Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Zentrum für Lehrkräftebildung

Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Raum
WST-C.07.14c

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Zentrum für Lehrkräftebildung

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Diehr, Frank
    Komplexität als Herausforderung : Kooperationsbeziehungen im Praxissemester
    In: Neue Deutsche Schule: nds Jg. 67 (2015) Nr. 8, S. 18 - 19
  • Razakowski, Judith; Diehr, Frank
    Praxissemester – an welcher Schule? : Erfahrungen mit der Praktikumsplatzvergabe im Praxissemester an der Universität Duisburg-Essen
    In: Schulleitung heute: das Praxisjournal für die Schule von morgen Jg. 2015 (2015) Nr. 15, S. 4 - 5
  • Razakowski, Judith; Diehr, Frank
    Praxissemester – an welcher Schule? : Erfahrungen mit der Praktikumsplatzvergabe im Praxissemester an der Universität Duisburg-Essen
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 2015 (2015) Nr. 7-8, S. 202 - 204
  • Diehr, Bärbel; Diehr, Frank
    Bringing the news to life : Mündliche Leistungsbeurteilung in der Oberstufe (Klassen 11 und 12) in Form einer Presseschau
    In: Praxis Englisch (2011) Nr. 1, S. 42 - 46
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Diehr, Frank; Jäger, Kirsten
    ELLiPSE: E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht : Eine Evaluation
    In: Kommunikationskompetenz: Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien / Schöning, Anke; Cordes-Finkenstein, Vanessa; Mell, Ruth M. (Hrsg.) 2022, S. 113 - 127
  • Mochalski, Andrea; Luedecke, Martin; Schöning, Anke; Walke, Jutta; Diehr, Frank
    Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) : [Landesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (LaSS)]
    In: Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education / Bendick, Claudia; Feldmann, Henning; Horstmeyer, Jette; Meien, Joachim von; Michaelis, Julia; Nakamura, Yoshiro; Schmidt, Britta; Schünemann, Claudia (Hrsg.) 2020, S. 62 - 68
  • Bulizek, Björn; Diehr, Frank; Reuschenbach, Ursula
    Digitale Vernetzung der Lernorte im Praxissemester an der Universität Duisburg-Essen (UDE)
    In: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit / Pilypaitytė, Lina; Siller, Hans-Stefan (Hrsg.) 2018, S. 231 - 236
  • Diehr, Frank
    Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen / Schüssler, Renate; Schöning, Anke; Schwier, Volker; Schicht, Saskia (Hrsg.) 2017, S. 126 - 138
  • Bulizek, Björn; Diehr, Frank
    E-Unterstützung im Praxissemester : Blended-Learning-Konzepte, Supportstrukturen und digitale Vernetzung
    In: Teaching is Touching the Future & ePS 2016: Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen / Teaching is Touching the Future & e-Prüfungs-Symposium ePS 2016 „Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen“, 29.-30. September 2016, Aachen / Baumann, Martin; Gerards, Marcus; Karami, Mazdak; Krieg, Aloys; Nacken, Heribert; Wernz, Annalena (Hrsg.) 2017
  • Diehr, Frank
    Global Business English als Standortfaktor : Ein praxisorientierter Beitrag zur Lernfelddidaktik der bilingualen Wirtschaftslehre an der Berufsschule in NRW
    In: Bilingualen Unterricht weiterdenken: Programme, Positionen, Perspektiven / Diehr, Bärbel; Schmelter, Lars (Hrsg.) 2012, S. 229 - 238
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg.)
    Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement : Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
    Bad Heilbrunn (2024) 400 Seiten
  • Forschungsberichte

  • Diehr, Frank; Jäger, Kirsten
    ELLiPSE : E-gestützte Lehr-Lernelemente im Praxissemester aus Studierendensicht – eine Evaluation
    Duisburg, Essen (2021) 19 Seiten