Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S02 B42
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
Mo. 14-15 Uhr. Termine nach Vereinbarung per Mail.
Funktionen
-
Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Prüfungsauschuss Sustainable Innopreneurship (Master)
-
Geschäftsführer/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung
-
Stellv. Mitglied Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Fakultätsrat
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- BiWi Raumbuchung - Winther
- Kolloquium Abschlussarbeiten
- Begrüßung der Masterstudierenden
- Forschung und Entwicklung in der beruflichen Weiterbildung
- Gestaltung der beruflichen Weiterbildung
- Reflexion der berufspraktischen Studien
- BiWi Raumbuchung - Winther
- Bildungspolitik und Qualitätssicherung in Bildungssystemen - Gruppe 3
- BiWi Raumbuchung - Workshop
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Autonomy and its associations with persistence and competence: A longitudinal study of vocational studentsIn: International Journal of Educational Research, Jg. 134, 2025, 102858DOI (Open Access)
-
Intensionen und Intentionen von Curricula : Die Entwicklung von Domänenmodellen als Voraussetzungen für die Operationalisierung von Lehrplänen in geringstrukturierten Domänen am Beispiel der ökonomischen BildungIn: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 53, 2025, Nr. 4, S. 1 – 51DOI (Open Access)
-
Same Same yet Different : Equivalence of the Multidimensional Assessment of Vocational Competence Across Test FormatsIn: International Journal of Training and Development, Jg. 29, 2025, Nr. 4, S. 433 – 448DOI (Open Access)
-
Constructing and validating authentic assessments : The case of a new technology-based assessment of economic literacyIn: Empirical Research in Vocational Education and Training, Jg. 16, 2024, Nr. 1, 4DOI (Open Access)
-
Curriculare Analysen als Baustein der AssessmentkonstruktionIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, Jg. 27, 2024, Nr. 3, S. 829 – 872DOI (Open Access)
-
Designing an International Large-Scale Assessment of Professional Competencies and Employability Skills : Emerging Avenues and Challenges of OECD’s PISA-VETIn: Vocations and Learning, Jg. 17, 2024, Nr. 3, S. 393 – 432DOI (Open Access)
-
Domain-Linked and Domain-Specific Competence : A Validation Study of a Two-Dimensional Model of Economic Vocational Competence in GermanyIn: Vocations and Learning, Jg. 17, 2024, Nr. 3, S. 459 – 485DOI (Open Access)
-
Exploring the interplay between vocational competence and dropout intention : Insights and perspectivesIn: Empirical Research in Vocational Education and Training, Jg. 16, 2024, Nr. 1, 8DOI (Open Access)
-
Kollaboration, aber sinnvoll : Wie sich mit komplexen Problemszenarien berufliche und kollaborative Kompetenzen erfassen lassenIn: Zeitschrift für Pädagogik, 2024, Nr. 2, S. 162 – 181
-
Effectiveness of Collaboration in VET : Measuring Skills for Solving Complex Vocational Problems With a Multidimensional Authentic Technology-Based AssessmentIn: International Journal for Research in Vocational Education and Training, Jg. 10, 2023, Nr. 1, S. 46 – 67DOI (Open Access)
-
Kollaboration als transversale Kompetenz in der Berufsbildung fachlich fördern : Mikrolerneinheiten und Interventionen an eine berufliche Situation anbindenIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (bwp@), 2023, Nr. 20Online Volltext (Open Access)
-
A taxonomy of social embedding : A systematic review of virtual learning simulations in vocational and professional learningIn: Studies in Educational Evaluation, Jg. 72, 2022, 101098
-
Zum Umgang mit fehlenden formalen Qualifikationen : Ansätze der Kompetenzanerkennung bei FlüchtlingenIn: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung, Jg. 46, 2018, Nr. 1, S. 7 – 20
-
Assessment of Vocational Competences – Definitions, Issues and Quality CriteriaIn: Research Approaches on Workplace Learning: Insights from a Growing Field / Harteis, Christian; Gijbels, David; Kyndt, Eva (Hrsg.). Cham; Dordrecht; Heidelberg; London; New York, NY: Springer, 2022, S. 305 – 320
-
Designing competence assessment in VET for a digital futureIn: Digital Workplace Learning: Bridging Formal and Informal Learning with Digital Technologies: Springer, 2018, S. 65 – 92
-
Facing Commercial Competence : Modeling Domain-Linked and Domain-Specific Competence as Key Elements of Vocational DevelopmentIn: Economic Competence and Financial Literacy of Young Adults: Status and Challenges / Seifried, Jürgen; Schumann, Stephan / Wuttke, Eveline (Hrsg.). Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2016, S. 149 – 164DOI (Open Access)
-
Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen in der kaufmännischen ErstausbildungIn: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold (Hrsg.). Stuttgart: Steiner, 2013, S. 139 – 157