Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Geisteswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R11 T06 C34
Telefon
Sprechzeiten
Sprechstunden 02.03.20 und 31.03.20 jeweils 10 bis 12 Uhr
Funktionen
-
Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Germanistik Linguistik
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2021 SS
-
2020 WS
-
2020 SS
-
2019 WS
-
2018 WS
-
2015 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Zukunftsmodell Monografien im Open Access : Aus der Praxis von Bibliotheken, Verlagen, Wissenschaft und Lehre im gemeinsamen Projekt OGeSoMoIn: o-bib: das offene Bibliotheksjournal / Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB) (Hrsg.) Jg. 6 (2019) Nr. 4, S. 164 - 177ISSN: 2363-9814Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher EducationIn: Digital Transformation of Education and Learning - Past, Present and Future: Proceedings / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2021, Tampere, Finland, August 17–20, 2021 / Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko; Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko (Hrsg.) 2022, S. 3 - 14ISBN: 978-3-030-97986-7; 978-3-030-97985-0; 9783030979867Online Volltext: dx.doi.org/
-
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehramtsausbildung an der Universität Duisburg-Essen : Vorstellung der AG „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (AG DidL) und ausgewählter Praxisbeispiele aus dem Fach SachunterrichtIn: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.) 2022, S. 208 - 219(Open Access)
-
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die LehramtsausbildungIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 43 - 76ISBN: 978-3-95605-082-4(Open Access)
-
Präsenzunterricht bereichern mit digital gestützten Arbeitsformen : Kooperative und aktivierende Konzepte für Lehramtsstudium und DeutschunterrichtIn: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 145 - 151ISBN: 978-3-8309-4246-7; 978-3-8309-9246-2(Open Access)
-
Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen : Praxisbeispiele und PotenzialeIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 235 - 262ISBN: 978-3-95605-082-4(Open Access)
-
Textbegnungen im sozialen Medium : Erfahrungen mit einem mediendidaktischen Konzept für die kooperative Erarbeitung voraussetzungs- und aspektreicher Texte in germanistischen SeminarenIn: Multimediale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht: Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge / Staubach, Katharina (Hrsg.) 2020, S. 81 - 116ISBN: 978-3-8340-2107-6
-
Verarbeitung und Nutzung digitaler Publikationen in Forschung und Lehre am Institut für Germanistik an der Universität Duisburg-EssenIn: Bücher im Open Access: ein Zukunftsmodell für die Geistes- und Sozialwissenschaften? / Graf, Dorothee; Fadeeva, Yuliya; Falkenstein-Feldhoff, Katrin (Hrsg.) 2020, S. 111 - 122ISBN: 978-3-8474-2460-4; 978-3-940402-37-0(Open Access)
-
Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende : Werkstattbericht einer interdisziplinären ArbeitsgruppeIn: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 139 - 144ISBN: 978-3-8309-4246-7; 978-3-8309-9246-2(Open Access)
-
Förderung von Sprach- und Textkompetenzen mit sozialen Medien : Kooperative Konzepte für den Inverted ClassroomIn: Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven / Beißwenger, Michael; Knopp, Matthias (Hrsg.) 2019, S. 59 - 10ISBN: 978-3-631-77478-6; 978-3-631-79163-9(Open Access)
-
Von der Black Box in den Inverted Classroom : Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und AnnotationswerkzeugenIn: Dissonanzen in der Lehrerbildung: Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Rekonstruktionen und Perspektiven für das Fach Deutsch / Führer, Carolin; Führer, Felician-Michael (Hrsg.) 2019, S. 193 - 222ISBN: 978-3-8309-4047-0; 978-3-8309-9047-5
-
Die Leichenpredigt über Erasmus v. Platen (1590-1663) als multidisziplinäre QuelleIn: "Aller Ehre werth und nicht leicht zu ersetzen ...": Geschichte und Geschichten : Symposion der AEET in Hansühn am 24-2-2012 / 2. Symposion der AEET, 24.02.2012, Hansühn / Cölfen, Hermann; Helmer, Karl; Herchert, Gaby (Hrsg.) 2013, S. 99 - 116ISBN: 978-3-942158-61-9(Open Access)
-
Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (DidL)
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften: 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Duisburg, Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Digitalisierung im Lehramt fördern
eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),Duisburg, Essen (2020) -
Kooperative Texterschließung mit der Moodle-Funktion TEXTLABOR
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Von Dozierenden für Dozierende : Die TauschbUDE. Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform
eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),Duisburg-Essen (2020) -
Förderung von Open Access in den Geistes- und Sozialwissenschaften : Bücher frei und online mit OGeSoMo
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Duisburg, Essen (2019)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
TEXTLABOR - Texterschließung kooperativ gestalten mit digitalen Lese- und Annotationswerkzeugen: Poster(2019)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Digitalisierung in der Lehrer*innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
49. DGHD-Jahrestagung 2020; 10. bis 13. März 2020; Freie Universität Berlin,Berlin (2020) -
Digitalisierung in der Lehrer:innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Duisburg-Essen
49. dghd-Jahrestagung - Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander-kooperativ-integrativ, 10.-13. März, Berlin,Berlin (2020)