Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik
Anschrift
Thea-Leymann-Str. 9
45127 Essen
Raum
WSC-N-2.30
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
n.V. (bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail)

Funktionen

  • Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Mathematik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Schacht, Florian; Barzel, Bärbel; Daum, Susanne; Klinger, Amelie; Klinger, Marcel; Schröder, Philipp; Schüler, Alexandra; Wardemann, Steffen
    Das fachliche Lernen stärken
    In: Die Deutsche Schule (DDS): Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis Jg. 111 (2019) Nr. 4, S. 435 - 455
    ISSN: 0012-0731; 2699-5379
  • Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel
    Der Funktionsbegriff : Zur Illusion von Linearität und anderen Hürden beim Funktionalen Denken
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2019) Nr. 53: Mathematik: Herausforderung des Nichtlinearen, S. 35 - 46
    ISBN: 978-3-934359-53-6 ISSN: 0944-6060; 1869-3881
  • Klinger, Marcel; Schüler-Meyer, Alexander
    Wenn die App rechnet : Smartphone-basierte Computer-Algebra-Apps brauchen eine geeignete Aufgabenkultur
    In: Mathematik lehren (2019) Nr. 215, S. 42 - 43
    ISSN: 0175-2235
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel; Rögler, Paul
    Überzeugungen zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht : Entwicklung eines Messinstruments für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte
    In: Mathematica didactica (2016)
    ISSN: 0172-8407; 0170-1541
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel
    Rückblicke, die verbinden : Facetten von Funktionen beim Einstieg in die Oberstufe
    In: Mathematik Lehren: erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien Jg. 32 (2015) Nr. 192, S. 34 - 37
    ISSN: 0175-2235
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Klinger, Marcel
    Grundvorstellungen versus Concept Image? : Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Theorien am Beispiel des Funktionsbegriffs
    In: Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht: Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis Büchter, AndreasGlade, MatthiasHerold-Blasius, RajaKlinger, MarcelSchacht, FlorianScherer, Petra (Hrsg.) 2019, S. 61 - 75
    ISBN: 978-3-658-24292-3
  • Barzel, Bärbel; Ball, Lynda; Klinger, Marcel
    Students’ Self-Awareness of Their Mathematical Thinking : Can Self-Assessment Be Supported Through CAS-Integrated Learning Apps on Smartphones?
    In: Technology in Mathematics Teaching: Selected Papers of the 13th ICTMT Conference / 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT-13), Lyon, France, from July 3rd to 6t / Aldon, Gilles; Trgalová, Jana; (Hrsg.) 2019, S. 75 - 91
    ISBN: 978-3-030-19740-7; 978-3-030-19741-4
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel; Greefrath, Gilbert; Büchter, Andreas
    Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen : Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe
    In: Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik Biehler, Rolf; Lange, Thomas; Leuders, Timo; Rösken-Winter, Bettina; Scherer, PetraSelter, Christoph (Hrsg.) 2018, S. 395 - 416
    ISBN: 978-3-658-19027-9; 978-3-658-19028-6
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Itsios, Christos; Peters-Dasdemir, Joyce
    Technology-Related Beliefs and the Mathematics Classroom : Development of a Measurement Instrument for Pre-Service and In-Service Teachers
    In: Views and Beliefs in Mathematics Education: The Role of Beliefs in the Classroom Rott, Benjamin; Törner, Günter; Peters-Dasdemir, Joyce; Möller, AnneSafrudiannur (Hrsg.) 2018, S. 233 - 244
    ISBN: 978-3-030-01272-4; 978-3-030-01273-1
  • Klinger, Marcel
    Vorstellungsorientiertes Verständnis im Bereich des funktionalen Denkens und der frühen Analysis : Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik / 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg 2016, S. 529 - 532
    ISBN: 978-3-95987-014-6
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel
    Zwei Graphen aber eine Funktion? : Konzeptuelles Verständnis von Koordinatensystemen mit digitalen Werkzeugen entwickeln
    In: Visible Didactics - Fachdidaktische Forschung und Praxis Juen-Kretschmer, Juen; Mayr-Keiler, KerstinÖrley, GregorPlattner, Irmgard (Hrsg.) 2016, S. 225 - 232
    ISBN: 978-3-7815-2117-9; 3-7815-2117-6
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik , Band 2 / 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel; / Caluori, Frank; Linneweber-Lammerskitten, HelmutStreit, Christine (Hrsg.) 2015, S. 1156 - 1157
    ISBN: 978-3-942197-92-2
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene
    In: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / Tagung für Didaktik der Mathematik, 49., 2015 / Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C. (Hrsg.) 2015, S. 460 - 463
    ISBN: 978-3-942197-92-2; 3-942197-92-8
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel
    How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program
    In: Proceedings of the 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching / 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching; / Amado, N.; Carreira, S. (Hrsg.) 2015, S. 335 - 343
    ISBN: 978-989-8472-68-7
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel
    Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM- Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene
    In: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / Tagung für Didaktik der Mathematik, 49., 2015 / Caluori, F.; Linneweber-Lammerskitten, H.; Streit, C. (Hrsg.) 2015, S. 916 - 919
    ISBN: 978-3-942197-92-2; 3-942197-92-8
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Büchter, Andreas; Klinger, Marcel; Osterbrink, Frank
    #Mathebuddy – Dein Update für Studium und Beruf
    Berlin (2020) 1 Online-Ressource (IV, 220 S. 100 Abb., 85 Abb. in Farbe) 1 Online-Ressource (IV, 220 S. 100 Abb., 85 Abb. in Farbe)
    (Erfolgreich starten – Mathe-Arbeitsbücher für Studium und Beruf)
    ISBN: 978-3-662-59438-4
  • Klinger, Marcel; Schüler-Meyer, Alexander; Wessel, Lena (Hrsg.)
    Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 : Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 9. & 10. November 2018 an der Universität Duisburg-Essen
    Münster (2019) 195 Seiten 195 Seiten
    (Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik ; 6)
    ISBN: 978-3-95987-097-9
  • Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra (Hrsg.)
    Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht : Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis
    Wiesbaden (2019) 1 Online-Ressource (XI, 342 S. 1 Abb) 1 Online-Ressource (XI, 342 S. 1 Abb)
    ISBN: 978-3-658-24292-3
  • Klinger, Marcel
    Vorkurs Mathematik für Nebenfachstudierende : Mathematisches Grundwissen für den Einstieg ins Studium als Nicht-Mathematiker
    Wiesbaden (2015)
    ISBN: 978-3-658-06595-9; 978-3-658-06596-6
  • Dissertation

  • Klinger, Marcel;
    Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis : Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe
    Wiesbaden (2018) 497 Seiten 497 Seiten
    (Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik)
    ISBN: 978-3-658-20360-3; 978-3-658-20359-7
  • Vorträge

  • Klinger, Marcel;
    Assessing Students' Understanding of the Concept of Differentiation and a Function's Parameters
    13th International Congress on Mathematical Education vom 24.07. bis 31.07.2016 in Hamburg,
    (2016)
  • Klinger, Marcel;
    Messung des konzeptuellen Verständnisses im Analysisunterricht : Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments
    Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 09.03. bis 11.03.2016 in Berlin,
    (2016)
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel;
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene
    49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel, Schweiz,
    (2015)
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel;
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene
    49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 09.02. bis 13.02.2015 in Basel, Schweiz,
    (2015)
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel;
    Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zum grafikfähigen Taschenrechner
    8. Tagung der DGfE-Sektion "Empirische Bildungsforschung" bzw. 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung vom 21.09. bis 23.09.2015 in Göttingen,
    (2015)
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel;
    Fluch oder Segen? : Überzeugungen von Lehrkräften zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht
    Regionalkoordinatorenkonferenz des Landesverbands Mathematikwettbewerbe Nordrhein-Westfalen e.V. am 15.08.2015 in Essen,
    (2015)
  • Thurm, Daniel; Klinger, Marcel; Barzel, Bärbel;
    How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program
    12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching vom 24.06. bis 27.06.2015 in Faro, Portugal,
    (2015)
  • Klinger, Marcel; Thurm, Daniel; Barzel, Bärbel;
    Mathematik mit digitalen Werkzeugen : lernen.verstehen.lehren
    Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung vom 21.09. bis 25.09.2015 in Hamburg,
    (2015)
  • Klinger, Marcel;
    Was haben Schülerinnen und Schüler von Lehrerfortbildungen? : Evaluation der Wirksamkeit einer Fortbildung zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht
    2. Zukunftsforum Bildungsforschung vom 27.11. bis 28.11.2015 in Heidelberg,
    (2015)