Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Geisteswissenschaften
Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
45127 Essen
Raum
SE 309
Telefon
E-Mail
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik des Sachunterrichts
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
WiSe 2023
-
SoSe 2023
- E3 - GeiWi_Geo - Society and Space - Places of Remembrance and Emancipation - Cr. 3-3
- Begleitveranstaltung zur MA-Arbeit
- Themenfelder des Sachunterrichts II: Gesellschaft und Raum
- Begleitveranstaltung zur BA-Arbeit
- E3 - GeiWi_Geo - EX Triest - Bordering, Ordering, Othering - Cr. 2-2
- Themenfelder des Sachunterrichts II: Society and Space - Places of Rememberence and Emancipation
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Didaktische Analyse revisited. : Ansätze einer Unterrichtsvorbereitung für einen kritisch-emanzipatorischen GW-Unterricht durch immanente KritikIn: GW- Unterricht , Jg. 166 2022, Nr. 2, S. 24 – 41DOI (Open Access)
-
Widersprüche und Ambivalenzen als Impulse für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung : Das Konzept der exemplarischen Ambivalenz als Kern eines strukturreflexiv-problemorientierten UnterrichtsIn: OpenSpaces: Zeitschrift für Didaktik der Geographie 2022, Nr. 1, S. 4 – 39DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Problemorientierter Unterricht ≠ Problemorientierter UnterrichtIn: GW- Unterricht , Jg. 163 2021, Nr. 3, S. 40 – 55DOI (Open Access)
-
The potential of a critical cartography based on immanent critiqueIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science , Jg. 9 2021, Nr. 1, S. 79 – 95DOI (Open Access)
-
From ‘The Map’ to an internalized concept : Developing a method of deconstruction as practice for reflexive cartographyIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science , Jg. 7 2019, Nr. 2, S. 194 – 205DOI (Open Access)
-
Neoliberalismus in NRWs Sachunterrichtsbüchern?In: GW- Unterricht , Jg. 156 2019, Nr. 4, S. 5 – 18DOI (Open Access)
-
„Neoliberalismus“. Diskussion eines Grundbegriffs zur Analyse sozioökonomischer Gegenwart und zur Reflexion von BildungsinhaltenIn: GW- Unterricht , Jg. 155 2019, Nr. 3, S. 5 – 16DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Re-Reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Harley’s Deconstructing the MapIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science , Jg. 6 2018, Nr. 2, S. 143 – 155DOI (Open Access)
-
„... das sind doch nur Lausbubenstreiche!“ Geographiedidaktische Zugänge zum Umgang mit rechts extremen Symbolen im öffentlichen RaumIn: GW- Unterricht , Jg. 146 2017, Nr. 2, S. 5 – 18DOI (Open Access)
-
Immanente Kritik im GeographieunterrichtIn: Geographiedidaktik / Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.) 2023, S. 213 – 228
-
Schüler*innen zu Neuem befähigen mit „Bildung für Innovativität“In: Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 2 / Gryl, Inga; Lehner, Michael; Fleischhauer, Tom; Hoffmann, Karl Walter (Hrsg.) 2023, S. 95 – 113
-
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Partizipation und Kreativität in der Schule. : Implikationen für eine Bildung für Innovativität (BfI) im SachunterrichtIn: Wie kommt das Neue in die Welt?: Kreativität und Innovation interdisziplinär / Jaeger, Friedrich; Voßkamp, Sabine (Hrsg.) 2023, S. 265 – 289
-
Kritisches Kartieren in Bildungskontexten : Zwischen Erkenntnismittel und politischer KommunikationIn: Handbuch Kritisches Kartieren / Dammann, Finn; Michel, Boris (Hrsg.) 2022, S. 223 – 238DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Bildung : Reflexion einer geomedial gestützten LernumgebungIn: Handbuch Digitale Geographien: Welt ‒ Wissen ‒ Werkzeuge 2021, S. 220 – 230
-
Mündigkeitsorientierte Lehrer*innenbildung in einer Kultur der DigitalitätIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 121 – 145(Open Access)
-
From ‘the map’ to an internalized concept : Developing amethod of deconstruction as praxis for reflexive cartographyIn: GI_Forum 2019 – The spatial view: A retrospect / GI_Forum 2019 – The spatial view, a retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg / Strobl, Josef; Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2019, S. 194 – 205DOI (Open Access)
-
Geographiedidaktik : Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 1Berlin: Springer 2023
-
Geographiedidaktik : Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele; Band 2Berlin: Springer 2023
-
Vom Widerspruch zum Widersprechen : Ansätze einer immanent-kritischen sozialgeographischen DidaktikBerlin: LIT Verlag 2023
(Praxis Neue Kulturgeographie ; 17)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Problemorientierter Unterricht durch immanente Kritik : Ansätze einer aneignungsorientierten geographischen BildungDuisburg, Essen 2023DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Geomedienspielräume. : Digital gestützte Raumkonstruktion und gesellschaftliche Partizipation
eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),Duisburg-Essen 2020 -
Immanentkritische Problemorientierung : Ansätze eines strukturreflexiven problemorientierten Lehren und Lernens
32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2023): 23. bis 25. Februar 2023; Salzburg, Österreich,Salzburg, Österreich 2023 -
Vom Widerspruch zum Widersprechen : Ansätze einer immanent-kritischen didaktischen Analyse
31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,Köln, Online 2022 -
„Vom Widerspruch zum Widersprechen" : immanent-kritisches Erschließen sozialgeo-graphischer Probleme
#GeoWoche 2021; 5. bis 9. Oktober 2021; Universität Passau,Passau 2021 -
Innovativität und immanente Kritik – zwei Ansätze im (fach-)didaktischen Wechselspiel“
KWI-Tagung „Wie kommt das neue in die Welt?; 07.10. – 08.10.2020; Essen,Essen 2020 -
Kontingenz, "politisch urteilen" und sozialwissenschaftliche Perspektive : ein Problemaufriss
29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 05.-07.03.2020, Augsburg,Augsburg 2020 -
Potential of a critical cartography based on immanent critique
GI_Forum 2020; July 6 – 10, 2020; Virtual, Online,Salzburg, Austria 2020 -
Von geomedialer zur digital geprägten geographischen Bildung an Beispielen digital gestützter lokaler Stadtraumanalysen
12. Klett Symposium Geographie & Schule; 14. November 2020; online,2020 -
Deconstruction as a method for reflexive cartography
Geomedia 2019: International Conference "Revisiting the home", 07.-10.05.2019, Karlstad, Schweden,Karlstad 2019 -
From ‘the map’ to an internalized concept
GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg,Salzburg 2019 -
From ‘the map’ to an internalized concept
Annual Meeting of the American Association of Geographers: AAG Annual Meeting, 03.-07.04.2019, Washington, DC,Washington, DC 2019 -
Neoliberalismus in Influencer-Marketing und Schulbuch?
Deutscher Kongress für Geographie: "Umbrüche und Aufbrüche - Geographie(n) der Zukunft", 25.-30.09.2019, Kiel,Kiel 2019 -
Re-reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Deconstructing the Map
GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg,2018