Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Funktionen
-
---, Didaktik des Sachunterrichts
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
-
SoSe 2023
- Themenfelder des Sachunterrichts II: Gesellschaft und Raum
- Themenfelder des Sachunterrichts II: Gesellschaft und Raum (Spielräume der Kinder: Raumaneignung und gesellschaftliche Beteiligung)
- E3 - GeiWi_Geo - EX Triest - Bordering, Ordering, Othering - Cr. 2-2
- Perspektivvernetzende Themen des Sachunterrichts: Exkursion Triest
-
WiSe 2022
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Alltagsweltlich orientierte OER zur Facheinführung Geographie für den SachunterrichtIn: GW- Unterricht, Jg. 178, 2025, Nr. 2, S. 119 – 122DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Reflection, Argumentation, and Participation through Geomedia : A Model of Emancipatory Use for Teacher TrainingIn: Journal of Geography, Jg. 124, 2025, Nr. 1, S. 12 – 21DOI (Open Access)
-
Embedding Geomedia as Innovation in the Classroom : A Theory-based Discussion of Innovation Discourse in Educational SystemsIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science, Jg. 12, 2024DOI (Open Access)
-
Die geographische Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht der GDSU 2023In: GW- Unterricht, Jg. 1, 2023, S. 33 – 37DOI (Open Access)
-
DiGeo-OER : Offene Bildungsmaterialien zum Lernen mit Geomedien in der LehrkräftebildungIn: GW- Unterricht, Jg. 167, 2022, Nr. 3, S. 42 – 47DOI (Open Access)
-
Towards Spatial Reflexivity : Knowledge and Perspectives on (the Teaching of) Competences to use Geomedia MaturelyIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science, Jg. 10, 2022, Nr. 1, S. 120 – 134DOI (Open Access)
-
Widersprüche und Ambivalenzen als Impulse für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung : Das Konzept der exemplarischen Ambivalenz als Kern eines strukturreflexiv-problemorientierten UnterrichtsIn: OpenSpaces: Zeitschrift für Didaktik der Geographie, 2022, Nr. 1, S. 4 – 39DOI, Online Volltext (Open Access)
-
’I learned a lot about my classmates… ’ : Exploring focus group discussions as learning environment to raise controversial issues in geography and economic educationIn: European Journal of Geography (EJG), Jg. 12, 2021, Nr. 4, S. 016 – 030DOI (Open Access)
-
Education for Spatial Citizenship : Versuch einer EinordnungIn: GW- Unterricht, Jg. 137, 2015, Nr. 1, S. 5 – 13
-
Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den UnterrichtIn: GW- Unterricht, Jg. 129, 2013, Nr. 1, S. 5 – 17
-
GIS in Urban Studies : a tool of expert analysis, practical application, and citizens’ participationIn: Companion to Urban and Regional Studies / Orum, Anthony; Ruiz-Tagle, Javier; Vicari, Serena (Hrsg.). Hoboken: Wiley, 2021, S. 265 – 281
-
Educational Resources, Geographical Information, Geomedia, and LearningIn: Encyclopedia of Education and Information Technologies / Tatnall, Arthur (Hrsg.). Cham: Springer Science+Business Media, 2020, S. 655 – 669
-
Spatially informed citizenship education as an approach for global understandingIn: Geography education for global understanding / Demirci, Ali; de Miguel González, Rafael; Witham Bednarz, Sarah (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing, 2018, S. 43 – 56
-
Themenheft Spatial CitizenshipWien: Forum GW, Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung, 2015
(GW-Unterricht ; 137) -
Förderung der Reflexivität durch OERs : DiGeo
31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,Köln, Online, 2022 -
Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung
AG Digitalisierung und Medien der GDSU in Regensburg (2022-09-22),Regensburg, 2022 -
Geographische Bildung und Lernen mit Geomedien : Ein digitales Fachkonzept als strategischer Rahmen für die geografische Lehrkräftebildung
HGD Symposium Luzern; 07.-09.10.2022,Luzern, 2022 -
Spatial Citizenship
Humangeographische Sommerschule „Transformative Geographische Bildung“: 12.-15. September 2022 in Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau,Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau, 2022