Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Geisteswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R12 S03 H14
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
https://www.uni-due.de/romanistik/personal/reimann/sprechstunde.php
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Romanistik
-
Institutsdirektor/in, Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2022 SS
- Begleitveranstaltung Berufsfeldpraktikum (Französisch und Spanisch)
- Vorlesung: Französische und spanische Fachdidaktik: Einführung in die Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen
- Forschungskolloquium Fremdsprachenforschung (Fachdidaktik Französisch und Spanisch)
- Begleitseminar zum Praxissemester (französisch)
- Forschungsmethoden in der französischen und spanischen Fachdidaktik
-
2021 WS
-
2021 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Mediation in den neuen Skalen und Deskriptoren des CEFR Companion VolumeIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 30 (2019) Nr. 2, S. 163 - 180
-
Angehende Fremdsprachenlehrkräfte und sprachlich heterogene Lerngruppen : Eine schriftliche Befragung zu Überzeugungen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Fächer Französisch und SpanischIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 29 (2018) Nr. 1, S. 27 - 50
-
Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung – eine Befragung von Lehramtsstudierenden des Zusatzzertifikats „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ an der Universität Duisburg-EssenIn: Zielsprache Deutsch Jg. 44 (2017) Nr. 1, S. 5 - 36
-
Wie evaluiert man Sprachmittlungsleistungen ?In: Hispanorama Jg. 155 (2017) S. 42 - 48
-
Mehrsprachigkeitsdidaktik : Fremdsprachen und Herkunftssprachen an Schulen in NRW – Theorie, Empirie und PraxisIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet, S. 56 - 67Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Aufgeklärte Mehrsprachigkeit : neue Wege (auch) für den SpanischunterrichtIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch Jg. 9 (2015) Nr. 51, S. 4 - 11
-
Herkunftssprachen im Spanischunterricht : Sprachmittlung Spanisch – Türkisch - DeutschIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch Jg. 9 (2015) Nr. 51, S. 33 - 43
-
Tagungsberichte
Herkunftssprecher/innen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepte und Spracherhalt, 8. Mai 2015, Universität Duisburg-Essen,In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF Jg. 26 (2015) Nr. 1, S. 137 - 140 -
Legasthenie im Französischunterricht: Symptomatik – Maßnahmen – PerspektivenIn: Praxis Fremdsprachenunterricht Jg. 11 (2014) Nr. 2, S. 8 - 12
-
ProfilIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 8 (2014) Nr. 1, S. 209 - 227
-
Wie evaluiert man Sprachmittlungskompetenz? : Zur (Weiter-) Entwicklung diagnostischer InstrumenteIn: Französisch heute Jg. 55 (2014) Nr. 1, S. 27 - 33
-
Die fotografische ´avventura minima´ des Luigi GhirriIn: Zibaldone : Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart Jg. 55 (2013) S. 89 - 98
-
Lernerautonomie, Individualisierung und Wörterbuchdidaktik : Den Umgang mit zweisprachigen Wörterbüchern erlernenIn: Italienisch : Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur Jg. 69 (2013) S. 104 - 124
-
Mündliche Sprachmittlung im SpanischunterrichtIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch Jg. 43 (2013) S. 4 - 11
-
Ai se eu te pego : Portugiesisch im SpanischunterrichtIn: Hispanorama : Zeitschrift des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV) Jg. 138 (2012) S. 96 - 111
-
Klassiker der hispanophonen Literaturen im Unterricht : Original und ediciones adaptadasIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 6 (2012) Nr. 1, S. 93 - 130
-
Nonverbale Kommunikation zum Thema machen : Sprach- und kulturraumspezifische Gesten im FremdsprachenunterrichtIn: Pädagogik Jg. 64 (2012) Nr. 10, S. 36 - 39
-
Strategien im Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch beim Lehren und Lernen der spanischen SpracheIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch Jg. 35 (2011) Nr. 1, S. 28 - 33
-
Von Aurélie bis Tour de Franz : Stereotypen erkennen, ein Lied sprachmittelnIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch Jg. 105 (2010) Nr. 1, S. 18 - 22
-
Französische Tagespresse multimedial – eine Unterrichtssequenz für die OberstufeIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 2 (2008) Nr. 1, S. 79 - 96
-
Hörbücher im LiteraturunterrichtIn: Italienisch Jg. 30 (2008) Nr. 60, S. 95 - 113
-
Nonverbale Kommunikation im Spanischunterricht und interkulturelles Hör-/SehverstehenIn: Hispanorama Jg. 121 (2008) S. 93 - 97
-
Centro Virtual Cervantes (Hrsg.): DidactiRed I: Gramática – Aspectos pragmático-discursivos. Madrid: Instituto Cervantes/ Ediciones SM 2006 [Reimann]In: Hispanorama Jg. 117 (2007) S. 126
-
J‘ai du nez ! : Französische Gestik im UnterrichtIn: Trait d'union [Klett-Magazin]: Gymnasium Jg. 10 (2007) Nr. 4, S. 10 - 11
-
La poetica di Gianni Celati tra archeologia e differenzaIn: Poetiche Jg. 9 (2007) Nr. 2, S. 223 - 267
-
Der Kubus in der Ebene : Die Architektur von Aldo Rossi und die Photographie von Luigi GhirriIn: Zibaldone Jg. 41 (2006) S. 55 - 74
-
Siti utili-Links für den Italienischunterricht : Folge 2: Italienisch als Schulfach: Informationen für Schüler- und ElternberatungIn: Italienisch Jg. 28 (2006) Nr. 55, S. 122
-
La stampa quotidiana italiana – eine medienkundliche Unterrichtsreihe für die OberstufeIn: Italienisch Jg. 27 (2005) Nr. 54, S. 72 - 93
-
Linguistica applicataIn: Studi italiani di linguistica teorica e applicata Jg. 34 (2005) Nr. 1, S. 167 - 192
-
Handreichungen zum Italienischunterricht aus den Staats- und LandesinstitutenIn: Italienisch Jg. 26 (2004) Nr. 52, S. 92 - 115
-
"La grande etica della latinità" : Gaddas Cicero-Parodie in San Giorgio in casa BrocchiIn: Edinburgh journal of Gadda studies : EJGS (2002)
-
Che hai tu in te da rimanere immortale? - Von der Tragedia zur Commedia da fare : Zur Entwicklung der personaggio-Konzeption bei PirandelloIn: Horizonte : italianistische Zeitschrift für Kulturwissenschaft und Gegenwartsliteratur Jg. 7 (2002) Nr. 1, S. 27 - 46
-
Italienisch nach FranzösischIn: Italienisch : Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur Jg. 24 (2002) Nr. 47, S. 108 - 127
-
Französisch durch Gesten - Bausteine zu einer Didaktik der nonverbalen KommunikationIn: Französisch heute Jg. 31 (2000) Nr. 1, S. 68 - 82
-
Der schulische Italienischunterricht in der Bundesrepublik Deutschland : Versuch einer aktuellen GesamtschauIn: Italienisch : Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur Jg. 19 (1997) Nr. 38, S. 79 - 96
-
Les Traités de Rome: Spanisch und Italienisch im Französisch-unterricht : Ein Beitrag zur europäischen Mehrsprachigkeit(2007)
-
Die Neueren Sprachen, 3, 2012 (Zeitschriftenschau)In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 9 (2015) Nr. 1, S. 219 - 221
-
Fremdsprachen Lehren und Lernen, 43-1 und 43,2, 2014 (Zeitschriftenschau)In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 9 (2015) Nr. 1, S. 213 - 219
-
Fremdsprachen Lehren und Lernen, 44,1, 2015 (Zeitschriftenschau)In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 9 (2015) Nr. 2, S. 219 - 222
-
Beck, Susanne: Körpersprache in italienischen Printmedien. Berlin: Frank & Timme 2011In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 8 (2014) Nr. 1, S. 135 - 137
-
Die Neueren Sprachen, 2, 2011 (Zeitschriftenschau)In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 7 (2013) Nr. 1, S. 259 - 262
-
Fremdsprachen Lehren und Lernen, 40-2, 2011 (Zeitschriftenschau)In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 7 (2013) Nr. 1, S. 249 - 251
-
Fremdsprachen Lehren und Lernen, 41-1, 2012 (Zeitschriftenschau)In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 7 (2013) Nr. 1, S. 252 - 253
-
Fremdsprachen Lehren und Lernen, 41-2, 2012 (Zeitschriftenschau)In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 7 (2013) Nr. 1, S. 254 - 256
-
Fremdsprachen Lehren und Lernen, 42-1, 2013 (Zeitschriftenschau)In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 7 (2013) Nr. 2, S. 264 - 269
-
Fremdsprachen Lehren und Lernen, 42-2, 2013 (Zeitschriftenschau)In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 8 (2013) Nr. 1, S. 201 - 203
-
Meißner, Franz-Joseph/ Tesch, Bernd (Hrsg.): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Seelze: Kallmeyer 2010In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 7 (2013) Nr. 1, S. 187 - 189
-
Abendroth-Timmer, Dagmar et al. (Hrsg.): Kompetenzen beim Lernen und Lehren des Spanischen. Empirie und Methodik. Frankfurt am Main et al.: Lang 2011In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 6 (2012) Nr. 1, S. 133 - 138
-
Aguado, Karin/ Schramm, Karen/ Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren. Neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und der Videographie. Frankfurt am Main et al.: LangIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 6 (2012) Nr. 1, S. 138 - 142
-
Fremdsprachen Lehren und Lernen, 40-1, 2011 (Zeitschriftenschau)In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 6 (2012) Nr. 1, S. 214 - 218
-
Reinfried, Marcus/ Rück, Nicola (Hrsg.): Innovative Entwicklungen beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen. Tübingen: Narr 2011In: Französisch heute Jg. 43 (2012) Nr. 2, S. 94
-
Altmann, Werner/ Bernecker, Walther L./ Vences, Ursula (Hrsg.): Debates sobre la memoria histórica en España. Beiträge zu Geschichte, Literatur und Didaktik. Berlin: tranvía 2009In: Hispanorama Jg. 131 (2011) S. 94
-
Bär, Marcus: Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10. Tübingen: Narr 2009In: Hispanorama Jg. 134 (2011) S. 102 - 103
-
Die Neueren Sprachen, 1, 2010 (Zeitschriftenschau)In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 5 (2011) Nr. 2, S. 214 - 219
-
Fremdsprachen Lehren und Lernen, 39, 2010 (Zeitschriftenschau)In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 5 (2011) Nr. 1, S. 247 - 251
-
Lindau, Hans Christian: Historia didáctica y ejemplar de la literatura española. 2 Bände. Stuttgart: Schmetterling 2009f.In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 5 (2011) Nr. 1, S. 247 - 251
-
Martinez, Hélène: Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen. Tübingen: Narr 2008In: Hispanorama Jg. 131 (2011) S. 95 - 96
-
Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Surkamp, Carola (Hrsg.). Stuttgart 2010In: Hispanorama Jg. 135 (2011) S. 111 - 112
-
Baldassarri, Daniele: L´Italiano e lo Straniero ovvero: comunicare in Italiano Seconda Lingua. Perugia/ Welland Ontario: Guerra/ Soleil 2008In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 4 (2010) Nr. 1, S. 151 - 154
-
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr 2010In: Französisch heute Jg. 41 (2010) Nr. 4, S. 185 - 186
-
Fremdsprachen Lehren und Lernen, 38, 2009 (Zeitschriftenschau)In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 4 (2010) Nr. 1, S. 220 - 223
-
Grünewald, Andreas/ Küster, Lutz (Hrsg.): Fachdidaktik Spanisch. Stuttgart: Klett 2009In: Hispanorama Jg. 128 (2010) S. 99 - 100
-
Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer 2010In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 4 (2010) Nr. 2, S. 146 - 152
-
Lavorare in classe. Tecniche e Attività nelle classi di Italiano Seconda Lingua. Perugia/ Welland Ontario: Guerra/ Soleil 2008In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 4 (2010) Nr. 1, S. 151 - 154
-
Leupold, Eynar: Miniglossar Fremdsprachenunterricht. Velber/ Stuttgart: Kallmeyer/ Klett 2009In: Französisch heute Jg. 41 (2010) Nr. 1, S. 44
-
Raupach, Manfred (Hrsg.): Strategien im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr 2009 (= Fremdsprachen Lehren und Lernen 38)In: Hispanorama Jg. 128 (2010) S. 101 - 102
-
Bausch, Karl-Richard et al. (Hrsg.): Fremdsprachenlernen erforschen: sprachspezifisch oder sprachenübergreifend? Tübingen: Narr 2008In: Hispanorama Jg. 124 (2009) S. 115
-
Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.): Lehren und Lernen mit literarischen Texten. Tübingen: Narr 2008 (= Fremdsprachen Lehren und Lernen 37, 2008)In: Hispanorama Jg. 124 (2009) S. 114
-
Fremdsprachen Lehren und Lernen, 37, 2008In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 3 (2009) Nr. 1, S. 241 - 244
-
Temperini, Maria Cristina/ Visilli, Silvana: Übersetzungskurs Deutsch-Italienisch. Hamburg: Buske 2008In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 3 (2009) Nr. 1, S. 208 - 210
-
Tre metri sopra il cielo. Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh 2008 (= EinFach Italienisch, 1)In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 3 (2009) Nr. 1, S. 199 - 201
-
Vences, Ursula (Hrsg.): Sprache – Literatur – Kultur. Vernetzungen im Spanischunterricht. Berlin: edition tranvía 2008In: Hispanorama Jg. 123 (2009) S. 103
-
Doff, Sabine/ Schmidt, Torben (Hrsg.): Fremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven. Frankfurt am Main et al.: Lang 2007In: Hispanorama Jg. 122 (2008) S. 130
-
Fremdsprachen Lernen und Lehren, 36, 2007In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 2 (2008) Nr. 1, S. 218 - 220
-
Grammatiktrainer Spanisch, Version 3.0. CD-ROM für PC. Berlin et al.: Langenscheidt 2007In: Hispanorama Jg. 122 (2008) S. 134
-
Gómez-Pablos, Beatriz/ Ollivier, Christian (Hrsg.): Aktuelle Tendenzen in der romanistischen Didaktik. Hamburg: Dr. Kovac 2007In: Hispanorama Jg. 120 (2008) S. 104
-
Mentz, Olivier/ Nix, Sebastian/ Palmen, Paul (Hrsg.): Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch. Entwicklung und Perspektiven. Tübingen: Narr 2007In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 2 (2008) Nr. 1, S. 170 - 176
-
Peito, Joaquim: Está bem. Intensivkurs Portugiesisch. Stuttgart: Schmetterling 2006In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 2 (2008) Nr. 2, S. 147 - 151
-
Simunek, Robert: Formelhafte Sprache und Internetprojekte. Zum Sprachgebrauch und –erwerb fortgeschrittener Fremdsprachenlerner. Tübingen: Narr 2007In: Hispanorama Jg. 119 (2008) S. 134
-
Abilleira, Mónica/ Landau, Brigitte/ Landau, Hans Christian: Cervantes im Spanischunterricht. Literaturdidaktische Handreichungen zu ausgewählten Meisterwerken. Stuttgart: Schmetterling 2004In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 1 (2007) Nr. 1, S. 109 - 116
-
Gatt-Rutter, John/ Moloney, Brian: «È tanto differente questa Inghilterra ...». Gli scritti londinesi di Italo Svevo. Trieste: Comune di Trieste/ Museo Sveviano 2003In: Italienisch Jg. 27 (2007) Nr. 58, S. 126 - 129
-
Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.): Französisch-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufen I und II. Berlin: Cornelsen 2007In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 1 (2007) Nr. 2, S. 167 - 172
-
Martinez, Hélène/ Reinfried, Marcus (Hrsg.): Mehrsprachigkeitsdidaktik gestern, heute und morgen. Festschrift für Franz-Joseph Meißner zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr 2006In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik Jg. 1 (2007) Nr. 2, S. 176 - 182
-
Prieto, María: Hablando en plata. Modismos y metáforas culturales. Madrid: Edinumen 2006In: Hispanorama Jg. 117 (2007) S. 125
-
Morandini, Giuliana: Wiener Kristall. Herausgegeben und aus dem Italienischen übertragen von Helmuth Heinz. Berlin: Frieling-Verlag 2005In: Italienisch Jg. 28 (2006) Nr. 56, S. 129 - 132
-
Balletta, Felice/ Barwig, Angela (Hrsg.): Italienische Erzählliteratur der Achtziger und Neunziger Jahre. Zeitgenössische Autorinnen und Autoren in Einzelmonographien. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang 2003In: Horizonte Jg. 8 (2004) S. 163 - 167
-
Felten, Hans/ Nelting, David (Hrsg.): … una veritade ascosa sotto bella menzogna … Zur italienischen Erzählliteratur der Gegenwart. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang 2000In: Romanische Forschungen Jg. 115 (2003) Nr. 4, S. 533
-
Schmitz, Thomas A.: Moderne Literaturtheorie und antike Texte. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2002In: Die Alten Sprachen im Unterricht Jg. 50 (2003) Nr. 1, S. 50 - 53
-
Svevo, Italo: Ettore an Livia. Tagebuch der Verlobung eines Schriftstellers. Hrsg. u. Übers. Hans Michael Hensel. Segnitz: Zeno´s Verlag 1999In: Italienisch Jg. 24 (2002) Nr. 48, S. 116 - 119
-
Barilli, Renato: E´ arrivata la terza ondata. Dalla neo alla neo-neoavanguardia. Torino: testo & immagine 2000In: Horizonte Jg. 6 (2001) S. 291 - 297
-
Diadori, Pierangela: Senza parole. 100 gesti degli italiani. Roma: Bonacci 1999In: Italienisch Jg. 23 (2001) Nr. 45, S. 129 - 131
-
Neumeister, Hermann: Italienischunterricht in der Bundesrepublik Deutschland: Bestandsaufnahme aus fremdsprachenpolitischer Sicht. Bochum: Brockmeyer 1994In: Italienisch Jg. 17 (1996) Nr. 35, S. 154 - 157
-
Loiero, Aldo/ Schaper, Brigitte: Touristenkurs Italienisch. Ismaning: Hueber 1994, in: Italienisch 33, 1995In: Italienisch Jg. 16 (1995) Nr. 33, S. 150 - 152
-
Jäger, Andreas/ Schmidt, Axel (Hrsg.): Capito – Unterrichtswerk für Italienisch. Übungsbuch 1 mit grammatischem Beiheft. Bamberg: C.C. Buchner 1993In: Italienisch Jg. 15 (1994) Nr. 32, S. 132 - 135
-
Angelini, Giulia/ Battaggion, Bianca M. (Hrsg.): Viaggi (tra le righe) 2. Italienisches Lese- und Arbeitsbuch für FortgeschritteneIn: Italienisch Jg. 14 (1993) Nr. 31, S. 115 - 117
-
Feinler-Torriani, Luciana/ Klemm, Gunter H.: Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Italienisch. Stuttgart: Klett 1991In: Italienisch Jg. 14 (1993) Nr. 30, S. 145 - 146
-
Inter- und transkulturelles Lernen im romanischen Tertiärsprachen- und im altsprachlichen Unterricht (Fokus: Spanisch, Italienisch, Griechisch)In: Vernetzter Sprachunterricht: die Schulfremdsprachen Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch im Dialog : Akten einer Fortbildungsreihe des Bildungsministeriums und des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz / Frings, Michael; Paffenholz, Sabine E.; Sundermann, Klaus (Hrsg.) 2017, S. 217 - 235
-
Rezeptive Varietätenkompetenz im Spanischen – Modellierung einer Teilkompetenz zwischen funktionaler kommunikativer Kompetenz und SprachbewusstheitIn: Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht: ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachenzertifikaten / Leitzke-Ungerer, Eva; Polzin-Haumann, Claudia (Hrsg.) 2017, S. 69 - 95
-
Art. 111 : ItalienischIn: Handbuch Fremdsprachenunterricht / Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) 2016, S. 512 - 515
-
Aufgeklärte Mehrsprachigkeit : Sieben Forschungs- und Handlungsfelder zur (Re-) Modellierung der MehrsprachigkeitsdidaktikIn: Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen: Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung / Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik. Tagung ; 6 (Salzburg) : 2015.11. / Rückl, Michaela (Hrsg.) 2016, S. 15 - 33
-
Aussprache im Fremdsprachenunterricht : Grundlagen der Sprechkompetenz am Beispiel des Französischen, Spanischen und Italienischen (mit Ausblicken auf das Portugiesische)In: Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung / Bürgel, Christoph; Siepmann, Dirk (Hrsg.) 2016, S. 183 - 213
-
Interkulturelle kommunikative KompetenzIn: Spanisch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II / Bär, Marcus; Franke, Manuela (Hrsg.) 2016, S. 92 - 110
-
Nonverbale Kommunikation in mehrsprachigen Lernprozessen am Beispiel des Spanischen als dritter oder spät beginnender FremdspracheIn: Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht / Michler, Christine; Reimann, Daniel (Hrsg.) 2016, S. 145 - 182
-
SprachmittlungIn: Spanisch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II / Bär, Marcus; Franke, Manuela (Hrsg.) 2016, S. 250 - 254
-
SprachmittlungIn: Spanisch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II / Bär, Marcus; Franke, Manuela (Hrsg.) 2016, S. 53 - 60
-
Was ist Sehverstehen? : Vorschlag eines Modells für den kompetenzorientierten FremdsprachenunterrichtIn: Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht / Michler, Christine; Reimann, Daniel (Hrsg.) 2016, S. 19 - 33
-
Zur mehrsprachigen Wende des FremdsprachenunterrichtsIn: Interkulturalität und Mehrsprachigkeit: Beiträge zu Sprache, Literatur und Kultur Spaniens und Lateinamerikas : Festschrift zum 75. Geburtstag von Ursula Vences / Bär, Marcus; Bernecker, Walther L.; Lüning, Marita (Hrsg.) 2016, S. 117 - 129
-
Diagnose und Evaluation von SprachmittlungskompetenzIn: Sprachmittlung – Mediation – Mediazione linguistica: ein deutsch-italienischer Dialog / Nied Curcio, Martina (Hrsg.) 2015, S. 65 - 98
-
ELE (Spanisch als Fremdsprache) für Lernende mit L1 Deutsch aus kontrastiv-linguistischer PerspektiveIn: Aktuelle Perspektiven der kontrastiven Sprachwissenschaft: Deutsch – Spanisch – Portugiesisch ; zwischen Tradition und Innovation / Meliss, Meike; Pöll, Bernhard (Hrsg.) 2015, S. 193 - 217
-
Erinnerungskulturen und Transkulturalität im Unterricht der romanischen Schulsprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch)In: Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen: Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung / Roche, Jörg (Hrsg.) 2014, S. 27 - 58
-
Informelles Dolmetschen : „Echt” mündliche Sprachmittlung im Französischunterricht”In: Transkulturelle kommunikative Kompetenz in den romanischen Sprachen: Theorie und Praxis eines neokommunikativen und kulturell bildenden Französisch-, Spanisch-, Italienisch- und Portugiesischunterrichts / Reimann, Daniel (Hrsg.) 2014, S. 691 - 698
-
Italienisch – ein vielschichtig thematisches SchulfachIn: Kommunikation und Verstehen: Fachdidaktik und Themenkonstitution in den sprach- und kommunikationsbezogenen Fächern und Lernbereichen / Lange, Harald; Sinning, Silke (Hrsg.) 2014, S. 79 - 111
-
Kontrastive Linguistik revisited oder: Was kann Sprachvergleich für Linguistik und Fremdsprachenvermittlung heute leisten?In: Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch - Deutsch: Studien zu Morphosyntax, Mediensprache, Lexikographie und Mehrsprachigkeitsdidakti / Reimann, Daniel (Hrsg.) 2014, S. 9 - 35
-
Sprachmittlung in der DiskussionIn: Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen: Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Augsburg, 25. - 28. September 2013 / Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung ; DGFF ; 25.-28.09.2013, Augsburg / Fäcke, Christiane; Rost-Roth, Martina; Thaler, Engelbert (Hrsg.) 2014, S. 303 - 305
-
Transkulturelle kommunikative Kompetenz im Unterricht der romanischen SprachenIn: Transkulturelle kommunikative Kompetenz in den romanischen Sprachen: Theorie und Praxis des neokommunikativen und kulturell bildenden Französisch-, Spanisch-, Italienisch- und Portugiesischunterrichts / Reimann, Daniel (Hrsg.) 2014, S. 11 - 95
-
Ver la metrópoli : Transkulturelles Sehverstehen im SpanischunterrichtIn: Espejos del mundo hispanohablante: Metropolen im Spanischunterricht / Franke, Manuela; Koch, Corinna; Schöpp, Frank (Hrsg.) 2014, S. 199 - 239
-
„Portugiesischunterricht in Deutschland als Beitrag zu Mehrsprachigkeit und transkultureller Identitätsbildung : Historische Entwicklung und gegenwartige PerspektivenIn: Transkulturelle kommunikative Kompetenz in den romanischen Sprachen: Theorie und Praxis des neokommunikativen und kulturell bildenden Französisch-, Spanisch-, Italienisch- und Portugiesischunterrichts / Reimann, Daniel (Hrsg.) 2014, S. 219 - 258
-
Berufsbildung im allgemeinbildenden Fremdsprachenunterricht? : Aspekte inter- und transkulturellen Trainings im Französischunterricht der OberstufeIn: Ökonomische Bildung im Französischunterricht / Frings, Michael; Heiderich, Jens F. (Hrsg.) 2013, S. 81 - 123
-
Evaluation mündlicher Sprachmittlungskompetenz : Entwicklung von Deskriptoren auf translationswissenschaftlicher GrundlageIn: Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht / Reimann, Daniel; Rössler, Andrea (Hrsg.) 2013, S. 194 - 226
-
Quand reverrai-je …? Von Ulysse bis Notre Dame de Paris : Inter- und transmediale Szenarien für einen kompetenzorientierten fremdsprachlichen LiteraturunterrichtIn: Intermedialität im Französischunterricht: Grundlagen und Anwendungsvielfalt / Leitzke-Ungerer, Eva; Neveling, Christiane (Hrsg.) 2013, S. 145 - 167
-
Transkulturelle kommunikative Kompetenz – ein neues Paradigma für den FremdsprachenunterrichtIn: Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog / Franke, Manuela; Schöpp, Frank (Hrsg.) 2013, S. 165 - 180
-
Wozu Sprachmittlung? : Zum fremdsprachendidaktischen Potenzial einer komplexen KompetenzIn: Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht / Reimann, Daniel; Rössler, Andrea (Hrsg.) 2013, S. 11 - 23
-
Kontrastive Pragmatik und transkulturelle Kompetenz : Eine Analyse zweisprachiger Lerner- und Handwörterbücher Deutsch-Spanisch/ Spanisch-DeutschIn: Contrastivica: aktuelle Studien zur Kontrastiven Linguistik Deutsch-Spanisch-Portugiesisch. 1 / Sánchez Prieto, Raul; Iglesias Iglesias, Nely Milagros (Hrsg.) 2012, S. 199 - 228
-
Rhythmisierung und Rhythmus durch canzoni und Videoclips im Zeitalter der digitalen MedienIn: Text und Rhythmus im Italienischunterricht: Beiträge der Sektion Didaktik des Deutschen Italianistentages 2010, "testo e ritmi" / Deutscher Italianistentag ; (Regensburg) : 2010.03.04-06 / Ankli, Ruedi; Zieglmaier, Susanne (Hrsg.) 2012, S. 30 - 44
-
Diatopische Varietäten des Französischen, Minderheitensprachen und Bilinguismus im transkulturellen FremdsprachenunterrichtIn: Varietäten im Französischunterricht: I. Französische Fachdidaktiktagung / Frings, Michael (Hrsg.) 2011, S. 123 - 168
-
Musikvideoclips : Authentische Zugänge zu Sprache, Text und Bild aus Zielkulturen des FremdsprachenunterrichtsIn: Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen / Frings, Michael; Leitzke-Ungerer, Eva (Hrsg.) 2010, S. 113 - 136
-
Italienische Jugendliteratur und ihre Verfilmung – Grundlagen, Beispiele, Vorschläge für die Praxis : Tre metri sopra il cielo, Notte prima degli esamiIn: Film im Fremdsprachenunterricht: literarische Stoffe, interkulturelle Ziele, mediale Wirkung / Leitzke-Ungerer, Eva (Hrsg.) 2009, S. 137 - 152
-
Sprachlehrforschung und Fachdidaktik des Italienischen im Kontext der Angewandten LinguistikIn: Italienischunterricht im 21. Jahrhundert: Aspekte der Fachdidaktik Italienisch / Reimann, Daniel (Hrsg.) 2009, S. 55 - 125
-
Erinnerungsorte im Fremdsprachenunterricht : Fachdidaktische Grundsatzüberlegungen und Lehrwerkanalyse am Beispiel des ItalienischenIn: Vorschläge für die Praxis des Italienischunterrichts: Akten der Sektion Didaktik des Deutschen Italianistentages "Orientierungen im Raum" / Deutscher Italianistentag (7 : 2006 : Bochum) / Becker, Norbert (Hrsg.) 2008, S. 108 - 119
-
Reduzierte Rhetorik : Zeitgenössische italienische Literatur und Photographie im Unterricht: Perspektiven sprachlicher Werte-vermittlungIn: Retorica: Ordnungen und Brüche: Beiträge des Tübinger Italianistentags / Tübinger Italianistentag, 2004, Tübingen / Franceschini, Rita (Hrsg.)
Tübingen 2006, S. 439 X, 549 S. : graph. Darst. - 456 -
Sprachgeschichte im gymnasialen Französischunterricht? : Eine Unterrichtsreihe für die 11. JahrgangsstufeIn: Sprachwissenschaftliche Projekte für den Französisch- und Spanischunterricht / Frings, Michael (Hrsg.) 2006, S. 31 - 42
-
An den Grenzen des personaggio : Filosofia del lontano und Theosophie in metapoetischen Texten des Luigi PirandelloIn: Philologische Grenzfälle oder die Quadratur des Kreises: Festschrift für Wilhelm Pötters / Christl, Joachim (Hrsg.) 2005, S. 353 - 372
-
Europäische Romane der PostmoderneFrankfurt am Main [u.a.] 2004, 172 S.
(Studien zur neueren Literatur ; 12) -
Vom Mauerblümchen zur Orchidee : zur Entwicklung des schulischen Italienischunterrichts in DeutschlandIn: Wandlungen des Italienischunterrichts: Vorschläge für die Praxis / Becker, Norbert; Lüderssen, Caroline (Hrsg.) 2004, S. 7 - 35
-
Zur Situierung der Reihe ,Stile libero' im italienischen literarischen Feld der 1990er JahreIn: Europäische Verlage und romanische Gegenwartsliteraturen: Profile, Tendenzen, Strategien / Eggeling, Giulia (Hrsg.) 2003, S. 47 - 62
-
La grande etica della latinità - Gaddas Cicero-Parodie in San Giorgio in casa BrocchiIn: Komik der Renaissance, Renaissance der Komik / Marx, Barbara (Hrsg.) 2000, S. 203 - 232
-
Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung
29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Essen, 22. - 24. September 2021,In: Beiträge zur Fremdsprachenforschung Bielefeld Jg. 17 (2022) 449 Seiten -
Kontrastive Pragmatik in Forschung und Vermittlung : Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im VergleichTübingen (2019) 381 Seiten
(Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 15) -
Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen : Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der KompetenzorientierungTübingen (2017) 300 Seiten
(Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 7) -
Angewandte Linguistik Iberoromanisch - Deutsch : Studien zu Grammatik, Lexikographie, interkultureller Pragmatik und TextlinguistikTübingen (2016) 259 Seiten
(Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 5) -
Aussprache im Unterricht der romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch) : eine EinführungBerlin ; Münster (2016) 116 Seiten
(Studienbücher zur Fremdsprachendidaktik ; 3) -
Sehverstehen im FremdsprachenunterrichtTübingen (2016) 446 Seiten
(Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 3) -
Sprachdidaktik Spanisch - Deutsch : Forschungen an der Schnittstelle von Linguistik und FremdsprachendidaktikTübingen (2016) 187 Seiten
(Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 6) -
MehrsprachigkeitSeelze (2015) 54 Seiten
(Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch ; 51) -
Typische Fehler A – Z Französisch : 5. - 10. Klasse ; [... und wie man sie vermeidet!]Stuttgart (2015) [96] S. (PONS)
-
Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch - Deutsch : Studien zu Morphosyntax, Mediensprache, Lexikographie und MehrsprachigkeitsdidaktikTübingen (2014) 291 S. : Ill., graph. Darst.
(Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 2) -
Transkulturelle kommunikative Kompetenz in den romanischen Sprachen : Theorie und Praxis des neokommunikativen und kulturell bildenden Französisch-, Spanisch-, Italienisch- und PortugiesischunterrichtsStuttgart (2014) 783 S. : Ill., graph. Darst.
(Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 50) -
PONS Das große Übungsbuch Französisch : 1. - 4. Lernjahr ; [der komplette Lernstoff mit 400 Übungen und ausführlichen Lösungen]Stuttgart (2013) 316 S. : Ill.
-
Sprachmittlung im FremdsprachenunterrichtTübingen (2013) 303 S. : Ill., graph. Darst.
(Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung ; 1) -
Italienischunterricht im 21. Jahrhundert : Aspekte der Fachdidaktik ItalienischStuttgart (2009) 354 S. : Ill., graph. Darst.
(Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; 21) -
Französisch ohne Fehler : die volle Punktzahl, wenn's drauf ankommt ; [ab dem 4. Lernjahr]Stuttgart (2008) 95 S. (PONS Gewusst wie!)
-
Osservare il silenzio : Poetik der Archäologie und Minimalismus in der italienischen Erzählliteratur der achtziger und neunziger JahreHeidelberg (2005) 426 S. : Ill.
(Studia Romanica ; 127) -
Aldo NoveIn: Kritisches Lexikon der romanischen Gegenwartsliteraturen: Bd. 3 ; K - O / Lange, Wolf-Dieter; Baltrusch, Burghardt; Jacobs, Helmut C.; Scheerer, Thomas M.; Winkler, Markus (Hrsg.) 2003, S. 1 - 19
-
E-Learning-Portal Fremdsprachendidaktik
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Aussprache im Spanischunterricht - eine vernachlässigte Teilkompetenz?
„Aktuelle Herausforderungen im Vorbereitungsdienst des Faches Spanisch” für Ausbilder/innen im Fach Spanisch an den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen des Landes Baden-Württemberg (21.-23.06.2017),(2017) -
Aussprache im Unterricht der romanischen Sprachen : Theorie, Empirie, Praxis
Gastvortrag, gehalten am 11.07.2017 an der Universität Paderborn,(2017) -
Fremdsprachenforschung in Deutschland : Geschichte, Gegenwart und Perspektiven
Gastvortrag, gehalten am 22.05.2017 an der Universidade Católica de Lisboa,(2017) -
La médiation linguistique et culturelle et son évaluation: potentiels et défis
1. Essener Französischlehrertag des Centre Culturel Français, des Instituts für Romanische Sprachen und Literaturen (Professur für Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen) und des Zentrums für Schulpraktische Lehrerbildung (Fachseminar Französisch) im Centre Culturel Français in Essen, 13.06.2017,(2017) -
Mehrsprachigkeit und Muttersprachler/innen im Spanischunterricht
Gastvortrag, gehalten am 05.07.2017 am Zentrum für Schulpraktische Lehrerbildung Aachen,(2017) -
Sprachmittlung im Spanischunterricht - Theorie, Empirie, Bewertung
„Aktuelle Herausforderungen im Vorbereitungsdienst des Faches Spanisch” für Ausbilder/innen im Fach Spanisch an den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen des Landes Baden-Württemberg (21.-23.06.2017),(2017) -
Sprachmittlung in der Praxis und im Vorbereitungsdienst - Gedankenaustausch zur Implementierung in der Praxis und zum Ausbildungsstand der Lehramtsanwärter/innen
„Aktuelle Herausforderungen im Vorbereitungsdienst des Faches Spanisch” für Ausbilder/innen im Fach Spanisch an den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen des Landes Baden-Württemberg (21.-23.06.2017),(2017) -
Geschichte der Didaktik der romanischen Sprachen in Deutschland
XXXI. Romanistisches Kolloquiums „Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der Romania”, 26.-28.05.2016, Universität Mannheim,(2016) -
Integration von Herkunftssprachen in den mehrsprachigen Fremdsprachenunterricht
Fachtagung „Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften”, 12./13.09.2016, an der Universität zu Köln,(2016) -
La mediazione linguistica nell’insegnamento dell’italiano LS e la sua valutazione
Jahrestagung der Associazione Docenti d´Italiano in Germania „Convegno ADI 2016 Abilità e strategie nell´insegnamento e nell´apprendimento dell´italiano LS”, 18./19.11.2016, an der Universität Osnabrück,(2016) -
Pragmatische Aspekte in Sprachmittlungssituationen am Beispiel des Sprachenpaars Deutsch – Spanisch
4. Tagung zur deutsch-iberoromanischen kontrastiven Linguistik und Sprachdidaktik „Contrastivica 2016 - Pragmatik und ihre Vermittlung: Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im Vergleich” an der Universität Duisburg-Essen, 10.-13.10.2016,(2016) -
Quo vadis, Fremdsprachenunterricht? Geschichte, Gegenwart und Perspektiven für Fremdsprachenforschung und Unterrichtspraxis
2. Landesfachtagung der zweiten und dritten Fremdsprachen des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein an der Universität Kiel, 05.03.2016,(2016) -
Sprachmittlung kriterienorientiert bewerten (Schwerpunkt romanische Sprachen)
Fachtagung „Moderne Fremdsprachen: Prüfen - Messen – Bewerten” des Saarländischen Landesinstituts für Pädagogik und Medien,(2016) -
Sprachmittlungskompetenz entwickeln und bewerten
3. Siegener Spanischlehrertags „Migración y mediación en el mundo hispano” der Universität Siegen und des Zentrums für schulpraktische Lehrerbildung Siegen am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Siegen, 28.10.2016,(2016) -
Aufgeklärte Mehrsprachigkeit. Ein erweitertes Modell vernetzenden (Fremd-) Sprachenlernens
27.05.2015 an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen,Essen (2015) -
Erfahrungsaustausch zum Umgang mit HerkunftssprecherInnen im Französischunterricht
Tagung „HerkunftssprecherInnen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepte und Spracherhalt”, 08.05.2015,Essen (2015) -
Erfahrungsaustausch zum Umgang mit HerkunftssprecherInnen im Französischunterricht
Tagung „HerkunftssprecherInnen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepte und Spracherhalt” an der Universität Duisburg-Essen, 08.05.2015,(2015) -
Fremdsprachenlehrkräfte in sprachlich heterogenen Lerngruppen - Einstellungen und Wahrnehmungen von Lehramtsstudierenden
Tagung „HerkunftssprecherInnen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepte und Spracherhalt” an der Universität Duisburg-Essen, 08.05.2015,Essen (2015) -
Grundlagen der Sprechkompetenz: Aussprache im Fremdsprachenunterricht (Schwerpunkt Spanisch/Italienisch)
„Methodische und inhaltliche Anregungen für den Unterricht in Italienisch, Spanisch und Russisch” an der Bayerischen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen, 18.-20.03.2015,Dillingen (2015) -
Herkunftssprecher/innen im Fremdsprachenunterricht – Werden Lehramtsstudierende darauf vorbereitet?
6. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik (ÖGSD), 20./21.11.2015, an der Universität Salzburg,Salzburg (2015) -
Individualisiertes Fremdsprachenlernen mit Sprachtechnologie aus Perspektive der schulbezogenen Fremdsprachenforschung
DFG-Netzwerktreffen INDUS – Individualisiertes Sprachlernen: Sprachtechnologische Ansätze und ihre Schnittstellen, 16./17.03.2015, an der Universität Duisburg-Essen (Campus Duisburg),(2015) -
La compétence communicative interculturelle et transculturelle – théories, modèles et exemples tirés de la pratique de l’enseignement du français
Congrès des professeur de français en Autriche et en Slovénie «Au-delà des frontières» der Association des professeurs de français en Autriche (APFA) und der Association slovène des professeurs de français (SDUF) (23.-25.09.2015) an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt,Klagenfurt (2015) -
Legasthenie und LRS im Französisch- (Spanisch-, Italienisch-) Unterricht
Studienseminar am Oskar-von-Miller-Gymnasium München,München (2015) -
Mehrsprachigkeitsdidaktik weiter denken : Zur Modellierung vernetzenden (Fremd-) Sprachenlernens; Keynote zur Sektion „Vernetzter Spracherwerb“
6. ÖGSD Tagung: Sprachen und Kulturen : Vermitteln und vernetzen; Universität Salzburg, 20.-21.11.2015,Salzburg (2015) -
Mehrsprachigkeitsdidaktik: Forschungsstand und -perspektiven aus romanistischer Sicht
22.01.2015 im Rahmen der Ringvorlesung „Mehrsprachigkeit” der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen,Essen (2015) -
Modell einer rezeptiven Varietätenkompetenz im Spanischen
„Varietäten des Spanischen im Spanischunterricht” des 20. Deutschen Hispanistentags, 18.-22.03.2015, an der Universität Heidelberg,Heidelberg (2015) -
Mündliche Sprachmittlung im DaF-Unterricht und ihre Evaluation
DAAD-Tagung „Gesprochene Fremdsprache Deutsch: Instrumente für Forschung und Praxis”, 26.-28.02.2015, an der Facultade de Letras der Universidade de Lisboa,(2015) -
Quo vadis, Mehrsprachigkeitsdidaktik? State oft he Art und Perspektiven
Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin, 06.07.2015,Berlin (2015) -
Aussprachekompetenz im Unterricht der romanischen Sprachen oder: ´vergessene´ sprachliche Mittel unter Vorzeichen der Kompetenzentwicklung revisited
3. Symposium "Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzorientierung", 30.09.-01.10.2014, Osnabrück,(2014) -
Hör-/ Sehverstehen im Unterricht der romanischen Sprachen (Französisch/ Spanisch/ Italienisch)
Lehrerfortbildung, Pädagogisches Institut der Landeshauptstadt München,(2014) -
Sprachmittlung im Unterricht der romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch)
Gastvortrag, gehalten am 16.05.2014 an der Universität Salzburg,(2014) -
Sprachmittlungskompetenz im Spanischen und Italienischen und ihre Evaluation
Fachbetreuertagung für Spanisch und Italienisch für die Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in der Oberpfalz am Gymnasium Lappersdorf, 28.04.2014,(2014) -
Aussprachekompetenz im Französischen – Entwicklung, Diagnose und Evaluation ab dem Anfangsunterricht
Forum Schule - Universität – Seminar für Didaktik und Lehrerbildung: Prononciation et intonation à tous les niveaux: une compétence négligée dans le cours de français des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) und der Universität Stuttgart am 14.11.2013 an der Universität Stuttgart,(2013) -
Inter- und transkulturelles Lernen im Spanisch-, Italienisch- und Griechischunterricht (mit Ausblicken auf weitere Fremdsprachen)
„Andere Länder – andere Sitten?! Sprachen erschließen, Kulturen verbinden” , Fortbildungsreihe „Ansätze eines vernetzten Sprachunterrichts am Gymnasium” des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz, Boppard, 25.-26.10.2013,(2013) -
Kompetenzorientierte Evaluation von Sprachmittlungsleistungen im Fremdsprachenunterricht (Französisch, Spanisch, Italienisch)
1. Thementag „Theorie – Praxis: Kompetenzorientierung in Unterricht und Leistungsmessung” des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung an der Universität Regensburg, 9.10.2013,(2013) -
Sprache? Sprache! Nonverbale Kommunikation im Unterricht
Akademische Abschlussfeier für Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge an der Universität Würzburg im Frühjahr 2013, gehalten am 12.07.2013 in der Neubaukirche der Universität, Würzburg,(2013) -
Sprachmittlung im Spanischunterricht und ihre Evaluation
Fortbildungsveranstaltung für Spanischlehrkräfte am Gymnasium der Regionalen Lehrerfortbildung (RLFB) Schwaben am Gymnasium bei St. Anna in Augsburg,(2013) -
Sprachmittlung im Spanischunterricht zwischen Theorie und Praxis
Consejería de Educación der Spanischen Botschaft in Deutschland/ Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, 06.11.2013 in Halle,(2013) -
Wortschatz im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht (Französisch, Spanisch, Italienisch)
Lehrerfortbildung, am 23.02.2013 am Sprachenzentrum an der Philipps-Universität Marburg,(2013) -
Berufsbildung im allgemeinbildenden Französischunterricht der Oberstufe? : Aspekte inter-/ transkulturellen Trainings und fachsprachlicher Propädeutik
CfP: II. Französische Fachdidaktiktagung am Gutenberg Gymnasium: Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, Gutenberg-Gymnasium Mainz, 07.05.2012,(2012) -
Fremdsprachenunterricht in Deutschland (unter besonderer Berücksichtigung des Spanischen)
Facultad de Filología der Universität Salamanca, 21.03.2012,(2012) -
Los clásicos de la literatura española en el aula de ELE : originales y ediciones adaptadas
Jornadas Hispánicas 2012, Deutscher Spanischlehrerverband/ Universität Münster, 09.-11.02.2012,(2012) -
Nonverbale Elemente transkultureller Kompetenz - Frankreich
GSiK – Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz der Universität Würzburg im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Würzburg, 22./23.06.2012,(2012) -
Nonverbale Kommunikation in mehrsprachigen Lernprozessen am Beispiel der romanischen Sprachen
Öffentliche Antrittsvorlesung an der Philosophischen Fakultät I der Universität Würzburg,02.07.2012,(2012) -
Sehverstehen und transkulturelle kommunikative Kompetenz: Nonverbale Kommunikation in mehrsprachigen Lernprozessen
Universität Bamberg am 18.12.2012,(2012) -
Sprachmittlung im Französischunterricht : Translationswissenschaftliche Grundlegung und Praxisbeispiele im Hinblick auf transkulturelles Lernen und Mündlichkeit
Moderne Fremdsprachen im Bayerischen Philologenverband in Kooperation mit der Regionalen Lehrerfortbildung für die Gymnasien in Unterfranken am Gymnasium Veitshöchheim, 08.03.2012,(2012) -
Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht : Theoretische Überlegungen und Praxisbeispiele im Hinblick auf transkulturelles Lernen und Mündlichkeit
„Methodische und inhaltliche Anregungen für den Unterricht in Italienisch, Spanisch und Russisch” an der Bayerischen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen, 07.-09.03.2012,(2012) -
Sprachmittlung im Italienischunterricht : Theorie und Praxisbeispiele im Hinblick auf interkulturelles Lernen und Mündlichkeit
Studientag Italienisch 2012 des Italienzentrums und des Instituts für Romanische Philologie der FU Berlin am 15.06.2012,(2012) -
Sprachmittlung im Unterricht der romanischen Sprachen
GMF-Landestagung Bayern zum Thema „Fremdsprachen an der Schule – traditionsbewusst, europäisch, multimedial” (05./06.10.2012) an der Universität Augsburg,(2012) -
Sprachmittlungskompetenz evaluieren : Vorschläge zur Deskriptorenentwicklung auf translationswissenschaftlicher Grundlage
Sektion „Spanisch – Didaktik und Methodik” des Deutschen Spanischlehrerverbandes im Rahmen des Bundeskongresses des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen (GMF), 13.-15.09.2012 zum Thema „Lernerautonomie im Fokus: Kompetenzorientierung, Differenzierung und Handlungsorientierung” an der Universität Duisburg-Essen,(2012) -
Transkulturelle kommunikative Kompetenz – ein neues Paradigma für die Fremdsprachendidaktik
Kolloquium am Institut für Romanische Philologie der Philipps-Universität Marburg zum Thema „Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern: Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog” (09./10.11.2012),(2012) -
Die Bedeutung von Gesten und ihre Erforschung
2. Unterfränkisches Ferienseminar für vielseitig interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler bei der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Unterfranken am Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg, 01.08.2011,(2011) -
Erinnerungsorte im Unterricht der romanischen Sprachen : : lieux de mémoire, lugares de memoria, luoghi della memoria. Lernpsychologische und fremdsprachendidaktische Implikationen eines kulturwissenschaftlichen Konzepts
Sektion Didaktik II - „Kulturwissenschaft und Fachdidaktik im Dialog“ des Deutschen Romanistentages 2011 (25.-28.09.2011) an der Humboldt-Universität zu Berlin,(2011) -
La formation des professeurs de FLE et des didacticiens de FLE en Allemagne
Arbeitskreis der Fachdidaktiker für Französisch als Fremdsprache an den Brüsseler Universitäten an der Vrije Universiteit Brussel,(2011) -
Les variétés diatopiques du français, les langues minoritaires et le bilinguisme dans l´enseignement du FLE en Allemagne
Cercle de Linguistique des Universités de Bruxelles an der Vrije Universiteit Brussels, 06.04.2011,(2011) -
Neue canzoni und digitale Medien: Didaktik der Textmusik im Wandel
Lehrerfortbildung am 15.11.2007 am Pädagogischen Institut der Landeshauptstadt München, 15.02.2011,(2011) -
Nonverbale Kommunikation als sprachliches Mittel oder nonverbale Kompetenz? : Englische, französische und spanische Gestik im Gesamtsprachencurriculum
Lehrerfortbildung am Rhön-Gymnasium Bad Neustadt, 10.11.2011,(2011) -
Nonverbale Kommunikation in mehrsprachigen Lernprozessen
Tagung „Contrastivica 2011 – Deutsch-iberische Tagung zur kontrastiven Linguistik", Würzburg, Universität, 13.-15.10.2011,(2011) -
Nonverbale Kommunikation und transkulturelle Kompetenz im Französischunterricht
Fortbildungsveranstaltung für Französischlehrkräfte am Gymnasium der Regionalen Lehrerfortbildung Unterfranken (RLFB) und des Partnerschaftsreferats des Bezirks Unterfranken in der Bezirksverwaltung Würzburg, 30.06.2011,(2011) -
Nonverbale Kompetenz – ein vernachlässigter Baustein funktionaler kommunikativer und interkultureller Kompetenz
Fachbetreuertagung Französisch bei der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Unterfranken am Wirsberg-Gymnasium Würzburg, 11.07.2011,(2011) -
Sprachmittlung im Spanischunterricht : Translationswissenschaft als neue Bezugsdisziplin der Fremdsprachendidaktik
Jornada de formación para profesores de español an der Universität Regensburg, 25.11.2011,(2011) -
Textmusik im neokommunikativen Spanischunterricht : Theorie und Praxisbeispiele
Landesinstitut für Pädagogik und Medien in Saarbrücken, 24.11.2011,(2011) -
Wie lernt man (Fremd-) Sprachen?
Jahrgangsstufen-Elternabend am Rhön-Gymnasium Bad Neustadt,(2011) -
Aktuelle Tendenzen der Fachdidaktiken Spanisch und Italienisch
Jahrestagung der bayerischen Seminarlehrer für Französisch, Spanisch und Italienisch (07.-09.07.2010) an der Bayerischen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen,(2010) -
Bildungsstandards und Individualisierung : theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele für die Fächer Spanisch und Italienisch
Sprachentag 2010 zum Thema „Diagnostizieren und Fördern im Fremdsprachenunterricht” für das Saarländische Landesinstitut für Pädagogik und Medien,(2010) -
Inhalte der neu gestalteten Lehrerbildung in den romanischen Sprachen an der Universität und die neue Lehramtsprüfungsordung I
Jahrestagung der bayerischen Seminarlehrer für Französisch, Spanisch und Italienisch (07.-09.07.2010) an der Bayerischen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen,(2010) -
Inter- und transkulturelle Kompetenz im Französischunterricht durch Sprachmittlung und szenisches Spiel
Regionale Lehrerfortbildung Niederbayern (RLFB) (in Kooperation mit der Universität Passau) zum Thema „Culture(s) – kulturelles und interkulturelles Lernen im Französischunterricht” an der Universität Passau,(2010) -
Inter- und transkulturelle Kompetenz im Französischunterricht durch Sprachmittlung und szenisches Spiel
Fortbildungsveranstaltung für Französischlehrkräfte am Gymnasium der Regionalen Lehrerfortbildung Unterfranken (RLFB) und des Partnerschaftsreferats des Bezirks Unterfranken in der Bezirksverwaltung Würzburg,(2010) -
Kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht und „Klassiker” romanophoner Literaturen (Französisch, Spanisch, Italienisch) : Original und Easy Reader
Jahrestagung der bayerischen Seminarlehrer für Französisch, Spanisch und Italienisch (07.-09.07.2010) an der Bayerischen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen,(2010) -
La didactique du FLE en Allemagne
Arbeitskreis der Fachdidaktiker für Französisch als Fremdsprache an den Brüsseler Universitäten an der Vrije Universiteit Brussel, 2010,(2010) -
Mündliche Prüfung Französisch und Kompetenzorientierung
Lehrerfortbildung „Kompetenzorientierung und Bildungsstandards: Neuere Aufgabenformen im Französischunterricht” (21.-23.04.2010) an der Bayerischen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen,(2010) -
Quelle grammaire dans les méthodes de FLE en Allemagne? : Comparaison des contenus grammaticaux dans quelques manuels de FLE
Cercle de Linguistique des Universités de Bruxelles an der Université Libre de Bruxelles, 24.03.2010,(2010) -
Rhythmisierung und Rhythmus durch canzoni im Zeitalter der digitalen Medien : Teil I: Fremdsprachendidaktische Grundlagen
Deutscher Italianistentag „Testo e ritmi”, Sektion Didaktik, Regensburg 04.-06.03.2010,(2010) -
Strategien im Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch : das Potential der „Info-Fenster” in Lernerwörterbüchern des Spanischen
GMF-Landestagung Bayern zum Thema „Standardisierung und/ oder Differenzierung im Fremdsprachenunterricht” am 15./16.10.2010 an der Universität Würzburg,(2010) -
Kontrastive Pragmatik und transkulturelle Kompetenz. Eine Analyse zweisprachiger Lerner- und Handwörterbücher Deutsch-Spanisch/ Spanisch-Deutsch
Contrastivica 2009 – Encuentros ibero-germánicos de lingüística contrastiva, 12.-14.11.2009, an der Universität Salamanca,(2009) -
Musikvideoclips aus Frankreich, Italien, Spanien und Hispanoamerika : Authentische Zugänge zu Zielkulturen des Fremdsprachenunterrichts
XXXI. Deutscher Romanistentag, Sektion „Authentizität im Unterricht der romanischen Sprachen” , 29.09.2009 , Bonn,(2009) -
Mündlichkeit im Literaturunterricht : Zur Oralisierung literarischer Rezeption und ihren Implikationen für das Lehren und Lernen fremder Sprachen (am Beispiel des Italienischen)
Fortbildung für Italienischdozenten und –studenten „Mündlichkeit im Italienischunterricht” des Instituts für Romanische Philologie – Abteilung Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen – und des Italienzentrums der Freien Universität Berlin, 19.06.2009,(2009) -
Neue canzoni und digitale Medien im Italienischunterricht : die Methodik der Textmusik im Wandel
GMF-Landestagung Bayern in Nürnberg, 23./24.10.2009, an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg,(2009) -
Neue canzoni und neue Medien im Italienischunterricht
Lehrerfortbildung am 21.04.2009 am Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung Rheinland-Pfalz in Speyer,(2009) -
Sprachgeschichte als Kulturgeschichte im Oberstufenunterricht Französisch
Regionale Lehrerfortbildung Niederbayern (RLFB) (in Kooperation mit der Universität Passau) zum Thema „Mit Inhalten motivieren – Französischunterricht auf der Oberstufe”, Gymnasium Vilshofen, 01.10.2009,(2009) -
Fertigkeitsschulung und Literaturunterricht im Spanischen. Der Beitrag der neuen Medien
Institut für Romanische Sprachen und Literaturen der Goethe-Universität Frankfurt am Main am 08.01.2008,(2008) -
Intensivierungsstunden für Italienisch – 1.Lernjahr G 8 (Jahrgangsstufe 8)
Lehrerfortbildung, gLehrerfortbildung am 03.06.2008 im Rahmen des Lehrgangs „Methodische und inhaltliche Anregungen für den Unterricht in Italienisch, Spanisch und Russisch” an der Bayerischen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen,(2008) -
Italienische Jugendliteratur in ihrer transmedialen Verflechtung. Neue Lehrpläne und neue Anforderungen an die Lehrerbildung
Tagung „Film im Fremdsprachenunterricht” an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 07.11.2008,(2008) -
Italienische Jugendliteratur und ihre Verfilmung
Sprachentag am 20.11.2008 des Saarländischen Landesinstituts für Pädagogik und Medien,(2008) -
Literaturtheoretische, literaturdidaktische, inter- und transkulturelle Aspekte der bilateral deutsch-italienischen Behandlung von Jugendliteratur
Eröffnungsveranstaltung zum Pilotprojekt „Gemellaggio letterario: deutsch-italienisches Schulprojekt zu Gegenwartsliteratur aus Italien und Deutschland” für das italienische Erziehungsministerium und die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen/ das Goethe-Institut Italien am 15.04.2008 im Goethe-Institut Rom,(2008) -
Ascoltare la letteratura italiana – Hörbücher im Italienischunterricht
Lehrerfortbildung am 23.03.2007 im Istituto Italiano di Cultura in Frankfurt am Main,(2007) -
Hörbücher zum Italienischlernen – multimedial gestützter Literaturunterricht vom ersten Lernjahr bis zur Oberstufe
Lehrerfortbildung am 27.06.2007 im Rahmen des Studientags Italienisch des Saarländischen Landesinstituts für Pädagogik und Medien,(2007) -
Intensivierungsstunden für Italienisch – 1.Lernjahr G 8 (Jahrgangsstufe 8)
Lehrerfortbildung am 15.11.2007 am Pädagogischen Institut der Landeshauptstadt München,(2007) -
Interkulturell handeln lernen im Netz – Praxisbeispiele aus den romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch)
2. Bildungskongress „Lernende Gesellschaft” der Frankfurter Buchmesse 2007,(2007) -
La stampa quotidiana italiana als medienkundliche Unterrichtseinheit
Italienischlehrertag 2006 der Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland im Istituto Italiano di Cultura in Frankfurt am Main am 21.09.2006,(2006) -
Print- und Online-Versionen italienischer Tagespresse im Unterricht
Sprachentag 07.11.2006 des Saarländischen Landesinstituts für Pädagogik und Medien,(2006) -
Beppe Fenoglio – ein Autor auch für den schulischen Italienischunterricht ?
Internationale Tagung: Beppe Fenoglio vierzig Jahre nach seinem Tod: Leser und Kritiker seiner Werke in Deutschland und Italien, 30.10.2004 an der Universität Frankfurt am Main,(2004) -
Reduzierte Rhetorik. Zeitgenössische italienische Literatur und Photographie im Unterricht: Perspektiven einer sprachlichen Wertevermittlung
der Sektion Fachdidaktik des Deutschen Italianistentages in Tübingen, 25.03.2004,(2004) -
Omnium hominum communis sermo : Nonverbale Kommunikation durch Gesten in Frankreich und Italien (mit Ausblicken auf die Iberoromania)
Gastvortrag an der Universität Chemnitz,(2003) -
Französische Spracheinflüsse im Deutschen: Versuch einer diachronen Spurensicherung
Deutsch-französische Sommerakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes in La Rochelle (02.-15.07.1997),(1997) -
Die Redaktionsarbeit in einem deutsch-italienischen Zeitschriften-projekt: onde – Das italienische Kulturmagazin
im Istituto Italiano di Cultura in München,(1995) -
Studienbücher zur FremdsprachendidaktikBerlin