Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.


Funktionen

  • ---, Didaktik des Sachunterrichts

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Jekel, Thomas; Krift, Maya; Gryl, Inga; Basten, Ludger
    Alltagsweltlich orientierte OER zur Facheinführung Geographie für den Sachunterricht
    In: GW- Unterricht, Jg. 178, 2025, Nr. 2, S. 119 – 122
  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga; Lauffenburger, Melanie; Kanwischer, Detlef; Budke, Alexandra; Schulze, Uwe
    Reflection, Argumentation, and Participation through Geomedia : A Model of Emancipatory Use for Teacher Training
    In: Journal of Geography, Jg. 124, 2025, Nr. 1, S. 12 – 21
  • Grey, Jan; Jekel, Thomas
    Embedding Geomedia as Innovation in the Classroom : A Theory-based Discussion of Innovation Discourse in Educational Systems
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science, Jg. 12, 2024
  • Haltenberger, Melanie; Gryl, Inga; Huser, Karin; Wiedmann, Julia; Pokraka, Jana; Jekel, Thomas
    Die geographische Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht der GDSU 2023
    In: GW- Unterricht, Jg. 1, 2023, S. 33 – 37
  • Schulze, Uwe; Lauffenburger, Melanie; Wolff-Seidel, Sebastian; Jekel, Thomas; Gryl, Inga; Budke, Alexandra; Kanwischer, Detlef
    DiGeo-OER : Offene Bildungsmaterialien zum Lernen mit Geomedien in der Lehrkräftebildung
    In: GW- Unterricht, Jg. 167, 2022, Nr. 3, S. 42 – 47
  • Atteneder, Helena; Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Towards Spatial Reflexivity : Knowledge and Perspectives on (the Teaching of) Competences to use Geomedia Maturely
    In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science, Jg. 10, 2022, Nr. 1, S. 120 – 134
  • Lehner, Michael; Milz, Sandra; Jekel, Thomas; Gryl, Inga
    Widersprüche und Ambivalenzen als Impulse für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung : Das Konzept der exemplarischen Ambivalenz als Kern eines strukturreflexiv-problemorientierten Unterrichts
    In: OpenSpaces: Zeitschrift für Didaktik der Geographie, 2022, Nr. 1, S. 4 – 39
  • Hintermann, Christiane; Edlinger, Heidrun; Fasching, Matthias; Jekel, Thomas
    ’I learned a lot about my classmates… ’ : Exploring focus group discussions as learning environment to raise controversial issues in geography and economic education
    In: European Journal of Geography (EJG), Jg. 12, 2021, Nr. 4, S. 016 – 030
  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga; Oberrauch, Anna
    Education for Spatial Citizenship : Versuch einer Einordnung
    In: GW- Unterricht, Jg. 137, 2015, Nr. 1, S. 5 – 13
  • Traun, Christoph; Jekel, Thomas; Loidl, Martin; Vogler, Robert; Ferber, Nicole; Gryl, Inga
    Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht
    In: GW- Unterricht, Jg. 129, 2013, Nr. 1, S. 5 – 17
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Gryl, Inga; Parraguez-Sanchez, Leslie; Jekel, Thomas
    GIS in Urban Studies : a tool of expert analysis, practical application, and citizens’ participation
    In: Companion to Urban and Regional Studies / Orum, Anthony; Ruiz-Tagle, Javier; Vicari, Serena (Hrsg.). Hoboken: Wiley, 2021, S. 265 – 281
  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga
    Educational Resources, Geographical Information, Geomedia, and Learning
    In: Encyclopedia of Education and Information Technologies / Tatnall, Arthur (Hrsg.). Cham: Springer Science+Business Media, 2020, S. 655 – 669
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Spatially informed citizenship education as an approach for global understanding
    In: Geography education for global understanding / Demirci, Ali; de Miguel González, Rafael; Witham Bednarz, Sarah (Hrsg.). Cham: Springer International Publishing, 2018, S. 43 – 56
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Jekel, Thomas; Gryl, Inga; Oberrauch, Anna (Hrsg.)
    Themenheft Spatial Citizenship
    Wien: Forum GW, Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung, 2015
    (GW-Unterricht ; 137)
  • Vorträge

  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Schrittenlacher, Julia
    Förderung der Reflexivität durch OERs : DiGeo
    31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,
    Köln, Online, 2022
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas; Schrittenlacher, Julia
    Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung
    AG Digitalisierung und Medien der GDSU in Regensburg (2022-09-22),
    Regensburg, 2022
  • Gryl, Inga; Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Jekel, Thomas; Budke, Alexandra; Lauffenburger, Melanie
    Geographische Bildung und Lernen mit Geomedien : Ein digitales Fachkonzept als strategischer Rahmen für die geografische Lehrkräftebildung
    HGD Symposium Luzern; 07.-09.10.2022,
    Luzern, 2022
  • Gryl, Inga; Jekel, Thomas
    Spatial Citizenship
    Humangeographische Sommerschule „Transformative Geographische Bildung“: 12.-15. September 2022 in Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau,
    Bernau im Schwarzwald/Freiburg im Breisgau, 2022