Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
E-Mail
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Classroom Observation as an Instrument for School Development : School Principals' Perspectives on its Relevance and Problems.In: Studies in Educational Evaluation, Jg. 49, 2016, S. 1 – 6
-
The effects of classroom management education on handling a class disruption among teacher studentsIn: Creative Education, Jg. 7, 2016, S. 2403 – 2422DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Contents of Classroom Management : What is necessary, what is possible, how Is it done at school?In: Creative Education, Jg. 6, 2015, Nr. 19, S. 2045 – 2062DOI, Online Volltext (Open Access)
-
School inspections still in dispute : an exploratory study of school principals’ perceptions of school inspectionsIn: International Journal of Leadership in Education, Jg. 18, 2015, Nr. 4, S. 418 – 439
-
Social learning and rational-emotive education : An exploratory investigation of students' perceptionsIn: Psychology, Jg. 6, 2015, Nr. 9, S. 1096 – 1107DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Ausbildung von Lehrerinnen und LehrernIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW, 2014, Nr. Februar, S. 36
-
Qualitätsanalyse : Was lässt sich für die Zukunft daraus lernen : Externe Schulevaluationen aus Sicht von Schulleiterinnen und SchulleiternIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW, Jg. 25, 2014, S. 183 – 185
-
Soziales Lernen : angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und UniversitätIn: Gruppendynamik und Organisationsberatung: Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie, Jg. 45, 2014, Nr. 1, S. 5 – 23
-
Externe Schulevaluationen aus Sicht von Schulleitungen : Die Qualitätsanalyse NRWIn: Schulleitungen. Die Qualitätsanalyse NRW, 2013, Nr. 18, S. 203 – 205
-
Soziales Lernen in der SchuleIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW, Jg. 18, 2013, S. 196 – 198
-
Warum sind Veränderungen in der Schule so schwierig? Erklärungen aus der SozialpsychologieIn: Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg, Jg. 38, 2012, S. 28 – 31
-
Rational-emotive Erziehung als Sozialerziehung im schulischen Kontext: Effekte und Implementierung.In: Zeitschrift für rational-emotive & kognitive Verhaltenstherapie, 2011, Nr. 22, S. 18 – 37
-
Wenn der Qualitätsprüfer kommtIn: Forum Schule, 2011, Nr. 2, S. 18 – 20
-
Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und ihre ImplikationenIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 61, 2010, Nr. 11, S. 404 – 412
-
Von Alltagsannahmen über den Umgang mit Schülern/innen zu wissenschaftlich basierter Interaktionsgestaltung : Classroom Management und der Erziehungsauftrag der Schule zu Beginn des Lehramtstudiums2022DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Soziale Strukturen und ProzeseIn: Psychologie für den Lehrberuf / Urhahne, Detlef; Dresel, Markus; Fischer, Frank (Hrsg.). Berlin: Springer, 2019, S. 439 – 456
-
Interaktionsgestaltung von Lehrerinnen und Lehrern : Anregungen aus der Forschung für die PraxisIn: Jahrbuch Schulleitung 2016: Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements [Schwerpunkt: schwierige Personalsituationen] / Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.). Köln: Carl Link, 2016, S. 127 – 132
-
Soziales Lernen in der SchuleIn: Trainings- und Interventionsprogramme zur Förderung von Empathie: Ein praxisorientiertes Kompendium / Roth, Marcus; Schönefeld, Victoria; Altmann, Tobias (Hrsg.). Berlin: Springer, 2016, S. 25 – 39
-
Soziales Lernen in der SchuleIn: Jahrbuch Schulleitung: Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements : Schwerpunkt: Inklusion - Umgang mit Vielfalt / Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.). Alphen an den Rijn: Carl Link Verlag, 2014, S. 57 – 62
-
Psychology of Emotion and its Application in Educational SettingsIn: Handbook of Psychology of Emotions: Recent Theoretical Perspectives and Novel Empirical Findings; Vol. 1 / Mohiyeddini, Changiz; Eysenck, Michael; Bauer, Stephanie (Hrsg.). New York: Nova Science Publishers, 2013, S. 101 – 114
-
Außerschulische Programme zur SozialerziehungIn: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, S. 545 – 558
-
Die Tücken spezieller und isolierter Maßnahmen: Sanktionssysteme in der Schule – ein FallbeispielIn: Sanktionen in der Schule: Grundlagen und Anwendung / Steins, Gisela; Welling, Verena (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, S. 198 – 205
-
Entwicklung weiterführender MaßnahmenIn: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.). Lengerich [u.a.]: Pabst Science Publ., 2008, S. 316 – 354
-
Krankheiten von Schülern/ -innenIn: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.). Lengerich [u.a.]: Pabst Science Publ., 2008, S. 52 – 62
-
Lehrer und LehrerinnenIn: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.). Lengerich [u.a.]: Pabst Science Publ., 2008, S. 63 – 77
-
Resümee und AusblickIn: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.). Lengerich [u.a.]: Pabst Science Publ., 2008, S. 355 – 362
-
Wie sichert man guten Unterricht?In: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.). Lengerich [u.a.]: Pabst Science Publ., 2008, S. 200 – 243
-
Überprüfung der Effektivität der MaßnahmenIn: Schule trotz Krankheit: eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und Implikationen für die allgemeinbildenden Schulen / Bartfeld, Detlef; Steins, Gisela (Hrsg.). Lengerich [u.a.]: Pabst Science Publ., 2008, S. 244 – 296
-
Soziales Lernen in der Sekundarstufe I : das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps : plus Kopiervorlagen zum "Anger management" nach Jerry WildeWeinheim: Auer, 2017
-
Materialpaket Soziales Lernen : Das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen Tipps (5. bis 10. Klasse)Donauwörth: Auer, 2014
-
Soziales Lernen in der Sekundarstufe I : Das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen TippsDonawoerth: Auer, 2014
-
Sozialpsychologie des Schulalltags : Bd. 2: Im KlassenzimmerLengerich: Pabst Science Publ., 2014
-
99 Tipps : Soziales LernenBerlin: Cornelsen Scriptor, 2013(Sekundarstufe I)
-
Materialpaket Soziales Lernen : Das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen TippsBuxtehude: Auer Verlag in AAP Lehrerfachverlag, 2012
-
Soziales Lernen in der Sekundarstufe I : das Trainingsprogramm mit Unterrichtsmaterialien, Verhaltensübungen und praktischen TippsDonauwörth: Auer, 2012
-
Soziales Lernen in der Schule : Entwicklung und ImplementierungDuisburg, Essen, 2017