Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in em./i.R., Emeritierte Professoren der Fakultät
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2010 WS
-
2010 SS
-
2009 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
De-InternationalisierungIn: WiSt: Wirtschaftswissenschaftliches Studium Jg. 36 (2007) Nr. 10, S. 486 - 493ISSN: 0340-1650; 1982-047XOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Neue Wege der Branchenanalyse : Empirische Managementforschung auf der Grundlage der Strukturationstheorie – Ein Vorschlag illustriert am Beispiel der Analyse von BranchenIn: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2007) Nr. 29: Wirtschaftswissenschaften: Empirische Wirtschaftsforschung, S. 18 - 29ISSN: 1869-3881Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Globalisierungsbetroffenheit und Anpassungsstrategien von Klein- und Mittelunternehmen : Ergebnisse einer empirischen UntersuchungIn: Zeitschrift für Betriebswirtschaft Jg. 67 (1997) Nr. 7, S. 713 - 735ISSN: 0044-2372
-
Der Ressourcenansatz im Rahmen des Strategischen ManagementIn: WiSt: Wirtschaftswissenschaftliches Studium Jg. 25 (1996) Nr. 8, S. 386 - 391ISSN: 0340-1650; 1982-047X
-
Der Ressourcenansatz und seine Bedeutung für die Strategische UnternehmensführungIn: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung Jg. 48 (1996) Nr. 2, S. 130 - 153ISSN: 0341-2687; 0036-6196
-
Globalisierung nicht nur für GroßeIn: UiM-Plattform / Unternehmerinitiative Mittelstand (Hrsg.) Jg. 1 (1995) Nr. 1, S. 2 - 3
-
Lehrstuhlporträt „Organisation & Planung“In: Zeitschrift Führung + Organisation (ZFO) Jg. 64 (1995) Nr. 4, S. 255 - 258ISSN: 0722-7485
-
Developing competitive advantage in small and medium-size firmsIn: Long Range Planning Jg. 22 (1989) Nr. 5, S. 80 - 88ISSN: 0024-6301; 1873-1872Online Volltext: dx.doi.org/
-
Values and Strategic BehaviourIn: Management International Review Jg. 26 (1986) Nr. 4, S. 57 - 69ISSN: 0025-181X
-
InternationalisierungIn: Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe: Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung / Pfohl, Hans-Christian; Arnold, Ulli (Hrsg.) 2006, S. 391 - 437ISBN: 978-3-503-09772-2; 3-503-09772-4
-
Konzeptionen der strategischen UnternehmensberatungIn: Strategische Unternehmensberatung: Konzeptionen, Prozesse, Methoden / Bamberger, Ingolf (Hrsg.) 2005, S. 1ff.ISBN: 3-409-43065-2; 9783409430654
-
Gegenstandsbereiche der strategischen Unternehmensführung: Die InhaltsperspektiveIn: Schriften zur strategischen Unternehmensführung: Strategien, Systeme, Prozesse / Bamberger, Ingolf; Wrona, Thomas (Hrsg.) 2004ISBN: 3-8006-3033-8
-
Planung : Internationales ManagementIn: Internationales Management: Betriebswirtschaftslehre der internationalen Unternehmung / Breuer, Wolfgang; Gürtler, Marc (Hrsg.) 2003, S. 57 - 109ISBN: 978-3-409-12064-7; 978-3-322-84481-1Online Volltext: dx.doi.org/
-
Problembereiche und Ansätze der Strategischen ProzessforschungIn: Perspektiven der Strategischen Unternehmensführung: Theorien — Konzepte — Anwendungen / Ringlstetter, Max J.; Henzler, Herbert A.; Mirow, Michael (Hrsg.) 2003, S. 93 - 120ISBN: 978-3-322-84519-1; 978-3-322-84520-7; 978-3-409-12337-2Online Volltext: dx.doi.org/
-
Ursachen und Verläufe von Internationalisierungsentscheidungen mittelständischer UnternehmenIn: Handbuch Internationales Management: Grundlagen, Instrumente, Perspektiven / Marcharzina, Klaus; Oesterle, Michael-Jörg (Hrsg.) 2002, S. 273 - 313ISBN: 3-409-22184-0
-
Dynamik des globalen Wettbewerbs : Betroffenheit der UnternehmenIn: Fallstudien zum Internationalen Management: Grundlagen, Praxiserfahrungen, Perspektiven / Zentes, Joachim; Swoboda, Bernhard (Hrsg.) 2000, S. 23 - 33ISBN: 978-3-663-10032-4; 978-3-409-11513-1; 978-3-663-10033-1Online Volltext: dx.doi.org/
-
Dynamik des globalen Wettbewerbs - Betroffenheit der Unternehmen (Teaching Notes)In: Fallstudien zum Internationalen Management: Instructor's Manual / Zentes, Joachim; Swoboda, B. (Hrsg.) 2000, S. 9 - 22
-
Ursachen und Verläufe von Internationalisierungsentscheidungen mittelständischer UnternehmenIn: Handbuch Internationales Management: Grundlagen - Instrumente - Perspektiven / Macharzina, Klaus; Oesterle, Michael-Jörg (Hrsg.) 1997, S. 103 - 137ISBN: 3409121846
-
Globalisierungsbetroffenheit von Klein- und Mittelunternehmen : Ergebnisse einer empirischen UntersuchungIn: Wege zur Ganzheit: Festschrift für J. Hanns Pichler zum 60. Geburtstag / Tichy, Geiserich E. (Hrsg.) 1996, S. 949 - 960ISBN: 3-428-08993-6
-
A new measure of the diversification strategy in small and medium-sized enterprisesIn: Product/Market Strategies of Small and Medium-sized Enterprises / Bamberger, Ingolf (Hrsg.) 1994, S. 269 - 309ISBN: 1-85628-963-X
-
Developing competitive advantage in small and medium-size firmsIn: Product market strategies of small and medium sized enterprises / Bamberger, Ingolf (Hrsg.) 1994, S. 133 - 155ISBN: 1-85628-963-X
-
Internationalisierungsverhalten von Klein- und Mittelunternehmen - Empirische ErgebnisseIn: Strategien für nationale und internationale Märkte / Engelhard, Johann; Rehkugler, Heinz (Hrsg.) 1994, S. 249 - 283ISBN: 978-3-663-12387-3; 978-3-409-13870-3; 978-3-663-12388-0Online Volltext: dx.doi.org/
-
Internationalization behaviour of small and medium-sized enterprises - empirical resultsIn: Product market strategies of small and medium sized enterprises / Bamberger, Ingolf (Hrsg.) 1994, S. 310 - 363ISBN: 1-85628-963-X
-
Strategies of small and medium-sized enterprises and their measurementIn: Product/Market Strategies of Small and Medium-sized Enterprises / Bamberger, Ingolf (Hrsg.) 1994, S. 28 - 85ISBN: 1-85628-963-X
-
The environment, competitive strategies and the performance of SMEs - A review of hypotheses based on contingency theoryIn: Product market strategies of small and medium sized enterprises / Bamberger, Ingolf (Hrsg.) 1994, S. 198 - 245ISBN: 1-85628-963-X
-
Umwelt, Wettbewerbsstrategien und Unternehmenserfolg - Eine Überprüfung kontingenztheoretischer HypothesenIn: Arbeitspapier Nr. 2 des Fachgebiets O&P der Universität Duisburg-Essen 1994
-
Die Betriebswirtschaft : Einführung in ihre EntscheidungsproblemeIn: Betriebswirtschaftslehre: eine Annäherung aus der Perspektive der Unternehmensführung / Kirsch, Werner (Hrsg.) 1993, S. 19 - 190ISBN: 978-3-88232-070-1; 3-88232-070-2
-
Commitment und WillensbildungIn: Handwörterbuch der Planung / Szyperski, Norbert (Hrsg.) 1989, S. 199 - 209ISBN: 978-3-7910-8020-8; 3-7910-8020-2
-
Strategische Unternehmensberatung : Konzeptionen, Prozesse, MethodenWiesbaden (2008) 355 SeitenISBN: 978-3-8349-0860-5
-
Strategische Unternehmensberatung : Konzeptionen - Prozesse - MethodenWiesbaden (2005) XVI, 404 S.ISBN: 3-409-43065-2; 9783409430654
-
Strategische Unternehmensführung : Strategien, Systeme, ProzesseMünchen (2004) XXV, 529 S. (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)ISBN: 3-8006-3033-8
-
Globalisierung und strategisches Verhalten in der Textil- und Bekleidungsindustrie : Ergebnisse einer empirischen UntersuchungEssen (1998) 70 S.
(Organisation Planung ; 11) -
Product/Market Strategies of Small and Medium-sized EnterprisesAldershot (1994) VIII, 417 S.ISBN: 1-85628-963-X
-
Strategien für nationale und internationale MärkteWiesbaden (1994) 392ISBN: 3-409-13870-6
-
Umwelt, Wettbewerbsstrategien und Unternehmenserfolg : eine Überprüfung kontingenztheoretischer HypothesenEssen (1993) II S., 35 Bl. : graph. Darst.
-
Strategic Orientations of Small European BusinessesAldershot (1990)ISBN: 1-85628-015-2
-
Strategische Ausrichtung kleiner und mittlerer UnternehmenBerlin, München, St. Gallen (1988) 95 S.
(Internationales Gewerbearchiv : Sonderheft ; 2)ISBN: 3-428-06596-4 -
Organisation der Langfristplanung : theoretische Perspektiven und empirische Ergebnisse : Schriftenreihe der Zeitschrift für Betriebswirtschaft ; 8Wiesbaden (1977) 64ISBN: 3-409-34381-4
-
Anpassungsstrategien kleiner und mittlerer Unternehmen an die Globalisierung der MärkteEssen (1995)
(Organisation - Planung : Arbeitspapier ; 7) -
Der Ressourcenansatz im Rahmen des Strategischen ManagementEssen (1995) 18 S.
(Arbeitspapierreihe "Organisation und Planung" ; 8) -
Der Ressourcenansatz und seine Bedeutung für die strategische UnternehmensführungEssen (1995) 30 Seiten
(Arbeitspapierreihe Organisation und Planung ; 4)