Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Anschrift
Essen
Raum
SE 206

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Prof. Rumann

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Graulich, Nicole; Bernholt, Sascha; Rodemer, Marc; Borchert, Cornelia; Giese, Michael; Göttlich, Richard; Habig, Sebastian; Hermanns, Jolanda; Ho, Felix; Hütgens, Sebastian; Lieber, Leonie; Lützen, Arne; Pölloth, Benjamin; Schüsseler, Kathrin; Schwedler, Stefanie
    Bringing Researchers and Practitioners Together : On the Aims of a Research Network in Organic Chemistry Education
    In: Journal of Chemical Education (JCE) , Jg. 101 2024, Nr. 9, S. 4011 – 4017
  • Schüßler, Katrin; Rodemer, Marc; Giese, Michael; Walpuski, Maik
    Organic Chemistry and the Challenge of Representations : Student Difficulties with Different Representation Forms When Switching from Paper–Pencil to Digital Format
    In: Journal of Chemical Education (JCE) , Jg. 101 2024, Nr. 11, S. 4566 – 4579
  • Asmussen, Gyde; Rodemer, Marc; Bernholt, Sascha
    Stepping stones to success : A qualitative investigation of the effectiveness of adaptive stepped supporting tools for problem-solving in organic chemistry to design an intelligent tutoring system
    In: International Journal of Science Education 2024 , in press
  • Steinbach, Martin; Eitemüller, Carolin; Rodemer, Marc; Walpuski, Maik
    The influence of representations on task difficulty in organic chemistry : An exploration using a novel paired-items test instrument
    In: International Journal of Science Education 2024 , in press
  • Asmussen, Gyde; Rodemer, Marc; Bernholt, Sascha
    Blooming student difficulties in dealing with organic reaction mechanisms : An attempt at systemization
    In: Chemistry Education: Research and Practice , Jg. 24 2023, Nr. 3, S. 1035 – 1054
  • Rodemer, Marc
    Lernen mit komplexen Repräsentationen in der Organischen Chemie : Von Blickbewegungen zu Instruktionaler Unterstützung
    In: IPN Journal , Jg. 10 2023, S. 48 – 51
  • Ullenboom, Nils; Rodemer, Marc
    Müllverbrennung auf dem Mars : Erarbeitung des Massenerhaltungsgesetzes anhand von Storytelling
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie , Jg. 34 2023, Nr. 197, S. 41 – 47
  • Rodemer, Marc; Karch, Jessica; Bernholt, Sascha
    Pupil dilation as cognitive load measure in instructional videos on complex chemical representations
    In: Frontiers in Education , Jg. 8 2023, 1062053
  • Rodemer, Marc; Lindner, Marlit A.; Eckhard, Julia; Graulich, Nicole; Bernholt, Sascha
    Dynamic signals in instructional videos support students to navigate through complex representations : An eye-tracking study
    In: Applied Cognitive Psychology , Jg. 36 2022, Nr. 4, S. 852 – 863
  • Eckhard, Julia; Rodemer, Marc; Langner, Axel; Bernholt, Sascha; Graulich, Nicole
    Let's frame it differently : Analysis of instructors' mechanistic explanations
    In: Chemistry Education: Research and Practice 2022, Nr. 23, S. 78 – 99
  • Adler, Isabell; Rodemer, Marc; Heyduck, Birgit
    Wer ist mit wem verwandt? : Modellierung phylogenetischer Stammbäume auf Grundlage molekularer Daten
    In: Unterricht Biologie , Jg. 44 2022, Nr. 455, S. 16 – 19
  • Eckhard, Julia; Rodemer, Marc; Bernholt, Sascha; Graulich, Nicole
    What Do University Students Truly Learn When Watching Tutorial Videos in Organic Chemistry? : An Exploratory Study Focusing on Mechanistic Reasoning
    In: Journal of Chemical Education (JCE) , Jg. 99 2022, Nr. 6, S. 2231 – 2244
  • Rodemer, Marc; Eckhard, Julia; Graulich, Nicole; Bernholt, Sascha
    Connecting explanations to representations : Benefits of highlighting techniques in tutorial videos on students' learning in organic chemistry
    In: International Journal of Science Education , Jg. 43 2021, Nr. 17, S. 2707 – 2728
  • Rodemer, Marc; Eckhard, Julia; Graulich, Nicole; Bernholt, Sascha
    Decoding Case Comparisons in Organic Chemistry : Eye-Tracking Students' Visual Behavior
    In: Journal of Chemical Education (JCE) , Jg. 97 2020, Nr. 10, S. 3530 – 3539
  • Adler, Isabell; Rodemer, Marc; Heyduck, Birgit
    Der Lauf der Geschichte : Modellierung phylogenetischer Stammbäume am Beispiel von Pflanzen
    In: Unterricht Biologie , Jg. 44 2020, Nr. 455, S. 10 – 15
  • Rodemer, Marc; Kirchner, Anne; Heyduck, Birgit
    Fitte Pflanzen für die Zukunft? : Methoden für eine nachhaltige Pflanzenzucht
    In: Unterricht Biologie , Jg. 42 2018, Nr. 440, S. 12 – 19
  • Rodemer, Marc
    Wilde Verwandte - Retter unserer Kulturpflanzen? : Die Potenziale der Pflanzenzucht im Kontext der Ernährungssicherheit erläutern
    In: Unterricht Biologie , Jg. 42 2018, Nr. 439, S. 17 – 21
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Wiedmann, Julia; Rodemer, Marc; Ortmann, Julia; Rumann, Stefan; Gryl, Inga
    Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzung angehender Sachunterrichtslehrkräfte im Masterstudium bei der Unterrichtsvorbereitung
    In: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.) 2024, S. 75 – 92
  • Rodemer, Marc; Rumann, Stefan
    Einfluss von Fehlvorstellungen auf die Diagnosekompetenz von Lehrkräften
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 969 – 972
  • Krüger, Annika Sophie; Rumann, Stefan; Rodemer, Marc
    Förderung von Modellverständnis im Sachunterricht mit verschiedenen Lernformen
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 913 – 916
  • Steinbach, Martin; Eitemüller, Carolin; Rodemer, Marc; Walpuski, Maik
    Kompetenzmodellierung in der organischen Chemie
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 390 – 393
  • Wiedmann, Julia; Rodemer, Marc; Rumann, Stefan; Gryl, Inga
    Zuwachs des sachunterrichtsdidaktischen Wissens durch das Praxissemester?
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2023, S. 901 – 904
  • Asmussen, Gyde; Rodemer, Marc; Bernholt, Sascha
    Adaptive Unterstützung für das Problemlösen in der Organischen Chemie
    In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.) 2022, S. 492 – 495
  • Asmussen, Gyde; Rodemer, Marc; Eckhard, Julia; Bernholt, Sascha
    From Free Association to Goal-directed Problem-solving : Network Analysis of Students' Use of Chemical Concepts in Mechanistic Reasoning
    In: Student Reasoning in Organic Chemistry / Graulich, Nicole; Shultz, Ginger (Hrsg.) 2022, S. 90 – 109
  • Graulich, Nicole; Rodemer, Marc; Eckhard, Julia; Bernholt, Sascha
    Gibt es ideale Blickbewegungsmodelle zur Förderung der Lernenden beim Lösen organisch-chemischer Aufgaben?
    In: Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik / Klein, Pascal; Graulich, Nicole; Kuhn, Jochen; Schindler, Maike (Hrsg.) 2022, S. 1 – 18
  • Eckhard, Julia; Rodemer, Marc; Bernholt, Sascha; Graulich, Nicole
    „Welches Erklärniveau?“ : Analyse von Erklärungenvon Dozierendender Organischen Chemie
    In: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; online Jahrestagung 2020 / 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2020; 14 - 17. September 2020; Virtuell / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2021, S. 216 – 219
  • Eckhard, Julia; Rodemer, Marc; Bernholt, Sascha; Graulich, Nicole
    Blickbewegungen beim Umgang mit organischen Reaktionsmechanismen
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Kiel 2018 / 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 17. bis 20. September 2018, Kiel, Germany / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 807 – 810
  • Vorträge

  • Wiedmann, Julia; Rodemer, Marc; Rumann, Stefan; Gryl, Inga
    Entwicklung von fachdidaktischem Wissen (PCK) angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte durch das Praxissemester
    Jahrestagung der Gesellschaft für Diadktik der Chemie und Physik (GDCP): 11.-14.09.2023; Hamburg,
    Hamburg 2023
  • Gryl, Inga; Wiedmann, Julia; Rodemer, Marc; Rumann, Stefan
    Fachdidaktisches Wissen im vielperspektivischen Sachunterricht : Eine messtheoretische Herausforderung
    32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2023): 23. bis 25. Februar 2023; Salzburg, Österreich,
    Salzburg, Österreich 2023