Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Geisteswissenschaften
Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
45127 Essen
Raum
SE 309
Telefon
E-Mail
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik des Sachunterrichts
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 WS
-
2023 SS
- Begleitveranstaltung zur MA-Arbeit
- Begleitveranstaltung zur BA-Arbeit
- Themenfelder des Sachunterrichts II: Gesellschaft und Raum
- E3 - GeiWi_Geo - Society and Space - Places of Remembrance and Emancipation - Cr. 3-3
- Perspektivvernetzende Themen des Sachunterrichts: Exkursion Triest
- Themenfelder des Sachunterrichts II: Society and Space - Places of Rememberence and Emancipation
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Didaktische Analyse revisited. : Ansätze einer Unterrichtsvorbereitung für einen kritisch-emanzipatorischen GW-Unterricht durch immanente KritikIn: GW- Unterricht Jg. 166 (2022) Nr. 2, S. 24 - 41Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Widersprüche und Ambivalenzen als Impulse für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung : Das Konzept der exemplarischen Ambivalenz als Kern eines strukturreflexiv-problemorientierten UnterrichtsIn: OpenSpaces: Zeitschrift für Didaktik der Geographie (2022) Nr. 1, S. 4 - 39Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Problemorientierter Unterricht ≠ Problemorientierter UnterrichtIn: GW- Unterricht Jg. 163 (2021) Nr. 3, S. 40 - 55Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
The potential of a critical cartography based on immanent critiqueIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 9 (2021) Nr. 1, S. 79 - 95Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
From ‘The Map’ to an internalized concept : Developing a method of deconstruction as practice for reflexive cartographyIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 7 (2019) Nr. 2, S. 194 - 205Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Neoliberalismus in NRWs Sachunterrichtsbüchern?In: GW- Unterricht Jg. 156 (2019) Nr. 4, S. 5 - 18Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
„Neoliberalismus“. Diskussion eines Grundbegriffs zur Analyse sozioökonomischer Gegenwart und zur Reflexion von BildungsinhaltenIn: GW- Unterricht Jg. 155 (2019) Nr. 3, S. 5 - 16Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Re-Reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Harley’s Deconstructing the MapIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 143 - 155Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
„... das sind doch nur Lausbubenstreiche!“ Geographiedidaktische Zugänge zum Umgang mit rechts extremen Symbolen im öffentlichen RaumIn: GW- Unterricht Jg. 146 (2017) Nr. 2, S. 5 - 18Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Schüler*innen zu Neuem befähigen mit „Bildung für Innovativität“In: Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 2 / Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.) 2023, S. 95 - 113Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Partizipation und Kreativität in der Schule. : Implikationen für eine Bildung für Innovativität (BfI) im SachunterrichtIn: Wie kommt das Neue in die Welt?: Kreativität und Innovation interdisziplinär / Jaeger, Friedrich; Voßkamp, Sabine (Hrsg.) 2023, S. 265 - 289Online Volltext: dx.doi.org/
-
Kritisches Kartieren in Bildungskontexten : Zwischen Erkenntnismittel und politischer KommunikationIn: Handbuch Kritisches Kartieren / Dammann, Finn; Michel, Boris (Hrsg.) 2022, S. 223 - 238Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Bildung : Reflexion einer geomedial gestützten LernumgebungIn: Handbuch Digitale Geographien: Welt ‒ Wissen ‒ Werkzeuge 2021, S. 220 - 230
-
Mündigkeitsorientierte Lehrer*innenbildung in einer Kultur der DigitalitätIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 121 - 145(Open Access)
-
From ‘the map’ to an internalized concept : Developing amethod of deconstruction as praxis for reflexive cartographyIn: GI_Forum 2019 – The spatial view: A retrospect / GI_Forum 2019 – The spatial view, a retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg / Strobl, Josef; Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2019, S. 194 - 205Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Geographiedidaktik : Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 2Berlin (2023) 404 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Geographiedidaktik : Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 1Berlin (2023) 364 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Vom Widerspruch zum Widersprechen : Ansätze einer immanent-kritischen sozialgeographischen DidaktikIn: Praxis Neue Kulturgeographie Berlin Jg. 17 (2023) X, 218 S.Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Problemorientierter Unterricht durch immanente Kritik : Ansätze einer aneignungsorientierten geographischen BildungDuisburg, Essen (2023)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Geomedienspielräume. : Digital gestützte Raumkonstruktion und gesellschaftliche Partizipation
eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),Duisburg-Essen (2020) -
Immanentkritische Problemorientierung : Ansätze eines strukturreflexiven problemorientierten Lehren und Lernens
32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2023): 23. bis 25. Februar 2023; Salzburg, Österreich,Salzburg, Österreich (2023) -
Vom Widerspruch zum Widersprechen : Ansätze einer immanent-kritischen didaktischen Analyse
31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,Köln, Online (2022) -
„Vom Widerspruch zum Widersprechen" : immanent-kritisches Erschließen sozialgeo-graphischer Probleme
#GeoWoche 2021; 5. bis 9. Oktober 2021; Universität Passau,Passau (2021) -
Innovativität und immanente Kritik – zwei Ansätze im (fach-)didaktischen Wechselspiel“
KWI-Tagung „Wie kommt das neue in die Welt?; 07.10. – 08.10.2020; Essen,Essen (2020) -
Kontingenz, "politisch urteilen" und sozialwissenschaftliche Perspektive : ein Problemaufriss
29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 05.-07.03.2020, Augsburg,Augsburg (2020) -
Potential of a critical cartography based on immanent critique
GI_Forum 2020; July 6 – 10, 2020; Virtual, Online,Salzburg, Austria (2020) -
Von geomedialer zur digital geprägten geographischen Bildung an Beispielen digital gestützter lokaler Stadtraumanalysen
12. Klett Symposium Geographie & Schule; 14. November 2020; online,(2020) -
Deconstruction as a method for reflexive cartography
Geomedia 2019: International Conference "Revisiting the home", 07.-10.05.2019, Karlstad, Schweden,Karlstad (2019) -
From ‘the map’ to an internalized concept
Annual Meeting of the American Association of Geographers: AAG Annual Meeting, 03.-07.04.2019, Washington, DC,Washington, DC (2019) -
From ‘the map’ to an internalized concept
GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg,Salzburg (2019) -
Neoliberalismus in Influencer-Marketing und Schulbuch?
Deutscher Kongress für Geographie: "Umbrüche und Aufbrüche - Geographie(n) der Zukunft", 25.-30.09.2019, Kiel,Kiel (2019) -
Re-reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Deconstructing the Map
GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg,(2018)