Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

AG Pädagogische Professionsforschung

Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 C16
Sprechzeiten
Mo, 13:00-14:00 Uhr

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Rotter, Carolin; Bressler, Christoph
    Immer Ärger mit Noten? : Bearbeitung von Herausforderungen der Leistungsbewertung
    In: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung Jg. 36 (2022) Nr. 3, S. 327 - 342
  • Bellenberg, Gabriele; Bressler, Christoph; Reintjes, Christian; Rotter, Carolin
    Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen : Perspektiven von Schulleitungen und Ausbildungsbeauftragten
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 112 (2020) Nr. 4, S. 399 - 413
  • Bressler, Christoph; Rotter, Carolin
    The Relevance of a Migration Background to the Professional Identity of Teachers
    In: International Journal of Higher Education Jg. 6 (2017) Nr. 1, S. 239 - 250
  • Rezensionen

  • Bressler, Christoph
    Philip Karsch: Schule und digitale Kommunikationskultur. Antinomien des Lehrer*innenhandelns zwischen Privatheit und Professionalität. Wiesbaden: Springer VS (2022)
    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jg. 22 (2023) Nr. 1,
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Rotter, Carolin; Bressler, Christoph
    Fachgruppe in der Organisation Schule: bloße Funktionseinheit oder auch Milieu?
    In: Organisationen optimieren?: Jahrbuch Organisationspädagogik / Weber, Susanne Maria; Fahrenwald, Claudia; Schröer, Andreas (Hrsg.) 2023, S. 167 - 180
  • Rotter, Carolin; Bressler, Christoph
    Zwischen Profession und Organisation : Orientierungen und Professionalisierungsbedarfe der Fachkonferenzarbeit
    In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick (Hrsg.) 2023, S. 181 - 197
  • Bellenberg, Gabriele; Bressler, Christoph; Rotter, Carolin; Reintjes, Christian
    Die berufsbegleitende Qualifizierung im Seiteneinstieg als kohärenter Zugang in den Lehrer*innenberuf? : Die Perspektive von Schulen und Studienseminaren
    In: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf / Reintjes, Christian; Idel, Till-Sebastian; Bellenberg, Gabriele; Thönes, Kathi V. (Hrsg.) 2021, S. 223 - 239
  • Rotter, Carolin; Bressler, Christoph
    Unterrichtsfach und Lehrerhandeln – Herausforderungen für eine Forschung zur Fachspezifik beruflicher Praxis von Lehrpersonen
    In: Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern / Hericks, Uwe; Keller-Schneider, Manuela; Meseth, Wolfgang; Rauschenberg, Anna (Hrsg.) 2020, S. 111 - 127
  • Bressler, Christoph; Rotter, Carolin
    Begegnung auf Augenhöhe? : Der Umgang mit der Asymmetrie in der Lehrer-Schüler-Beziehung
    In: Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? / Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2019, S. 194 - 218
  • Rotter, Carolin; Bressler, Christoph
    Habituelle Ausgestaltung der Lehrerrolle : Seiteneingestiegene und traditionell ausgebildete Lehrkräfte im Vergleich
    In: Lehrerhabitus: Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs / Kramer, Rolf-Torsten; Pallesen, Hilke (Hrsg.) 2019, S. 191 - 211
  • Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph
    Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? : Einführung in den Band
    In: Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? / Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2019, S. 7 - 11
  • Bressler, Christoph; Rotter, Carolin
    Die zwei Seiten des (Lehrpersonen-)Habitus : Praxeologisch-wissenssoziologische Überlegungen zur Erweiterung der Forschung zum Lehrerhabitus
    In: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung: Potentiale und Grenzen der Professionalisierung / Leonhard, Tobias; Košinár, Julia; Reintjes, Christian (Hrsg.) 2018, S. 53 - 63
  • Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph
    Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? : Anfragen an das Verhältnis der Erziehungswissenschaft als Disziplin zur institutionalisierten Lehrerbildung
    In: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?: Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven / Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2018, S. 7 - 15
  • Bressler, Christoph; Rotter, Carolin
    Seiteneinsteigende im Lehrerberuf : Zur Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichem Wissen in der (alternativen) Lehrerbildung
    In: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?: Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven / Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2018, S. 223 - 233
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Bressler, Christoph
    Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung : Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen
    Bad Heilbrunn (2023) 299 Seiten
  • Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph (Hrsg.)
    Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung?
    Weinheim (2019)
  • Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.)
    Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? : Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven
    Bad Heilbrunn (2018) 237 Seiten (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung)
  • Rotter, Carolin; Bressler, Christoph
    Seiteneinsteiger*innen - neue Wege ins Lehrerzimmer : Chancen und Grenzen
    Erftstadt (2018)
    (Die BASS von A bis Z: Erläuterungen und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis in NRW ; 11)
  • Dissertation

  • Bressler, Christoph;
    Begegnung auf Augenhöhe? : Der habitualisierte Umgang von Lehrpersonen mit der Asymmetrie pädagogischer Beziehungen
    Duisburg ; Essen (2022) 300 Seiten