Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 B44
Telefon

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Klein, Esther Dominique; Schwanenberg, Jasmin
    Ready to lead school improvement? : Perceived professional development needs of principals in Germany
    In: Educational Management Administration and Leadership Jg. 50 (2022) Nr. 3, S. 371 - 391
  • Guill, Karin; Lüdtke, Oliver; Schwanenberg, Jasmin
    A two-level study of predictors of private tutoring attendance at the beginning of secondary schooling in Germany : The role of individual learning support in the classroom
    In: British Educational Research Journal Jg. 46 (2020) Nr. 2, S. 437 - 457
  • Schwanenberg, Jasmin; Klein, Esther Dominique
    Fortbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleitungen
    In: Pädagogische Führung (PädF) Jg. 29 (2018) Nr. 3, S. 87 - 90
  • Schwanenberg, Jasmin; Krinecki, Josefa
    Gemeinsam mit Eltern : Elternpartizipation in der Ganztagsschule
    In: Die Grundschulzeitschrift Jg. 28 (2014) Nr. 274, S. 20 - 23
  • Rezensionen

  • Schwanenberg, Jasmin
    Klaus Boers, Jost Reinecke (Hrsg.). Delinquenz im Jugendalter. Erkenntnisse einer Münsteraner Längsschnittstudie. Münster, 2007
    In: Journal for Educational Research Online (JERO) Jg. 1 (2009) Nr. 1, S. 258 - 263
  • Abstracts

  • Schwanenberg, Jasmin
    Die Entwicklung von Elternengagement an Ganztagsgymnasien
    In: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung: 50 Jahre AEPF ; Abstractband / 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung ; 8. Tagung der DGfE-Sektion "Empirische Bildungsforschung" ; Göttingen, 21.- 23. September 2015 (2015) S. 14
  • Schröder, Jan; Schwanenberg, Jasmin
    Die Entwicklung von Prüfungsangst, Fähigkeitsselbstkonzept und Schülerleistung an Ganztagsgymnasien
    In: Heterogenität. Wert. Schätzen: Abstractband ; 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) / Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum 11.-13.03.2015 (2015) S. 258
  • Schröder, Jan; Schwanenberg, Jasmin
    Dropout am Ganztagsgymnasium – Eine Analyse möglicher Ursachen
    In: PAEPS 2015: 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie ; Tagungsband / Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie ; PAEPS ; Kassel, 14.-16.09. 2015 (2015) S. 84
  • Winkelsett, Doris; Schurig, Michael; Schwanenberg, Jasmin
    Die Bewertung von Unterrichtsqualität in Abhängigkeit von Klassenheterogenität
    In: Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung: Tagungsprogramm und Abstractband zur 79. Tagung der AEPF in der Freien und Hansestadt Hamburg / Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Hamburg, 15.-17.09.2014 (2014) S. 89
  • Schwanenberg, Jasmin; Becker, Dominik; Bos, Wilfried; McElvany, Nele
    Warum engagieren sich Eltern in der Schule ihres Kindes und zu Hause? : Eine Analyse der Motive unter Anwendung des Erwartungs-Wert-Modells
    In: Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen: Tagungsband / Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB ; Dortmund, 25.-27.09.2013 (2013) S. 129
  • Drossel, Kerstin; Schwanenberg, Jasmin; Becker, Dominik
    Motivational prerequisites of teacher cooperation
    In: Motivation in all spheres of life: International conference on motivation 2012 ; Program & Abstracts / International Conference on Motivation ; Frankfurt am Main, August 28-30, 2012 / Martens, Thomas; Vollmeyer, Regina; Rakoczy, Kathrin (Hrsg.) (2012) S. 72
  • Becker, Dominik; Schwanenberg, Jasmin
    Multiple Group Comparisons vs. Differential Item Functioning : Ein Vergleich von zwei Verfahren zur Überprüfung von Messinvarianz am Beispiel Elternpartizipation
    In: Vielfalt empirischer Forschung in Erziehung, Bildung und Sozialisation: 77. Tagung der AEPF in Bielefeld / Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Bielefeld, 10.-12.09.2012 (2012) S. 152
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Schröder, Jan; Schwanenberg, Jasmin; Jonberg, Anna
    Leistungsangst nach dem Übergang auf das Gymnasium und die Rolle der sozialen Herkunft
    In: Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung / Krüger, Anja; Radisch, Falk; Willems, Ariane S.; Häcker, Thomas; Walm, Maik (Hrsg.) 2018, S. 93 - 105
  • Becker, Dominik; Drossel, Kerstin; Schwanenberg, Jasmin; Wendt, Heike; Bos, Wilfried
    Der Sozialindex : Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien
    In: Sozialindices für Schulen: Hintergründe, Methoden und Anwendung / Groot-Wilken, Bernd; Isaac, Kevin; Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg.) 2016, S. 119 - 140
  • Becker, Dominik; Strietholt, Rolf; Schwanenberg, Jasmin; Bos, Wilfried
    Ganztagsschule - ganz gut?
    In: Zukunft des Lernens: Neurobiologie und Neue Medien / Roth, Gerhard 2015, S. 113 - 133
  • Schwanenberg, Jasmin; Winkelsett, Doris; Schurig, Michael
    Methoden der wissenschaftlichen Begleitforschung im Projekt Ganz In
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 493 - 513
  • Schröder, Jan; Jonberg, Anna; Schwanenberg, Jasmin
    Prüfungsangst nach dem Übergang auf das Gymnasium : Welche Rolle spielt die soziale Herkunft?
    In: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung: 50 Jahre AEPF ; Abstractband / 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung ; 8. Tagung der DGfE-Sektion "Empirische Bildungsforschung" ; Göttingen, 21.- 23. September 2015 2015, S. 95
  • Schwanenberg, Jasmin; Schurig, Michael
    Zur Sozialstruktur der Schüler/-innen an Ganztagsgymnasien
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried 2015, S. 67 - 88
  • Bremerich-Vos, Albert; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Schwanenberg, Jasmin; Schwinning, Sandra
    Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Deutsch
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 237 - 263
  • Schwanenberg, Jasmin; Becker, Dominik; McElvany, Nele; Pfuhl, Nadja
    Elternpartizipation an Grundschulen unter Berücksichtigung des sozialen und kulturellen Familienhintergrunds
    In: Sprachliche, kulturelle und soziale Heterogenität in der Schule als Herausforderung und Chance der Schulentwicklung / McElvany, Nele; Gebauer, Miriam M.; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.) 2013, S. 150 - 180
  • Lindemann, Susanne; Schwanenberg, Jasmin; Bos, Wilfried
    Heterogenität im Lichte rezenter Schulleistungsstudien
    In: Verschiedenheit als Diskurs / Hinz, Renate; Walthes, Renate (Hrsg.) 2011, S. 75 - 86
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Kahnert, Julia; Hoeft, Maike; Neuber, Katharina; Lorenz, Ramona; Gerick, Julia; Jarsinski, Sascha; Schwanenberg, Jasmin
    Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien : Praxistipps für die Ganztagskoordination
    In: Ganz In Münster (2015) 45 Seiten
  • Schwanenberg, Jasmin; Hoeft, Maike; Burghoff, Martin
    Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien : Praxistipps für Schulleitungen
    In: Ganz In - Materialien für die Praxis Münster (2015) 59 Seiten
  • Dissertation

  • Schwanenberg, Jasmin
    Elterliches Engagement im schulischen Kontext : Analyse der Formen und Motive
    In: Empirische Erziehungswissenschaft Münster Jg. 58 (2015) 341 Seiten
  • Forschungsberichte

  • Pelka, Bastian; Schröder, Antonius; Lohrmann, Lena; Schwanenberg, Jasmin
    Das Ausbildungsmarktmonitoring des Kreises Herford : Methoden, Ergebnisse, Empfehlungen
    In: Beiträge aus der Forschung / Sozialforschungsstelle Dortmund Dortmund Jg. 183 (2011) 197, XVI Seiten
  • Working Paper

  • Schwanenberg, Jasmin; Klein, Esther Dominique; Walpuski, Maik
    Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen und welche Unterstützungsbedürfnisse haben sie? : Ergebnisse aus dem Projekt Schulleitungsmonitor
    In: SHIP Working Paper Reihe Essen Jg. 03 (2018) 56 Seiten
  • Poster / Posterbeiträge

  • Schwanenberg, Jasmin; Klein, Esther Dominique; Walpuski, Maik;
    Weiterbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleiter/innen : Eine empirische Analyse mit dem Schulleitungsmonito
    Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Essen, 18.03.-21.03.2018,
    Essen (2018)
  • Schröder, J.; Schwanenberg, Jasmin;
    Elterlicher Einfluss auf Schülerleistung und Motivation
    Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ; Berlin, 7.-11. März 2016,
    Berlin (2016)
  • Schröder, Jan; Schwanenberg, Jasmin;
    Fähigkeitsselbstkonzept, Prüfungsangst und Leistung von Schülerinnen und Schülern nach dem Übergang auf das Gymnasium
    Die Vielfalt der Psychologie ; 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ; Bochum, 21.-25.09.2014,
    Bochum (2014)
  • Drossel, Kerstin; Schwanenberg, Jasmin; Wendt, Heike; Pfuhl, N.; Bos, Wilfried;
    Der Schülerkompositionsindex im Projekt „Ganz In“
    Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; 12.-14.03.2012, Osnabrück,
    (2012)
  • Gröhlich, C.; Schwanenberg, Jasmin; Drossel, Kerstin;
    Die Einführung von Ganztagsgymnasien in NRW : Evaluation von Schul-, Unterrichts- und Lernentwicklung
    Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF, KBBB) ; Bamberg, 28.02.-02.03.2011,
    Bamberg (2011)
  • Schwanenberg, Jasmin; Gröhlich, C.; Bos, Wilfried;
    Die Leistungsentwicklung von Förder- und Regelschülern der Sekundarstufe I im Vergleich
    Selbstregulation - Fremdregulation? ; 73. Tagung der AEPF Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; 28.09-30.09.2009, Bochum,
    Bochum (2009)
  • Vorträge

  • Schwanenberg, Jasmin; Becker, Dominik; Schröder, Jan;
    The engagement of parents with different cultural backgrounds : Areas and motivational aspects
    Education and Transition - Contributions from Educational Research ; ECER 2015 ; Budapest, 7.9.-11.9.2015,
    Budapest (2015)
  • Becker, Dominik; Schwanenberg, Jasmin;
    Multiple-group comparisons vs. differential item functioning : Comparing two tests for measurement equivalence
    5th Conference of the European Survey Research Association (ESRA) ; Ljubljana, 15.-19.07.2013,
    Ljubljana (2013)
  • Becker, Dominik; Drossel, Kerstin; Schwanenberg, Jasmin; Pfuhl, Nadja; Wendt, Heike;
    Comparing IRT, CFA, and LCA for Assessing the Social Composition of School Classes
    RC33 Eighth International Conference on Social Science Methodology ; Sydney, 09.-13.07.2012,
    Sydney (2012)
  • Schwanenberg, Jasmin; McElvany, Nele; Pfuhl, Nadja; Springer, Ruth;
    Parents’ Engagement in the School Context Within an Expectancy-Value Framework
    Non Satis Scire: To Know is not Enough ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; Vancouver, 13.-17. April 2012,
    Vancouver (2012)
  • Becker, Dominik; Schwanenberg, Jasmin; Winkelsett, D.;
    School resources, inequality in educational opportunities, and school effectiveness : multilevel analyses of a German upper-track secondary school sample
    Assessment Across the Lifespan ; 13th AEA-Europe Conference ; Berlin, 8-10 November 2012,
    Berlin (2012)
  • Schwanenberg, Jasmin; Becker, Dominik; McElvany, Nele; Pfuhl, Nadja; Bos, Wilfried;
    Zusammenarbeit von Eltern und Schule – Analyse von Formen und Umfang
    Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Osnabrück, 12.-14.03.2012,
    Osnabrück (2012)
  • Schwanenberg, Jasmin; Drossel, Kerstin; Pfuhl, Nadja; Bos, Wilfried;
    Identifikation von Gelingensbedingungen bei der Entwicklung von Ganztagsgymnasien : Auswirkungen professioneller und interprofessioneller Kooperation auf die Innovationsbereitschaft aus der Sicht von Lehrkräften
    Baustelle "Lehrerbildung" ; 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Klagenfurt, 05.-07.09.2011,
    Klagenfurt (2011)
  • Winkelsett, D.; Drossel, Kerstin; Schwanenberg, Jasmin; Pfuhl, Nadja; Bos, Wilfried;
    Identifikation von Gelingensbedingungen bei der Entwicklung von Ganztagsgymnasien : Formen der Kooperation und deren Einfluss auf die Innovationsbereitschaft von Lehrkräften
    Netzwerktreffen Ganztagsschulforschung ; Dortmund, 29.-30.09.2011,
    Dortmund (2011)
  • Becker, Dominik; Drossel, Kerstin; Schwanenberg, Jasmin; Pfuhl, Nadja; Wendt, H.;
    Methodische Zugänge zur Berechnung eines Index zur Erfassung der Schülerstruktur an Schulen : Item-Response-Theorie (IRT) und Konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) im Vergleich
    17. Workshop „Angewandte Klassifikationsanalysen“ ; Münster, 09.-11.11.2011,
    Münster (2011)