Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S06 B44
Telefon
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Ready to lead school improvement? : Perceived professional development needs of principals in GermanyIn: Educational Management Administration and Leadership Jg. 50 (2022) Nr. 3, S. 371 - 391Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
A two-level study of predictors of private tutoring attendance at the beginning of secondary schooling in Germany : The role of individual learning support in the classroomIn: British Educational Research Journal Jg. 46 (2020) Nr. 2, S. 437 - 457Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Fortbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von SchulleitungenIn: Pädagogische Führung (PädF) Jg. 29 (2018) Nr. 3, S. 87 - 90
-
Gemeinsam mit Eltern : Elternpartizipation in der GanztagsschuleIn: Die Grundschulzeitschrift Jg. 28 (2014) Nr. 274, S. 20 - 23
-
Klaus Boers, Jost Reinecke (Hrsg.). Delinquenz im Jugendalter. Erkenntnisse einer Münsteraner Längsschnittstudie. Münster, 2007In: Journal for Educational Research Online (JERO) Jg. 1 (2009) Nr. 1, S. 258 - 263Online Volltext (Open Access)
-
Die Entwicklung von Elternengagement an GanztagsgymnasienIn: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung: 50 Jahre AEPF ; Abstractband / 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung ; 8. Tagung der DGfE-Sektion "Empirische Bildungsforschung" ; Göttingen, 21.- 23. September 2015 (2015) S. 14
-
Die Entwicklung von Prüfungsangst, Fähigkeitsselbstkonzept und Schülerleistung an GanztagsgymnasienIn: Heterogenität. Wert. Schätzen: Abstractband ; 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) / Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Bochum 11.-13.03.2015 (2015) S. 258
-
Dropout am Ganztagsgymnasium – Eine Analyse möglicher UrsachenIn: PAEPS 2015: 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie ; Tagungsband / Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie ; PAEPS ; Kassel, 14.-16.09. 2015 (2015) S. 84
-
Die Bewertung von Unterrichtsqualität in Abhängigkeit von KlassenheterogenitätIn: Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung: Tagungsprogramm und Abstractband zur 79. Tagung der AEPF in der Freien und Hansestadt Hamburg / Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Hamburg, 15.-17.09.2014 (2014) S. 89
-
Warum engagieren sich Eltern in der Schule ihres Kindes und zu Hause? : Eine Analyse der Motive unter Anwendung des Erwartungs-Wert-ModellsIn: Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen: Tagungsband / Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB ; Dortmund, 25.-27.09.2013 (2013) S. 129
-
Motivational prerequisites of teacher cooperationIn: Motivation in all spheres of life: International conference on motivation 2012 ; Program & Abstracts / International Conference on Motivation ; Frankfurt am Main, August 28-30, 2012 / Martens, Thomas; Vollmeyer, Regina; Rakoczy, Kathrin (Hrsg.) (2012) S. 72(Open Access)
-
Multiple Group Comparisons vs. Differential Item Functioning : Ein Vergleich von zwei Verfahren zur Überprüfung von Messinvarianz am Beispiel ElternpartizipationIn: Vielfalt empirischer Forschung in Erziehung, Bildung und Sozialisation: 77. Tagung der AEPF in Bielefeld / Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Bielefeld, 10.-12.09.2012 (2012) S. 152
-
Leistungsangst nach dem Übergang auf das Gymnasium und die Rolle der sozialen HerkunftIn: Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung / Krüger, Anja; Radisch, Falk; Willems, Ariane S.; Häcker, Thomas; Walm, Maik (Hrsg.) 2018, S. 93 - 105
-
Der Sozialindex : Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von GymnasienIn: Sozialindices für Schulen: Hintergründe, Methoden und Anwendung / Groot-Wilken, Bernd; Isaac, Kevin; Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg.) 2016, S. 119 - 140
-
Ganztagsschule - ganz gut?In: Zukunft des Lernens: Neurobiologie und Neue Medien / Roth, Gerhard 2015, S. 113 - 133Online Volltext: dx.doi.org/
-
Methoden der wissenschaftlichen Begleitforschung im Projekt Ganz InIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 493 - 513
-
Prüfungsangst nach dem Übergang auf das Gymnasium : Welche Rolle spielt die soziale Herkunft?In: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung: 50 Jahre AEPF ; Abstractband / 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung ; 8. Tagung der DGfE-Sektion "Empirische Bildungsforschung" ; Göttingen, 21.- 23. September 2015 2015, S. 95
-
Zur Sozialstruktur der Schüler/-innen an GanztagsgymnasienIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried 2015, S. 67 - 88
-
Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach DeutschIn: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 237 - 263
-
Elternpartizipation an Grundschulen unter Berücksichtigung des sozialen und kulturellen FamilienhintergrundsIn: Sprachliche, kulturelle und soziale Heterogenität in der Schule als Herausforderung und Chance der Schulentwicklung / McElvany, Nele; Gebauer, Miriam M.; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.) 2013, S. 150 - 180
-
Heterogenität im Lichte rezenter SchulleistungsstudienIn: Verschiedenheit als Diskurs / Hinz, Renate; Walthes, Renate (Hrsg.) 2011, S. 75 - 86
-
Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien : Praxistipps für die GanztagskoordinationIn: Ganz In Münster (2015) 45 Seiten
-
Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien : Praxistipps für SchulleitungenIn: Ganz In - Materialien für die Praxis Münster (2015) 59 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Elterliches Engagement im schulischen Kontext : Analyse der Formen und MotiveIn: Empirische Erziehungswissenschaft Münster Jg. 58 (2015) 341 Seiten
-
Das Ausbildungsmarktmonitoring des Kreises Herford : Methoden, Ergebnisse, EmpfehlungenIn: Beiträge aus der Forschung / Sozialforschungsstelle Dortmund Dortmund Jg. 183 (2011) 197, XVI SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen und welche Unterstützungsbedürfnisse haben sie? : Ergebnisse aus dem Projekt SchulleitungsmonitorIn: SHIP Working Paper Reihe Essen Jg. 03 (2018) 56 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Weiterbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleiter/innen : Eine empirische Analyse mit dem Schulleitungsmonito
Bewegungen ; 26. DGfE-Kongress ; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ; Essen, 18.03.-21.03.2018,Essen (2018) -
Elterlicher Einfluss auf Schülerleistung und Motivation
Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ; Berlin, 7.-11. März 2016,Berlin (2016) -
Fähigkeitsselbstkonzept, Prüfungsangst und Leistung von Schülerinnen und Schülern nach dem Übergang auf das Gymnasium
Die Vielfalt der Psychologie ; 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ; Bochum, 21.-25.09.2014,Bochum (2014) -
Der Schülerkompositionsindex im Projekt „Ganz In“
Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; 12.-14.03.2012, Osnabrück,(2012) -
Die Einführung von Ganztagsgymnasien in NRW : Evaluation von Schul-, Unterrichts- und Lernentwicklung
Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF, KBBB) ; Bamberg, 28.02.-02.03.2011,Bamberg (2011) -
Die Leistungsentwicklung von Förder- und Regelschülern der Sekundarstufe I im Vergleich
Selbstregulation - Fremdregulation? ; 73. Tagung der AEPF Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; 28.09-30.09.2009, Bochum,Bochum (2009) -
The engagement of parents with different cultural backgrounds : Areas and motivational aspects
Education and Transition - Contributions from Educational Research ; ECER 2015 ; Budapest, 7.9.-11.9.2015,Budapest (2015) -
Multiple-group comparisons vs. differential item functioning : Comparing two tests for measurement equivalence
5th Conference of the European Survey Research Association (ESRA) ; Ljubljana, 15.-19.07.2013,Ljubljana (2013) -
Comparing IRT, CFA, and LCA for Assessing the Social Composition of School Classes
RC33 Eighth International Conference on Social Science Methodology ; Sydney, 09.-13.07.2012,Sydney (2012) -
Parents’ Engagement in the School Context Within an Expectancy-Value Framework
Non Satis Scire: To Know is not Enough ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; Vancouver, 13.-17. April 2012,Vancouver (2012) -
School resources, inequality in educational opportunities, and school effectiveness : multilevel analyses of a German upper-track secondary school sample
Assessment Across the Lifespan ; 13th AEA-Europe Conference ; Berlin, 8-10 November 2012,Berlin (2012) -
Zusammenarbeit von Eltern und Schule – Analyse von Formen und Umfang
Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Osnabrück, 12.-14.03.2012,Osnabrück (2012) -
Identifikation von Gelingensbedingungen bei der Entwicklung von Ganztagsgymnasien : Auswirkungen professioneller und interprofessioneller Kooperation auf die Innovationsbereitschaft aus der Sicht von Lehrkräften
Baustelle "Lehrerbildung" ; 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Klagenfurt, 05.-07.09.2011,Klagenfurt (2011) -
Identifikation von Gelingensbedingungen bei der Entwicklung von Ganztagsgymnasien : Formen der Kooperation und deren Einfluss auf die Innovationsbereitschaft von Lehrkräften
Netzwerktreffen Ganztagsschulforschung ; Dortmund, 29.-30.09.2011,Dortmund (2011) -
Methodische Zugänge zur Berechnung eines Index zur Erfassung der Schülerstruktur an Schulen : Item-Response-Theorie (IRT) und Konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) im Vergleich
17. Workshop „Angewandte Klassifikationsanalysen“ ; Münster, 09.-11.11.2011,Münster (2011)