Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in em./i.R., Emeritierte Professoren der Fakultät
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
De-InternationalisierungIn: WiSt: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Jg. 36, 2007, Nr. 10, S. 486 – 493
-
Neue Wege der Branchenanalyse : Empirische Managementforschung auf der Grundlage der Strukturationstheorie – Ein Vorschlag illustriert am Beispiel der Analyse von BranchenIn: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2007, Nr. 29: Wirtschaftswissenschaften: Empirische Wirtschaftsforschung, S. 18 – 29DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Globalisierungsbetroffenheit und Anpassungsstrategien von Klein- und Mittelunternehmen : Ergebnisse einer empirischen UntersuchungIn: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Jg. 67, 1997, Nr. 7, S. 713 – 735
-
Der Ressourcenansatz im Rahmen des Strategischen ManagementIn: WiSt: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Jg. 25, 1996, Nr. 8, S. 386 – 391
-
Der Ressourcenansatz und seine Bedeutung für die Strategische UnternehmensführungIn: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 48, 1996, Nr. 2, S. 130 – 153
-
Globalisierung nicht nur für GroßeIn: UiM-Plattform / Unternehmerinitiative Mittelstand (Hrsg.), Jg. 1, 1995, Nr. 1, S. 2 – 3
-
Lehrstuhlporträt „Organisation & Planung“In: Zeitschrift Führung + Organisation (ZFO), Jg. 64, 1995, Nr. 4, S. 255 – 258
-
Developing competitive advantage in small and medium-size firmsIn: Long Range Planning, Jg. 22, 1989, Nr. 5, S. 80 – 88
-
Values and Strategic BehaviourIn: Management International Review, Jg. 26, 1986, Nr. 4, S. 57 – 69
-
InternationalisierungIn: Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe: Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung / Pfohl, Hans-Christian; Arnold, Ulli (Hrsg.). Berlin: Schmidt, 2006, S. 391 – 437
-
Konzeptionen der strategischen UnternehmensberatungIn: Strategische Unternehmensberatung: Konzeptionen, Prozesse, Methoden / Bamberger, Ingolf (Hrsg.). Wiesbaden: Gabler, 2005, S. 1ff.
-
Gegenstandsbereiche der strategischen Unternehmensführung: Die InhaltsperspektiveIn: Schriften zur strategischen Unternehmensführung: Strategien, Systeme, Prozesse / Bamberger, Ingolf; Wrona, Thomas (Hrsg.). Essen: Vahlen, 2004
-
Planung : Internationales ManagementIn: Internationales Management: Betriebswirtschaftslehre der internationalen Unternehmung / Breuer, Wolfgang; Gürtler, Marc (Hrsg.). Wiesbaden: Gabler Verlag, 2003, S. 57 – 109
-
Problembereiche und Ansätze der Strategischen ProzessforschungIn: Perspektiven der Strategischen Unternehmensführung: Theorien — Konzepte — Anwendungen / Ringlstetter, Max J.; Henzler, Herbert A.; Mirow, Michael (Hrsg.). Wiesbaden: Gabler, 2003, S. 93 – 120
-
Ursachen und Verläufe von Internationalisierungsentscheidungen mittelständischer UnternehmenIn: Handbuch Internationales Management: Grundlagen, Instrumente, Perspektiven / Marcharzina, Klaus; Oesterle, Michael-Jörg (Hrsg.). Wiesbaden: Gabler, 2002, S. 273 – 313
-
Dynamik des globalen Wettbewerbs : Betroffenheit der UnternehmenIn: Fallstudien zum Internationalen Management: Grundlagen, Praxiserfahrungen, Perspektiven / Zentes, Joachim; Swoboda, Bernhard (Hrsg.). Wiesbaden: Gabler, 2000, S. 23 – 33
-
Dynamik des globalen Wettbewerbs - Betroffenheit der Unternehmen (Teaching Notes)In: Fallstudien zum Internationalen Management: Instructor's Manual / Zentes, Joachim; Swoboda, B. (Hrsg.). Saarbrücken: Institut für Handel und Internationales Marketing, 2000, S. 9 – 22
-
Ursachen und Verläufe von Internationalisierungsentscheidungen mittelständischer UnternehmenIn: Handbuch Internationales Management: Grundlagen - Instrumente - Perspektiven / Macharzina, Klaus; Oesterle, Michael-Jörg (Hrsg.). Wiesbaden: Gabler, 1997, S. 103 – 137
-
Globalisierungsbetroffenheit von Klein- und Mittelunternehmen : Ergebnisse einer empirischen UntersuchungIn: Wege zur Ganzheit: Festschrift für J. Hanns Pichler zum 60. Geburtstag / Tichy, Geiserich E. (Hrsg.). Berlin: Verlag Duncker & Humblot, 1996, S. 949 – 960
-
A new measure of the diversification strategy in small and medium-sized enterprisesIn: Product/Market Strategies of Small and Medium-sized Enterprises / Bamberger, Ingolf (Hrsg.). Aldershot: Avebury, 1994, S. 269 – 309
-
Developing competitive advantage in small and medium-size firmsIn: Product market strategies of small and medium sized enterprises / Bamberger, Ingolf (Hrsg.). Aldershot: Avebury, 1994, S. 133 – 155
-
Internationalisierungsverhalten von Klein- und Mittelunternehmen - Empirische ErgebnisseIn: Strategien für nationale und internationale Märkte / Engelhard, Johann; Rehkugler, Heinz (Hrsg.). Wiesbaden: Gabler, 1994, S. 249 – 283
-
Internationalization behaviour of small and medium-sized enterprises - empirical resultsIn: Product market strategies of small and medium sized enterprises / Bamberger, Ingolf (Hrsg.). Aldershot: Avebury, 1994, S. 310 – 363
-
Strategies of small and medium-sized enterprises and their measurementIn: Product/Market Strategies of Small and Medium-sized Enterprises / Bamberger, Ingolf (Hrsg.). Aldershot: Avebury, 1994, S. 28 – 85
-
The environment, competitive strategies and the performance of SMEs - A review of hypotheses based on contingency theoryIn: Product market strategies of small and medium sized enterprises / Bamberger, Ingolf (Hrsg.). Aldershot: Avebury, 1994, S. 198 – 245
-
Umwelt, Wettbewerbsstrategien und Unternehmenserfolg - Eine Überprüfung kontingenztheoretischer HypothesenIn: Arbeitspapier Nr. 2 des Fachgebiets O&P der Universität Duisburg-Essen. Essen, 1994
-
Die Betriebswirtschaft : Einführung in ihre EntscheidungsproblemeIn: Betriebswirtschaftslehre: eine Annäherung aus der Perspektive der Unternehmensführung / Kirsch, Werner (Hrsg.). Herrsching: Kirsch, 1993, S. 19 – 190
-
Commitment und WillensbildungIn: Handwörterbuch der Planung / Szyperski, Norbert (Hrsg.). Stuttgart: Poeschel, 1989, S. 199 – 209
-
Strategische Unternehmensberatung : Konzeptionen, Prozesse, MethodenWiesbaden: Gabler, 2008
-
Strategische Unternehmensberatung : Konzeptionen - Prozesse - MethodenWiesbaden: Gabler, 2005
-
Strategische Unternehmensführung : Strategien, Systeme, ProzesseMünchen: Vahlen, 2004(Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
-
Globalisierung und strategisches Verhalten in der Textil- und Bekleidungsindustrie : Ergebnisse einer empirischen UntersuchungEssen: Univ. Gesamthochschule, 1998
(Organisation Planung ; 11) -
Product/Market Strategies of Small and Medium-sized EnterprisesAldershot: Avebury, 1994
-
Strategien für nationale und internationale MärkteWiesbaden: Gabler, 1994
-
Umwelt, Wettbewerbsstrategien und Unternehmenserfolg : eine Überprüfung kontingenztheoretischer HypothesenEssen: Univ. Gesamthochschule, 1993
-
Strategic Orientations of Small European BusinessesAldershot: Avebury, 1990
-
Strategische Ausrichtung kleiner und mittlerer UnternehmenBerlin, München, St. Gallen: Duncker & Humblot, 1988
(Internationales Gewerbearchiv : Sonderheft ; 2) -
Organisation der Langfristplanung : theoretische Perspektiven und empirische Ergebnisse : Schriftenreihe der Zeitschrift für Betriebswirtschaft ; 8Wiesbaden: Gabler, 1977
-
Anpassungsstrategien kleiner und mittlerer Unternehmen an die Globalisierung der MärkteEssen, 1995
(Organisation - Planung : Arbeitspapier ; 7) -
Der Ressourcenansatz im Rahmen des Strategischen ManagementEssen, 1995
(Arbeitspapierreihe "Organisation und Planung" ; 8) -
Der Ressourcenansatz und seine Bedeutung für die strategische UnternehmensführungEssen, 1995
(Arbeitspapierreihe Organisation und Planung ; 4)