Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Geisteswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R11 T06 C34
Sprechzeiten
Sprechstunden 02.03.20 und 31.03.20 jeweils 10 bis 12 Uhr

Funktionen

  • Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Germanistik Linguistik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Graf, Dorothee; Burovikhina, Veronika; Leinweber, Natalie
    Zukunftsmodell Monografien im Open Access : Aus der Praxis von Bibliotheken, Verlagen, Wissenschaft und Lehre im gemeinsamen Projekt OGeSoMo
    In: o-bib: Das offene Bibliotheksjournal Jg. 6 (2019) Nr. 4, S. 164 - 177
    ISSN: 2363-9814
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg.) 2020, S. 43 - 76
  • Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Meyer, Lena
    Präsenzunterricht bereichern mit digital gestützten Arbeitsformen : Kooperative und aktivierende Konzepte für Lehramtsstudium und Deutschunterricht
    In: Bildung, Schule und Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 145 - 151
    ISBN: 978-3-8309-4246-7; 978-3-8309-9246-2
  • Beißwenger, Michael; Boelmann, Jan; Basten, Melanie; Burovikhina, Veronika; Heinrich, Sandrina; König, Lisa; Mertens, Claudia; Neff, Sascha; Osterroth, Andreas; Schumacher, Fabian; Zick, Mirco
    Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen : Praxisbeispiele und Potenziale
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg.) 2020, S. 235 - 262
    ISBN: 978-3-95605-082-4
  • Beißwenger, Michael; Schüller, Liane; Burovikhina, Veronika
    Textbegnungen im sozialen Medium : Erfahrungen mit einem mediendidaktischen Konzept für die kooperative Erarbeitung voraussetzungs- und aspektreicher Texte in germanistischen Seminaren
    In: Multimediale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht: Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge / Staubach, Katharina (Hrsg.) 2020, S. 81 - 116
    ISBN: 978-3-8340-2107-6
  • Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende : Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
    In: Bildung, Schule und Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 139 - 144
    ISBN: 978-3-8309-4246-7; 978-3-8309-9246-2
  • Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Meyer, Lena
    Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien : Kooperative Konzepte für den Inverted Classroom
    In: Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven / Beißwenger, Michael; Knopp, Matthias (Hrsg.) 2019, S. 59 - 10
    ISBN: 978-3-631-77478-6; 978-3-631-79163-9
  • Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika
    Von der Black Box in den Inverted Classroom : Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen
    In: Dissonanzen in der Lehrerbildung: Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Rekonstruktionen und Perspektiven für das Fach Deutsch / Führer, Carolin; Führer, Felician-Michael (Hrsg.) 2019, S. 193 - 222
    ISBN: 978-3-8309-4047-0; 978-3-8309-9047-5
  • Burovikhina, Veronika
    Die Leichenpredigt über Erasmus v. Platen (1590-1663) als multidisziplinäre Quelle
    In: "Aller Ehre werth und nicht leicht zu ersetzen ...": Geschichte und Geschichten : Symposion der AEET in Hansühn am 24-2-2012 / 2. Symposion der AEET, 24.02.2012, Hansühn / Cölfen, Hermann; Helmer, Karl; Herchert, Gaby (Hrsg.) 2013, S. 99 - 116
    ISBN: 978-3-942158-61-9
  • Poster / Posterbeiträge

  • Borukhovich-Weis, Swantje; Burovikhina M.A., Veronika; Beißwenger, Michael; Gryl, Inga; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Tobinski, David;
    Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (DidL)
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften: 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Duisburg, Essen (2020)
  • Beißwenger, Michael; Burovikhina M.A., Veronika; Heinrich, Sandrina; Zick, Mirco;
    Kooperative Texterschließung mit der Moodle-Funktion TEXTLABOR
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Essen (2020)
  • Graf, Dorothee; Leinweber, Natalie; Burovikhina, Veronika;
    Förderung von Open Access in den Geistes- und Sozialwissenschaften : Bücher frei und online mit OGeSoMo
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Duisburg, Essen (2019)
  • Vorträge

  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Barkmin, Mike; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David;
    Digitalisierung in der Lehrer:innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Duisburg-Essen
    49. dghd-Jahrestagung - Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander-kooperativ-integrativ, 10.-13. März, Berlin,
    Berlin (2020)