Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Mathematik
Anschrift
Thea-Leymann-Str. 9
45127 Essen
Raum
WSC-O-2.47
Telefon
Telefax

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Mathematik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel
    Effects of a professional development program for teaching mathematics with technology on teachers’ beliefs, self-efficacy and practices
    In: ZDM: The International Journal on Mathematics Education (2020)
    ISSN: 1863-9704; 1863-9690
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel; Rögler, Paul
    Überzeugungen zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht : Entwicklung eines Messinstruments für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte
    In: Mathematica didactica (2016)
    ISSN: 0172-8407; 0170-1541
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel
    Rückblicke, die verbinden : Facetten von Funktionen beim Einstieg in die Oberstufe
    In: Mathematik Lehren: erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien Jg. 32 (2015) Nr. 192, S. 34 - 37
    ISSN: 0175-2235
  • Vorworte / Nachworte

  • Schacht, Florian; Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Thurm, Daniel
    ICTMT 14 : Inspiring learning and teaching, networking of theories, enhancing assessment & developing visions
    In: Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14: Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019 / 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14, 22nd to 25th of July 2019, Essen, Germany; / Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Schacht, Florian; Thurm, Daniel (Hrsg.), (2020) S. 1 - 3
    ISBN: 978-3-940402-23-3
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel; Greefrath, Gilbert; Büchter, Andreas
    Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen : Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe
    In: Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik / Biehler, Rolf; Lange, Thomas; Leuders, Timo; Rösken-Winter, Bettina; Scherer, Petra; Selter, Christoph (Hrsg.), 2018, S. 395 - 416
    ISBN: 978-3-658-19027-9; 978-3-658-19028-6
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Itsios, Christos; Peters-Dasdemir, Joyce
    Technology-Related Beliefs and the Mathematics Classroom : Development of a Measurement Instrument for Pre-Service and In-Service Teachers
    In: Views and Beliefs in Mathematics Education: The Role of Beliefs in the Classroom / Rott, Benjamin; Törner, Günter; Peters-Dasdemir, Joyce; Möller, Anne; Safrudiannur (Hrsg.), 2018, S. 233 - 244
    ISBN: 978-3-030-01272-4; 978-3-030-01273-1
  • Thurm, Daniel
    Essener Modellierungstag (EMTA) - Design eines Ausbildungsmoduls zum mathematischen Modellieren in der Lehrerausbildung
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 3 / 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg / 2016, S. 1523 - 1524
    ISBN: 978-3-95987-014-6
  • Thurm, Daniel
    Was bleibt? - Effekte einer Fortbildungsreihe zu digitalen Werkzeugen auf technologiebezogene Überzeugungen von Lehrkräften
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 07.03. bis 11.03.2016 in Heidelberg / 2016, S. 987 - 991
    ISBN: 978-3-95987-014-6; 978-3-95987-015-3
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel
    Zwei Graphen aber eine Funktion? : Konzeptuelles Verständnis von Koordinatensystemen mit digitalen Werkzeugen entwickeln
    In: Visible Didactics - Fachdidaktische Forschung und Praxis / Juen-Kretschmer, Juen; Mayr-Keiler, Kerstin; Örley, Gregor; Plattner, Irmgard (Hrsg.), 2016, S. 225 - 232
    ISBN: 978-3-7815-2117-9; 3-7815-2117-6
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik , Band 2 / 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel; / Caluori, Frank; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine (Hrsg.), 2015, S. 1156 - 1157
    ISBN: 978-3-942197-92-2
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene
    In: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / Tagung für Didaktik der Mathematik, 49., 2015 / Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C.; (Hrsg.), 2015, S. 460 - 463
    ISBN: 978-3-942197-92-2; 3-942197-92-8
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel
    How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program
    In: Proceedings of the 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching / 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching; / Amado, N.; Carreira, S. (Hrsg.), 2015, S. 335 - 343
    ISBN: 978-989-8472-68-7
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel
    Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM- Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene
    In: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / Tagung für Didaktik der Mathematik, 49., 2015 / Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C.; (Hrsg.), 2015, S. 916 - 919
    ISBN: 978-3-942197-92-2; 3-942197-92-8
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Barzel, Bärbel; Bebernik, Ruth; Göbel, Lisa; Pohl, Maximilian; Ruchniewicz, Hana; Schacht, Florian; Thurm, Daniel; (Hrsg.)
    Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14 : Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019
    14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14, 22nd to 25th of July 2019, Essen, Germany,
    Duisburg, Essen (2020) 385 Seiten 385 Seiten
    ISBN: 978-3-940402-23-3
  • Dissertation

  • Thurm, Daniel;
    Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren : Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen
    Wiesbaden (2020) XVII, 413 Seiten XVII, 413 Seiten
    (Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik)
    ISBN: 978-3-658-28694-1
  • Vorträge

  • Thurm, Daniel;
    Der Modellierungstag - Anwendungsbezüge in Schule und Hochschule verankern
    Nationales Science on Stage Festival vom 18.11.-20.11.2016 in Berlin,
    (2016)
  • Thurm, Daniel;
    Geo-Rope : handlungsorientiert und ganzheitlich Geometrie lernen
    Nationales Science on Stage Festival vom 18.11.-20.11.2016 in Berlin,
    (2016)
  • Thurm, Daniel;
    Teacher beliefs and classroom practice when teaching mathematics with technology : A latent profile analysis
    4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 09.03. bis 11.03.2016 in Berlin,
    (2016)
  • Thurm, Daniel;
    The use of analysis and experimental work to bridge mathematics and science
    13th International Congress on Mathematical Education vom 24.07. bis 31.07.2016 in Hamburg,
    (2016)
  • Thurm, Daniel;
    Understanding teacher beliefs and technology integration - A basis for effective teacher education
    13th International Congress on Mathematical Education vom 24.07. bis 31.07.2016 in Hamburg,
    (2016)
  • Thurm, Daniel;
    Was bleibt? - Effekte einer Fortbildungsreihe zu digitalen Werkzeugen auf technologiebezogene Überzeugungen von Lehrkräften
    50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 07.03. bis 11.03.2016 in Heidelberg,
    (2016)
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel;
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene
    49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel, Schweiz,
    (2015)
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel;
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene
    49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel, Schweiz,
    (2015)
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel;
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zum grafikfähigen Taschenrechner
    8. Tagung der DGfE-Sektion "Empirische Bildungsforschung" bzw. 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung vom 21.09. bis 23.09.2015 in Göttingen,
    (2015)
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel;
    Fluch oder Segen? : Überzeugungen von Lehrkräften zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht
    Regionalkoordinatorenkonferenz des Landesverbands Mathematikwettbewerbe Nordrhein-Westfalen e.V. am 15.08.2015 in Essen,
    (2015)
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel;
    How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program
    12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching vom 24.06. bis 27.06.2015 in Faro, Portugal,
    (2015)
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel;
    Mathematik mit digitalen Werkzeugen : lernen.verstehen.lehren
    Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung vom 21.09. bis 25.09.2015 in Hamburg,
    (2015)