Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Zentrum für Lehrkräftebildung
Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WST-A.06.12
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Zentrum für Lehrkräftebildung
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Language competencies of future teachers : Design and results of an empirical studyIn: Applied Linguistics Review, Jg. 5, 2014, Nr. 2, S. 401 – 423
-
Mehrsprachigkeit – natürlich!In: Nds - die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, Jg. 63, 2011, Nr. 1, S. 30
-
Sprachstandstests im hochschulischen KontextIn: Schreiben in der Zweitsprache Deutsch : ein Handbuch / Grießhaber, Wilhelm; Schmölzer-Eibinge, Sabine; Roll, Heike; Schramm, Karen (Hrsg.). Berlin, Boston: De Gruyter Mouton, 2018, S. 229 – 246DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Fine-grained essay scoring of a complex writing task for native speakersIn: Proceedings of the 12th Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications / The TwelfthWorkshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications, September 8, 2017 Copenhagen, Denmark; Yannakoudakis, Helen / Tetreault, Joel; Burstein, Jill; Leacock, Claudia (Hrsg.). Stroudsburg: Association for Computational Linguistics, 2017, S. 357 – 366DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Das KodiermanualIn: Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase: eine empirische Untersuchung / Bremerich-Vos, Albert; Scholten-Akoun, Dirk (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016, S. 65 – 122
-
Ein Beitrag zur Verbesserung der Vorbereitung auf Beruf und Studium : Sprachstandsmessungen in der Sekundarstufe II und zielgenauere FörderungIn: Forschen und Lehren mit der Gesellschaft: Community Based Research und Service Learning an Hochschulen / Altenschmidt, Karsten; Stark, Wolfgang (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, S. 191 – 206
-
Eine Fragebogenerhebung zu den sprachlichen Eingangsvoraussetzungen von StudierendenIn: Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase: eine empirische Untersuchung / Bremerich-Vos, Albert; Scholten-Akoun, Dirk (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016, S. 15 – 26
-
Zur Genese des ProjektsIn: Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase: eine empirische Untersuchung / Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016, S. 27 – 33
-
Zur Kodierung der studentischen TexteIn: Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase: eine empirische Untersuchung / Bremerich-Vos, Albert; Scholten-Akoun, Dirk (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016, S. 123 – 138
-
Diagnose von Sprachkompetenzen Lehramtsstudierender an der Universität Duisburg-EssenIn: Sprache bildet!: Ruhrfutur - eine Bildungsregion im Aufbruch ; auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr ; Dokumentation der RuhrFutur-Fachtagung am 12./13. November 2014 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen / RuhrFutur-Fachtagung am 12./13. November 2014 / Ostermann, Wiebke; Boesten, Jan; Helmig, Tanja; Schadt, Nina (Hrsg.). Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, 2015, S. 239 – 248
-
Task-Independent Features for Automated Essay GradingIn: Proceedings of the Tenth Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications / NAACL HLT 2015, The Tenth Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications, June 4, 2015 Denver, Colorado, USA / Tetreault, Joel; Burstein, Jill; Leacock, Claudia (Hrsg.). Red Hook: Association for Computational Linguistics, 2015, S. 224 – 232DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Sprachkompetenzen Studierender : Design und Ergebnisse einer empirischen StudieIn: Mehrsprachigkeit - Diversität - Internationalität: Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum / Rühle, Sarah; Müller, Annette; Knobloch, Phillip D. Th. (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2014, S. 125 – 156
-
Chinesische Studierende in Deutschland : Bericht über ein Austauschprojekt zwischen der Tsinghua-Universität in Beijing (TUB) und der Universität Duisburg-Essen (UDE)In: Vielfalt, Variation und Stellung der deutschen Sprache / Schneider-Wiejowski, Karina; Kellermeier-Rehbein, Birte; Haselhuber, Jakob (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2013, S. 501 – 516
-
Deutsch als Zweitsprache als verpflichtender Bestandteil der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen : eine vorläufige BestandsaufnahmeIn: Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache: theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen / Röhner, Charlotte; Hövelbrinks, Britta (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, 2013, S. 176 – 197
-
Sprachkompetenzen Studierender : Design und erste Ergebnisse einer empirischen StudieIn: Textkompetenzen in der Sekundarstufe II / Feilke, Helmuth; Köster, Juliane; Steinmetz, Michael (Hrsg.). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2013, S. 179 – 200
-
Der C-Test als ein Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden : eine StudieIn: Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen: Beiträge aus dem 6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" / Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund," 6, 2010, Jena / Ahrenholz, Bernt (Hrsg.). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2012, S. 307 – 330
-
Workshopbericht zum Workshop 2 „Welche DaZ-Anteile sollten in den Lehramtsstudiengängen der Bundesländer obligatorisch sein?“In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung: Bedarf, Umsetzung, Perspektiven; Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen / Tagung zum Thema "Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung"; 9. und 10. Dezember 2009; Essen / Baur, Rupprecht S.; Scholten-Akoun, Dirk; Stiftung Mercator (Hrsg.), 2010, S. 121 – 127
-
Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase : eine empirische UntersuchungBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016
-
Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung : Bedarf – Umsetzung – Perspektiven : Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009Essen, 2010