Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Chemie
Anschrift
Essen
Raum
S-E 104
Telefon
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Dekanat Chemie
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Chemie interaktiv - mit Feedback und ErklärhilfenIn: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie , Jg. 35 2024, Nr. 204, S. 45 – 47
-
Lernaufgaben mit adaptiven LösungshilfenIn: MNU Journal , Jg. 77 2024, Nr. 4, S. 329 – 334
-
The influence of representations on task difficulty in organic chemistry : An exploration using a novel paired-items test instrumentIn: International Journal of Science Education 2024 , in pressDOI (Open Access)
-
Digitalization of Multistep Chemistry Exercises with Automated Formative FeedbackIn: Journal of Science Education and Technology , Jg. 32 2023, Nr. 3, S. 453 – 467DOI (Open Access)
-
Lernaufgaben mit automatisiertem Feedback in einem digitalen Hochschultutorium zur Vorlesung der Allgemeinen Chemie als Angebot zur BinnendifferenzierungIn: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf) , Jg. 7 2023, Nr. 1, S. 13 – 33DOI (Open Access)
-
Enhancing the transition? : effects of a tertiary bridging course in chemistryIn: Chemistry Education: Research and Practice , Jg. 21 2020, Nr. 2, S. 561 – 569DOI (Open Access)
-
Wahl- und Abwahlprofile im Fach Chemie : Ergebnisse einer Clusteranalyse zur Charakterisierung von Lernenden am Ende der Sekundarstufe IIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften , Jg. 24 2018, Nr. 1, S. 251 – 263
-
Interaktive E-Lernlektionen mit automatisiertem Feedback in der Allgemeinen ChemieIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2024, S. 954 – 957
-
Kompetenzmodellierung in der organischen ChemieIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 390 – 393(Open Access)
-
Strukturelle Ursachen von Prüfungsmisserfolg in Chemie an der UniversitätIn: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.) 2022, S. 716 – 719(Open Access)
-
Aufgaben mit automatischem Feedback zu chemischen Atom-OrbitalschemataIn: DeLFI 2020: 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. / DeLFI 2020, 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 14.-18. September 2020, Online / Zender, Raphael; Ifenthaler, Dirk; Leonhardt, Thiemo; Schumacher, Clara (Hrsg.) 2020, S. 109 – 119(Open Access)
-
Evaluation adaptiven Feedbacks in Online-Aufgaben in der ChemieIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 09.-12.09.2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 884 – 887(Open Access)
-
Entwicklung und Evaluation von feedbackgestützten Online-ChemieaufgabenIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 846 – 849(Open Access)
-
Leaving Chemistry: Students' Achievement-Related Choices in Secondary SchoolIn: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference: Research, Practice and Collaboration in Science Education; Strand 2 / ESERA 2017 Conference, 21st - 25th August 2017, Dublin, Ireland 2018, S. 1423 – 1432
-
Chemie als Leistungskurs unbeliebt : Determinanten der KurswahlIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 355 – 357
-
Factors influencing the choice of course level in chemistryIn: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th of September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.) 2014, S. 363 – 369
-
Kurswahlmotive von Oberstufenschülerinnen und -schülern im Fach ChemieIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 / 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 09. - 12. September 2013, München, Germany / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 414 – 416
-
Kurswahlmotive im Fach Chemie : eine Studie zum Wahlverhalten und Erfolg von Schülerinnen und Schülern in der gymnasialen OberstufeBerlin 2015
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 195)