Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2021 SS
-
2020 WS
-
2020 SS
-
2019 WS
-
2019 SS
-
2018 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Diversität und (Anti-)Diskriminierung im deutschen Schulsystem : Ergebnisse einer systematischen Analyse der bundesdeutschen Schulgesetze aus diversitätssensibler und diskriminierungskritischer PerspektiveIn: Schulverwaltung Hessen / Rheinland-Pfalz Jg. 21 (2016) Nr. 3, S. 91 - 94
-
Kulturelle Vielfalt in der Schule : Raus aus der KulturalisierungsfalleIn: Nds - die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft Jg. 67 (2015) Nr. 1, S. 16 - 17
-
Lehrerausbildung Köln : Sprachunterricht für FlüchtlingskinderIn: Nds - die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft Jg. 67 (2015) Nr. 1, S. 19
-
Vom forschenden Habitus im Praxissemester : Der erste Durchgang aus Sicht eines DozentenIn: Nds - die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft Jg. 67 (2015) Nr. 8, S. 20
-
(Keine) Politik im Stadion : Fußballfans als politische Akteur_inneIn: Forschungsjournal Soziale Bewegungen Jg. 27 (2014) Nr. 3, S. 122 - 128Online Volltext: dx.doi.org/
-
Viele Köche ... : ZfL an der HochschuleIn: Punktlandung: Themen für Bildungsmacher (2013) Nr. 2, S. 4
-
Hanna Kiper/Iris Köhler-Fritsch/Susanne Hemmerling (Red.) (2014): Transnationale Bildungsräume in der globalen Welt – Herausforderungen für die deutsche AuslandsschularbeitIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 107 (2015) Nr. 2, S. 222 - 223
-
Dirk Rohr/Annette Hummelsheim/ Meike Kricke/Bettina Amrhein (Hrsg.) (2013): Reflexionsmethoden in der PraktikumsbegleitungIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 4, S. 434 - 436(Open Access)
-
Dirk Rohr/Annette Hummelsheim/Meike Kricke/Bettina Amrhein (Hrsg.) (2013): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. Am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu KölnIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 4, S. 434 - 436
-
Wolfang Beutel/Peter Fauser/Helmholt Rademacher (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012: Aufgabe für Schule und JugendbildungIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 2, S. 228 - 230
-
Wolfgang Beutel/Peter Fauser/ Helmholt Rademacher (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012: Aufgabe für Schule und JugendbildungIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 2, S. 228 - 230(Open Access)
-
Das Menschenbild im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen SchulsystemIn: Menschenbilder in Schule und Unterricht: Abstracts der Beiträge zur Tagung vom 06.10.-07.10.2014 an der Universität Trier / Tagung "Menschenbilder in Schule und Unterricht" ; Trier, 06.-07.10.2014 (2014) S. 25
-
Demokratiepädagogik im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem : Eine empirisch gestützte BestandsaufnahmeIn: Differenz erleben - Gesellschaft gestalten: Demokratiepädagogik in der Schule / Hahn, Stefan; Asdonk, Jupp; Pauli, Dominik; Zenke,, Christian Timo (Hrsg.) 2015, S. 43 - 56
-
Diversitätssensible Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitären LehreIn: Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation? / Harris-Hümmert, Susan; Mitterauer, Lukas; Pohlenz, Philipp (Hrsg.) 2015, S. 81 - 112
-
Von Heterogenität zu Diversität : Anschlussmöglichkeiten aus dem Kontext Schule für ungleichheitssensible HochschullehreIn: Ungleichheitssensible Hochschullehre: Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven / Rheinländer, Kathrin (Hrsg.) 2015, S. 237 - 256Online Volltext: dx.doi.org/
-
Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze : Eine kritische AnalyseIn: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften Wiesbaden (2020) XV, 344 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem : Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer AspekteDuisburg, Essen (2019) 430, 90 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
(De-)Thematisierung von Diskriminierungsphänomenen im deutschen Schulsystem : Eine systematische Analyse landesspezifischer Vorgaben unter dem besonderen Fokus der Migrationspädagogik und der Rassismuskritik
Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe in Bildungssettings ; Tagung des Center for Migration, Education and Cultural Studies ; Oldenburg, 11.-12.06.2015,Oldenburg (2015) -
Chancen und Grenzen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem : Eine systematische empirisch gestützte Bestandsaufnahme
Traditionen und Zukünfte ; 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Berlin, 09.-12.03.2014,Berlin (2014) -
Demokratiepädagogik im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem : Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme
Tagung "Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogische Ethik und Schule" ; Bielefeld, 05.09.-06.09.2014,Bielefeld (2014) -
Diversitätssensible Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitären Lehre
Heterogenität der Studierendenschaften: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium, neuer Fokus für die Evaluation? ; Frühjahrstagung des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) ; Magdeburg, 13.06.2014,Magdeburg (2014) -
(Keine) Politik im Stadion : Von (Un)Möglichkeiten der Diskriminierungskritik in der Fußballfanszene
"Bewegungen" ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Arbeitsgruppe "Diskriminierungskritik in Szenen" (Session AG-I-27) ; Essen, 20.03.2018,Essen (2018) -
Rahmenbedingungen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem : Eine systematische Analyse landesspezifischer Vorgaben unter dem besonderen Fokus der Migrationspädagogik und der Rassismuskritik
Deutschland als Einwanderungsland zwischen Willkommenskultur und Diskriminierung ; Tagung des Kompetenzzentrums für Rechtsextremismus und Demokratieforschung ; Universität Leipzig, 4.12.-6.12.2014,Leipzig (2014)