Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
E-Mail
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Die Territorialisierung des (Schul-)Pädagogischen im urbanen Wandel : ein Forschungsbeitrag aus der Pädagogischen MorphologieIn: Zeitschrift für Pädagogik, 2016, Nr. 1, S. 62 – 78
-
Bilder des Widerstands – Räume der Anpassung? : Informelle Bildung Jugendlicher zwischen Ästhetik und OppositionIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Jg. 10, 2015, Nr. 3, S. 307 – 322
-
Rolf Göppel/ Annedore Hirblinger/ Heiner Hirblinger/ Achim Würker (Hrsg.). Schule als Bildungsort und "emotionaler Raum". Opladen und Farmington Hills 2010In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Jg. 11, 2011, Nr. 4
-
Rudolf Egger/ Regina Mikula / Sol Haring / Andrea Felbinger / Angela Pilch-Ortega (Hrsg.): Orte des Lernens. Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden 2008In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, Jg. 8, 2009, Nr. 6
-
Ästhetiken des Alltags im Aufwachsen : EinleitungIn: Ästhetiken in Kindheit und Jugend: Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion / Schinkel, Sebastian; Herrmann, Ina (Hrsg.). Bielefeld: transcript, 2017, S. 11 – 35DOI (Open Access)
-
Raum und Architektur für informelles LernenIn: Handbuch informelles Lernen / Rohs, Matthias (Hrsg.). Wiesbaden, 2015
-
Schulkultur und Raum : Raumentwürfe, Topografien und Raumpraktiken als materiale Manifestationen von SchulkulturenIn: Schulkultur: Theoriebildung im Diskurs / Böhme, Jeanette; Hummrich, Merle; Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015, S. 351 – 378
-
Schulische Heterotopien - Schulräumliche Heterotopien : Pädagogische Organisationen im Spannungsfeld von Einsperrung und AusschließungIn: Organisationsforschung nach Foucault: Macht - Diskurs - Widerstand / Hartz, Ronald; Rätzer, Matthias (Hrsg.). Bielefeld: Transcript, 2014, S. 233 – 256
-
„Die Stelle find ich schön“ : Schulischer Vandalismus als Ausdruck raumpraktischer IdentitätIn: Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule / Hagedorn, Jörg (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014, S. 403 – 419
-
Die Entgrenzung des Pädagogischen: Schulraum zwischen geforderter Öffnung und materialer SchließungIn: Gestalten des Schulraums: neue Kulturen des Lernens und Lebens / Schönig, Wolfgang; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.). Bern: Hep, der Bildungsverl., 2013, S. 183 – 196
-
MachtRaumSchule : Disziplinierende Raumformate schulischer OrganisationenIn: Macht und Employment Relations: Festschrift für Werner Nienhüser / Hoßfeld, Heiko; Ortlieb, Renate (Hrsg.). Münster [u.a.]: Hampp, 2013, S. 143 – 148
-
Schulraum und SchulkulturIn: Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs: Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums / Böhme, Jeanette (Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009, S. 204 – 222
-
Ästhetiken in Kindheit und Jugend : Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion
Ästhetiken in Kindheit und Jugend, 9.-11. April 2015, Essen,Bielefeld: transcript, 2017
(Edition Kulturwissenschaft ; 100)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Schule als pädagogischer Machtraum : Typologie schulischer RaumentwürfeWiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., 2011
-
Vandalismus an Schulen : Bedeutungsstrukturen maskierender RaumpraktikenDuisburg, Essen, 2013