Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 15
45141 Essen
Raum
V15 S02 C51
Sprechzeiten
Mittwochs 10:00 - 11:00 und nach Vereinbarung

Funktionen

  • Professor/in, Technik (Technologie und Didaktik der Technik)

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Steck, Christian; Uluçam-Wegmann, Işıl
    Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
    In: Unikate (2020) Nr. 55, S. 82 - 92
    ISSN: 1869-3881
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin
    Die Umsetzung eines digitalen Förderkonzeptes als Reaktion auf die Heterogenität der Erstsemesterstudierenden in den Bauwissenschaften
    In: BAG-Report: Bau-Holz-Farbe Jg. 21 (2019) Nr. 1, S. 34 - 41
    ISSN: 1869-7410
  • Dammann, Elmar; Lang, Martin
    Unterschiede des mathematischen Wissens bei Studierenden des Bauingenieurwesens zu Studienbeginn
    In: Journal of Technical Education Jg. 7 (2019) Nr. 1, S. 53 - 65
    ISSN: 2198-0306
  • Fleischer, Jens; Leutner, Detlev; Brand, Matthias; Fischer, Hans Ernst; Lang, Martin; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jg. 22 (2019) Nr. 5, S. 1077 - 1097
    ISSN: 1862-5215; 1434-663X
  • Dickmann, Thomas; Opfermann, Maria; Dammann, Elmar; Lang, Martin; Rumann, Stefan
    What you see is what you learn? : The role of visual model comprehension for academic success in chemistry
    In: Chemistry Education Research and Practice Jg. 20 (2019) Nr. 4, S. 804 - 820
    ISSN: 1109-4028
  • Bünning, Frank; Haverkamp, Henrike; Lang, Martin; Pohl, Marion; Röben, Peter
    Lehramtsstudierende mit dem Unterrichtsfach Technik : Eine ausbildungsstandortübergreifende Analyse
    In: Journal of Technical Education (JOTED) Jg. 6 (2018) Nr. 4, S. 52 - 66
    ISSN: 2198-0306
  • Müller, Joachim; Stender, Anita; Fleischer, Jens; Borowski, Andreas; Dammann, Elmar; Lang, Martin; Fischer, Hans Ernst
    Mathematisches Wissen von Studienanfängern und Studienerfolg
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 24 (2018) Nr. 1, S. 183 - 199
    ISSN: 0949-1147; 2197-988X
  • Wittmann, Eveline; Lang, Martin
    Berufliche Arbeit 4.0 - Zukünftige Entwicklungen und Konsequenzen für die Lehrerbildung
    In: Die berufsbildende Schule Jg. 68 (2016) Nr. 9, S. 290 - 294
    ISSN: 0005-951X
  • Stemmann, Jennifer; Lang, Martin
    Personen-, System- und Situationsmerkmale als Einflussfaktoren auf den problemlösenden Umgang mit technischen Alltagsgeräten
    In: Journal of technical education: JOTED Jg. 4 (2016) Nr. 2, S. 128 - 150
    ISSN: 2198-0306
  • Lang, Martin; Schniederjan, Michaela
    Schreiben im Technikunterricht : Untersuchung zum textsortenbasierten Schreiben am Beispiel der Technischen Analyse
    In: Journal of Technical Education (JOTED) Jg. 4 (2016) Nr. 2, S. 41 - 63
    ISSN: 2198-0306
  • Lang, Martin; Schniederjan, Michaela
    Förderung von Schreibkompetenz im Technikunterricht durch textsortenbasierte Interventionsinstrumente.
    In: transfer Forschung ↔ Schule (2015) Nr. 1, S. 151 - 155
    ISSN: 2365-3302
  • Stemmann, Jennifer; Lang, Martin
    Theoretische Konzeption einer allgemeinen technischen Problemlösefähigkeit und Möglichkeiten ihrer Diagnose
    In: Journal of technical education: JOTED Jg. 2 (2014) Nr. 1, S. 80 - 101
    ISSN: 2198-0306
  • Lang, Martin
    Can mentoring assist in the school-to-work transition?
    In: Education + Training Jg. 52 (2010) Nr. 5, S. 359 - 367
    ISSN: 0040-0912; 1758-6127
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Pelz, Marcel; Letzner, Melanie; Lang, Martin
    Academic success of first-year-students : What's the difference between mechanical and civil engineering students?
    In: Engaging, Engineering, Education: Proceedings SEFI 2020 / 48th SEFI Annual Conference 2020, 20-24 September 2020, Enschede, Netherlands; / van der Veen, Jan; van Hattum-Janssen, Natascha; Järvinen, Hannu-Matti; de Laet, Tinne; ten Dam, Ineke (Hrsg.), 2020
    ISBN: 978-2-87352-020-5
  • Lang, Martin
    Fachliches Wissen und textsortenspezifische Schreibfähigkeiten im Technikunterricht
    In: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.), 2020, S. 195 - 211
    ISBN: 978-3-8309-4088-3; 3-8309-4088-2
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf
    Interactive online modules - Impacting the individual learning success in engineering mechanics?
    In: Varietas Delectat... Complexity is the New Normality: proceedings / SEFI 47th Annual Conference ; Budapest, 16.-20.09.2019; / Nagy, Balázs Vince; Murphy, Mike; Järvinen, Hannu-Matti; Kálmán, Anikó (Hrsg.), 2020, S. 862 - 870
    ISBN: 9782873520182
  • Dammann, Elmar; Waldeyer, Julia; Fleischer, Jens; Wirth, Joachim; Leutner, Detlef; Lang, Martin
    Predictors of study success for students of civil engineering at the beginning of their studies
    In: Varietas Delectat... Complexity is the New Normality: proceedings / SEFI 47th Annual Conference ; Budapest, 16.-20.09.2019; / Nagy, Balázs Vince; Murphy, Mike; Järvinen, Hannu-Matti; Kálmán, Anikó (Hrsg.), 2020, S. 1531 - 1540
    ISBN: 9782873520182
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf
    Best of Germany: Interactive Online Modules as a Digital Support for Students in the Introductory Phase of Civil Engineering Studies
    In: Proceedings of EdMedia + Innovate Learning / EdMedia + Innovate Learning 2019, 24-28 June 2019, Amsterdam, Netherlands; / Bastiaens, Theo J. (Hrsg.), 2019, S. 40 - 48
    ISBN: 978-1-939797-42-1
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans; Gürsoy, Erkan; Lang, Martin; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine; Steck, Christian; Uluçam-Wegmann, Işıl; Wickner, Mareike-Cathrine; Lang, Martin
    Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende Befunde
    In: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine; (Hrsg.), 2019, S. 21 - 50
    ISBN: 978-3-8309-4088-3; 3-8309-4088-2
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Walker, Felix; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Müller, Ralf
    Verstetigung digitaler Hochschullehre in der Technischen Mechanik : Adaption eines Referenzmodells zur Qualitätssicherung in den Studienverlauf der Bauwissenschaften
    In: Hochschuldidaktik erforscht Qualität: Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III / Heuchemer, Sylvia; Spöth, Stefanie; Szczyrba, Birgit (Hrsg.), 2019, S. 97 - 111
  • Karl, Christian K.; Schaub, Christian; Lang, Martin; Bach, Alexandra; Schmidt, Christian
    Inklusive Berufsbildung in bautechnischen Berufen : Perspektiven zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, Ausbilderinnen und Ausbildern
    In: Trends beruflicher Arbeit - Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Heterogenität / Fachtagung Bau, Holz, Farbe und Raumgestaltung 2017; / Baabe-Meijer, Sabine; Kuhlmeier, Werner; Meyser, Johannes (Hrsg.), 2018, S. 136 - 171
    ISBN: 978-3745869774
  • Dammann, Elmar; Lang, Martin
    Mechanisch-mathematisches Modellieren als Prädiktor für Studienerfolg in der Eingangsphase des Bauingenieurstudiums
    In: Digitalisierung in der Techniklehre: Ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung / 12. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung TU Ilmenau vom 11.-13. Mai 2017; / Kammasch, Gudrun; Petzold, Jürgen (Hrsg.), 2018, S. 143 - 148
    ISBN: 978-3-9818728-1-1
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf
    The possibility of improving individual learning processes by a digital preliminary and introductory phase for civil engineering students
    In: Creativity, innovation and entrepreneurship for engineering education excellence: proceedings of the 46th SEFI Annual Conference 2018, Copenhagen, Denmark / 46th SEFI Annual Conference 2018, Copenhagen, Denmark, 17 - 21 September 2018 / 2018, S. 1118 - 1124
    ISBN: 978-2-87352-016-8
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf
    Verankerung eines digitalen Förderkonzepts in den Studienstart der Bauwissenschaften
    In: Digitalisierung und Hochschulentwicklung: Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. / 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., 12.-14.09.2018, Essen; / Getto, Barbara; Hintze, Patrick; Kerres, Michael (Hrsg.), 2018, S. 173 - 178
    ISBN: 978-3-8309-3868-2
  • Karl, Christian K.; Lang, Martin
    Assessment of the current state of inclusion in apprenticeship and identification of consequences for in-company training in construction
    In: Modern Apprenticeships: Widening Their Scope, Sustaining Their Quality : Proceedings of the Seventh Research Conference of the International Network for Innovative Apprenticeships / 7th Research Conference of the International Network for Innovative Apprenticeship (INAP), 2. - 3. October 2017, Washington D.C., USA; / Lerman, Robert I.; Okoli, E. Adaeze (Hrsg.), 2017, S. 117 - 122
  • Lang, Martin
    Förderung der fachspezifischen Schreibkompetenzen im Technikunterricht
    In: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe: Beiträge der fachdidaktischen Forschung / Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.), 2016, S. 81 - 94
    ISBN: 978-3-8309-3560-5
  • Lang, Martin
    Natur und Technik in der Sekundarstufe II : Gestaltungsformen eines interdisziplinären Unterrichts
    In: Gesellschaft im Wandel: Konsequenzen für natur- und technikwissenschaftliche Bildung in der Schule / Graube, Gabriele; Mammes, Ingelore (Hrsg.), 2016, S. 183 - 195
    ISBN: 978-3-7815-2062-2; 3-7815-2062-5
  • Müller, Joachim; Dammann, Elmar; Fischer, Hans Ernst; Lang, Martin; Borowski, Andreas; Lorke, Axel; Menkenhagen, Jochen
    Physikalisch-mathematische Modellierung in der Physik und im Bauingenieurwesen als Prädiktor für Studienerfolg
    In: Authentizität und Lernen: Das Fach in der Fachdidaktik / GDCP 2015 : Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 14.-17.09.2015, Berlin; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2016, S. 389 - 391
  • Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Fletcher, Stefan; Münk, Dieter
    Technology education in Germany
    In: Technology education today: international perspectives / de Vries, Marc; Kruse, Stefan; Fletcher, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobl, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.), 2016, S. 11 - 37
    ISBN: 978-3-8309-3384-7; 978-3-8309-8384-2
  • Stemmann, Jennifer; Lang, Martin
    Wodurch wird die Interaktion mit technischen Alltagsgeräten zum Problem? : Identifikation und Analyse schwierigkeitsbestimmender Merkmale im Umgang mit technischen Systemen
    In: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe: Beiträge der fachdidaktischen Forschung / Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.), 2016, S. 247 - 260
    ISBN: 978-3-8309-3560-5
  • Hidding, Bernhard; Lorenz, P.; Klaus, F.; Hundsdörfer, C.; Kornath, Andreas J.; Kaufmann, Alexander; Hadjizadeh, Seyed Mahdi; Soltner, Theresa; Klapötke, Thomas M.; Fikri, Mustapha; Bozkurt, Metehan; Dürrstein, Steffen; Schulz, Christof; Zhu, Xiaoxue; Möller, Martin; Bruno, Claudio; Simone, Domenico; Vergine, Flavio; Eisenreich, Norbert; Scharlemann, Carsten; Pfitzner, Michael; Lang, Martin; Langel, Günter; Ellerbrock, Hartwig; Delis, Jos; Wagner, Roland
    Recent activities in silicon hydride research in Europe
    In: 17th AIAA International Space Planes and Hypersonic Systems and Technologies Conference 2011 / San Francisco, United States; 11 - 14 April 2011 / 2011, S. 2287
    ISBN: 9781600869426
  • Diettrich, Andreas; Lang, Martin
    Lernen mit elektronischen Medien und in Netzwerken.
    In: Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Nickolaus, Reinhard; Pätzold, Günter; Reinisch, Holger; Tramm, Tade (Hrsg.), 2010, S. 188 - 194
    ISBN: 978-3-8252-8442-8; 978-3-7815-1756-1
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.)
    Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Münster (2020) 238 Seiten 238 Seiten
    (Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 48)
    ISBN: 978-3-8309-4088-3; 3-8309-4088-2
  • de Vries, Marc; Fletcher, Stefan; Kruse, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobel, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.)
    Research in technology education : International Approaches
    Münster (2018) 224 S. 224 S.
    (Center of Excellence for Technology Education ; 2)
    ISBN: 978-3-8309-3801-9; 978-3-8309-8801-4
  • De Vries, Marc J.; Fletcher, Stefan; Kruse, Stefan; Labudde, Peter; Lang, Martin; Mammes, Ingelore; Max, Charles; Münk, Dieter; Nicholl, Bill; Strobel, Johannes; Winterbottom, Mark (Hrsg.)
    Technology education today : international perspectives
    Münster (2016) 236 Seiten 236 Seiten
    ISBN: 978-3-8309-3384-7; 978-3-8309-8384-2
  • Poster / Posterbeiträge

  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf;
    FUNDAMENT - Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium
    46. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), 8.-10. März 2017, Köln,
    Köln (2017)
  • Vorträge

  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf;
    Best of Germany: Interactive online modules as a digital support for students in the introductory phase of civil engineering studies
    EdMedia + Innovate Learning 2019, 24-28 June 2019, Amsterdam, Netherlands,
    Amsterdam (2019)
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf;
    Improving individual learning processes in civil engineering by the use of a digital support concept
    18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 12.-16. August 2019,
    Aachen (2019)
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf;
    Interactive Online Modules In Engineering Mechanics – 
An Integral Part Of A 
Digitized University In The Future?
    European Conference on Educational Research (ECER 2019); 3. bis 6. September 2019, Hamburg,
    Hamburg (2019)
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf;
    Interactive online modules 
for civil engineering students : Impacting the individual 
learning success in 
engineering mechanics?
    47th SEFI Annual Conference, 16-19 September 2019, Budapest, Hungary,
    Budapest (2019)
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf;
    Online-Selbsttests und -Vorkurse : ein Mittel zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung im Bauingenieurwesen?
    dghd 2019 - 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik "Regeneration Hochschullehre", 5. – 8. März 2019, Leipzig,
    Leipzig (2019)
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Walker, Felix; Schröder, Jörg; Müller, Ralf;
    A digital preliminary and introductory phase supporting individual learning processes in engineering mechanics
    EARLI SIG 4 Conference 2018, 29-31 August, 2018, Giessen, Germany,
    Giessen (2018)
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf;
    Kann das Konzept einer digitalen Studienvor- und -eingangsphase die individuellen Lernprozesse in der Technischen Mechanik verbessern?
    dghd 2018 - 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, "Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis", 28. Februar 2018 – 2. März 2018, Karlsruhe,
    Karlsruhe (2018)
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf;
    The possibility of improving individual learning processes by a digital preliminary and introductory phase for civil engineering students
    46th SEFI Annual Conference 17.-20. September 2018, Copenhagen, Danmark,
    Copenhagen (2018)
  • Pelz, Marcel; Lang, Martin; Özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf;
    Verankerung eines digitalen Förderkonzepts in den Studienstart der Bauwissenschaften
    26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., 12.-14.09.2018, Essen,
    Essen (2018)
  • Karl, Christian K.; Lang, Martin;
    Assessment of the current state of inclusion in apprenticeship and identification of consequences for in-company training in construction; Vortrag
    7th Conference of the International Network on Innovative Apprenticeship (INAP), 2-3 Oktober 2017, Washington D.C., USA,
    Washington D.C., USA (2017)
  • Lang, Martin; Pelz, Marcel; Walker, Felix; Schröder, Jörg; Özmen, Yasemin; Müller, Ralf; Christmann, Julia;
    Förderung individueller Lernprozesse im Bauingenieurstudium : 

Kann die digitale Hochschullehre den Lernerfolg - speziell in der Technischen Mechanik - erhöhen?
    elearn.nrw - Digitalisierung von Studium & Lehre, 1. September 2017 , Essen,
    Essen (2017)