Dr. Diana Sahrai
Abschlusskolloquia
Examenskolloquium:
Am 24. Oktober, 10.00 findet im Raum B.10.02 (Weststadttürme) ein Examenskolloquium zur Vorbereitung der Prüfungsphse 2/2012 statt. Alle Studierende, die bei mir das Abschlusskolloquium machen, sind herzlich eingeladen.
Lehrveranstaltungen WiSe 2012/13
Schule, Ungleichheit, Migration. Eine Mehrdimensionale Betrachtung von Bildungsungleichheiten bei Migranten (Di 12.00-14.00 und 14.00-16.00)
Multikulturalismus und Interkulturelle Pädagogik (Mo. 16.00-18.00)
Soziales Lernen und politische Bildung an Schulen (Blockveranstaltung)
Vergangene Lehrveranstaltungen
Vorlesung Interkulturelle Pädagogik (BA Soziale Arbeit Modul 5.2)
Migration und Ungleichheiten im Bildungssystem (ESL 3.2.a)
Interkulturelle Pädagogik und Theorien des Multikulturalismus (ESL 3.3)
Soziales Lernen und Demokratiepädagogik in der Schule (ESL 3.3)
Vorlesung Interkulturelle Pädagogik (BA Soziale Arbeit Modul 5.2)
Migration und Ungleichheiten im Bildungssystem (ESL)
Zwischen fehlender Passung, symbolischen Abwertungen und institutioneller Diskriminierung. Die Mehrdimensionalität von Bildungsungleichheiten
Interkulturelle Pädagogik und Theorien des Multikulturalismus (ESL 3.2.a)
Vorlesung interkulturelle Pädagogik (BA Soziale Arbeit Modul 5.2)
Erziehungswissenschaftliche Grundlagen sozialer Arbeit – zentrale Begriffe, Konzepte, Theorieansätze (BA Soziale Arbeit Modul 5.1)
Schicht, Ethnizität oder Gender? Herkunftsspezifische Ungleichheiten im Bildungssystem (ESL 3.2a)
Funktionaler Analphabetismus trotz Schulbesuch. Ursachen und Konsequenzen von Bildungsarmut (ESL 3.3)
Bildungsbenachteiligung und funktionaler Analphabetismus (ESL 3.2.a)
Forschung und Projekte
Forschungsschwerpunkte
- Mehrdimensionale Ungleichheiten im Bildungssystem
- Interkulturelle Pädagogik, Heterogenität und Ethnizitätsforschung
- Multikulturalismus, Politische Bildung, Demokratiepädagogik und Menschenrechte
- Wechselwirkung von Gesundheit, Migration, Ungleichheit
- Prävention und Gesundheitsförderung
- Evaluationsforschung
- Zielgruppenspezifische Elternbildung und Elternarbeit in Settings
Laufende Projekte
2011/2014
VorBild II – vorpolitische politische Bildung an Förderschulen. Materialentwicklung und Projektleitung Modul 2 (Selbstvertrauen) und Modul 5 (Menschenrechte).
Link: https://www.ph-freiburg.de/soziologie/forschung/projekte/vorbild.html
2012/214
Erwachsen handeln. Entwicklung von außercurricularen Unterrichtsmaterialien für Sekundarstufe II zur Stärkerung der Lebenskompetenzen und politischer Bildung, mit Schwerpunkt auf benachteiligte Bildungsgänge (u. a. das Übergangssystem)
Link: https://www.ph-freiburg.de/soziologie/forschung/projekte/lq-erwachsen-handeln.html
Projekte
Abgeschlossene Projekte
2005/2006
Evaluationstools. Entwicklung und Erprobung von Instrumenten zur Messung von sozialen Kompetenzen und Evaluation des Life-Skills Programms Erwachsen werden des Deutschen Lions Quest, Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften (Klaus Hurrelmann), in Kooperation mit der Universität Bremen (Petra Kolip)
Link: evaluationstools.de
2006
Räumlichkeit und soziales Kapital in der Sozialen Arbeit. DFG-Projekt (Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik, Hans-Uwe Otto)
2006/2007
Evaluation des Projektes „Soziales Lernen in der Sekundarstufe II“ am Schulzentrum Grenzstraße Bremen (zus. mit Uwe H. Bittlingmayer)
2006/2008
VorBild I – vorpolitische politische Bildung an Förderschulen (BpB). Modul 1 (Soziales Lernen) & Modul 4 (Demokratie), (Uwe H. Bittlingmayer, Klaus Hurrelmann)
2006/2009
BEEP – Bielefelder Evaluation von Elternedukations-Programmen, BMBF (Klaus Hurrelmann)
Link: http://www.knp-forschung.de/bot_projekte_idx-40_bmbf-01EL0609.html
2010/2012
„HaBil“ – Handlungs- und Bildungskompetenzen von funktionalen Analphabeten, Verbundprojekt Chancen erarbeiten, BMBF (Ullrich Bauer, Uwe. H. Bittlingmayer, Klaus Hurrelmann)
Beruflicher Werdegang
Seit 10. 2011: Vertretung der Professur „Ethnische Differenzierung und Heterogenität“, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften
04.2011-09.2011: Vertretung der Professur „Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik“, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften
01. 2010-03. 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „HaBil“ – Handlungs- und Bildungskompetenzen von funktionalen Analphabeten (Ullrich Bauer und Uwe. H. Bittlingmayer)
2010: Promotion mit dem Thema: „Differenzen in der Wahrnehmung präventiver Angebote und von Elternpartizipation im Setting Kita. Eine Analyse der Wechselwirkung schicht- und migrationsspezifischer Einflüsse“ (Klaus Hurrelmann und Peter Schnabel)
12.2006-12.2009: Projektkoordinatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BEEP – Bielefelder Evaluation von Elternedukations-Programmen, BMBF (Klaus Hurrelmann)
01. 2006-12. 2008: Projektleitung (zusammen mit Klaus Hurrelmann und Uwe H. Bittlingmayer) VorBild – Vorpolitische politische Bildung an Förderschulen, Bundeszentrale für politische Bildung
05. 2006-06. 2007: Evaluation des Projektes „Soziales Lernen in der Sekundarstufe II“ am Schulzentrum Grenzstraße Bremen (zus. mit Uwe H. Bittlingmayer)
05. 2006-11. 2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt „Räumlichkeit und soziales Kapital in der Sozialen Arbeit“ an der Fakultät für Pädagogik, Universität Bielefeld, DFG (Hans-Uwe Otto)
06. 2005-12. 2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt „Evaluationstools“ an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld, BMBF (Petra Kolip & Klaus Hurrelmann)
2004-2005: Wissenschaftliche Hilfskraft in dem Projekt „Studienreform 2000+“ (Dieter Hoffmeister)
2004: Abschluss Magistra Artium in Soziologie, Thema der Magisterarbeit: „Ethnische Ungleichheit im deutschen Bildungssystem. Eine komparativ-kritische Analyse“
2002-2005: Mitglied im Forschungskolloquium „Milieuspezifische Bildungsforschung“ Matthias Grundmann, Universität Münster
2002-2004: Studentische Hilfskraft am Institut für Soziologie, (Matthias Grundmann und Rolf Eickelpasch)
1992-2004: Studium der Soziologie, Ethnologie und englische und romanische Philologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Publikationen
Bücher
Sahrai, Diana (2011): Differenzen in der Wahrnehmung präventiver Angebote und von Elternpartizipation im Setting Kita. Eine Analyse der Wechselwirkung schicht- und migrationsspezifischer Einflüsse. Online-Publikation an der Universität Bielefeld: http://bieson.ub.uni-bielefeld.de/frontdoor.php?source_opus=1809.
Bittlingmayer, Uwe H./Sahrai, Diana/Schnabel, Peter-Ernst (Hrsg.) (2009): Normativität und Public Health. Dimensionen gesundheitlicher Ungleichheit. Wiesbaden, VS.
Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriftenartikel
Bittlingmayer, Uwe H./Gerdes, Jürgen/ Sahrai, Diana/ Scherr, Albert (2012, i. D.): Entpolitisierung wider Willen? Anmerkungen zum Spannungsverhältnis von schulischen Social- und Life Skills-Programmen und politischer Bildung. In: Bremer, Helmut/Kleemann-Göring, Mark/Trumann, Jana (Hrsg.): Politische Bildung – Politisierende Bildung – Politische Sozialisation. Weinheim/München, Juventa.
Hartung Susanne/Sahrai, Diana (2012, i. E.): Elternbildungsprogramme. In: Sandfuchs, Uwe/ Melzer, Wolfgang/Dühlmeier, Bernd/Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Stuttgart, Verlag: Julius Klinkhardt (UTB).
Bittlingmayer, Uwe H./Gerdes Jürgen/Sahrai, Diana (2012, i. D.): Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen am Beispiel der Förderschule. Einige Anmerkungen aus der Perspektive des VorBild-Projekts. In: Benedikt Widmaier und Frank Nonnenmacher (Hrsg.): Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen. Bad Schwalbach, Wochenschau Verlag.
Sahrai, Diana/Bittlingmayer, Uwe H./Gerdes, Jürgen (2012): Partizipation, politische Bildung und Gesundheit an Schulen. Zur Analyse eines fragilen Zusammenhangs. In: Rosenbrock, Rolf/Hartung, Susanne (Hrsg.): Handbuch Partizipation und Gesundheit. Bern, Huber, 222-234).
Bittlingmayer, Uwe H./Hastaoglu, Tuba/Osipov, Igor/Sahrai, Diana/Tuncer, Hidayet (2011): Schülerinnen und Schüler am unteren Rand der Bildungshierarchie. Zur Dialektik von Integration und Ausgrenzung durch Bildung. In: Dollinger, Bernd/Schmidt-Semisch, Henning: Gerechte Ausgrenzung. Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen. Wiesbaden, VS, 337-369.
Sahrai, Diana/Feldmann, Petra (2012 i. E.): Replacing Old Inequalities by New Ones. Education Policy in Afghanistan. In: Dialectical Anthropology, Special Issue Afghanistan, hrsg. von Christian Sigrist.
Sahrai, Diana/Gerdes, Jürgen/Drucks, Stephan/Tuncer, Hidayet (2011): Eine Typologie des funktionalen Analphabetismus. Strukturelle Bestimmungen und notwendige Differenzierungen zur Analyse einer schwer greifbaren und heterogenen Zielgruppe. In: Projektträger im DLR e.V. (Hrsg.): Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache. Bielefeld, Bertelsmann, 33-58.
Bittlingmayer, Uwe. H/Sahrai, Diana (2010): Gesundheitliche Ungleichheit: Plädoyer für eine ergänzende ethnologische Perspektive. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage der Zeitschrift „Das Parlament“. H. 45/2010, 23-31.
Hartung, Susanne/Kluwe, Sabine/Sahrai, Diana (2010): Gesundheitsförderung und Prävention in Settings: Elternarbeit in Kitas, Schule und Familienhilfe. In: Schott, Thomas/Hornberg, Claudia (Hrsg.): „20 Jahre Public Health“, Wiesbaden, VS, 372-391.
Sahrai, Diana (2009): Healthy Migrant oder besondere Risikogruppe? Zur Schwierigkeit des Verhältnisses von Ethnizität, Migration, Sozialstruktur und Gesundheit. In: Jahrbuch kritische Medizin und Gesundheitswissenschaften, Band 45, 70-94.
Sahrai, Diana (2009): KITA als gesundheitsförderndes Setting: Zwischen normativen Idealen und alltagspraktischen Zwängen. In: Bittlingmayer, Uwe H./Sahrai,Diana/Schnabel, Peter-Ernst (Hrsg.): Normativität und Public Health. Vergessene Dimensionen gesundheitlicher Ungleichheit, Wiesbaden. VS, 235-268.
Schnabel, Peter-Ernst/Bittlingmayer, Uwe H./Sahrai, Diana (2009): Einleitende Bemerkungen in problempräzisierender und sensibilisierender Absicht. In: Dies. (Hrsg.): Normativität und Public Health. Vergessene Dimensionen gesundheitlicher Ungleichheit. Wiesbaden, VS, 11-45.
Kühn, Hagen/Bittlingmayer, Uwe H./Sahrai, Diana/Schnabel, Peter-Ernst (2009): Präventionspolitik: Ein aktueller Rückblick auf eine frühe Diagnose. Hagen Kühn im Gespräch mit den Herausgebern. In: Bittlingmayer, Uwe H./Sahrai, Diana/Schnabel, Peter-Ernst (Hrsg.): Normativität und Public Health. Vergessene Dimensionen gesundheitlicher Ungleichheit. Wiesbaden, VS, 425-455.
Bittlingmayer, Uwe H./Bauer, Ullrich/Richter, Matthias/Sahrai, Diana (2009): Die Über- und Unterschätzung von Raum in Public Health, in: Deutsche Zeitschrift für Kommunalwissenschaft. Brennpunktheft Prekarität, Segregation und Armut im Sozialraum, 48 (2), 21-34.
Bittlingmayer, Uwe H./Bauer, Ullrich/Sahrai, Diana (2009): Künstlich induzierte Kompetenznachfrage. Zur Ideologie des Kompetenzdiskurses. In: Bolder, Axel/Dobischat, Rolf/Hendrich, Wolfgang (Hrsg.): Eigen-Sinn und Widerstand. Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs. Wiesbaden, VS, 120-132.
Sahrai, Diana (2008) Normativität in der Migrationsforschung. In: Ahrens, Johannes/Beer, Raphael/Bittlingmayer, Uwe H./Gerdes, Jürgen (Hrsg.): Beschreiben und/oder Bewerten. Bd. 1. Normativität in ausgewählten sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldern. Münster/New York, LIT, 131-158.
Bittlingmayer, Uwe H./Sahrai, Diana (2008): Gesundheitsverhalten und gesundheitliche Ungleichheit. Einige politisch motivierte Anmerkungen. In: Public Health Forum. 16(2), e13-e15.
Sahrai, Diana (2008): Das Projekt BEEP: Bielefelder Evaluation von Elternedukationsprogrammen in den Settings Kita, Schule und Kommune. In: Dokumentation des 13. Bundesweiten Kongresses Armut und Gesundheit: Teilhabe stärken - Empowerment fördern - Gesundheitschancen verbessern, Gesundheit Berlin (Hrsg.), Berlin, 1-6.
Sahrai, Omar/Sahrai, Diana (2006): Wissensgesellschaft und Globalisierung. Ein entwicklungssoziologischer Seitenblick. In: Bittlingmayer, Uwe H./Bauer, Ullrich (Hrsg.): Die „Wissensgesellschaft“. Mythos, Ideologie oder Realität, Wiesbaden, VS, 373-397.
Forschungsberichte
Tuncer, Hidayet/Sahrai, Diana (2011): Bildungspfade und Berufsorientierung von Jugendlichen mit geringen Schriftsprachkompetenzen im Übergangssystem. Eine Analyse bildungsbiographischer Verläufe anhand qualitativer Interviews. Zwischenbericht Projekt Habil (Handlungs- und Bildungskompetenzen von funktionalen Analphabeten), Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften.
Bauer, Ullrich/Bittlingmayer, Uwe H./Drucks,Stephan/Gerdes, Jürgen/Hastaoglu, Tuba/Quenzel, Gudrun/Osipov, Igor/Sahrai, Diana/Tuncer, Hidayet (2010): Die Idealtypologie des funktionalen Analphabetismus. Zwischenbericht Projekt Habil (Handlungs- und Bildungskompetenzen von funktionalen Analphabeten), Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften.
Hartung, Susanne /Sabine Kluwe/Diana Sahrai (2010): Elternbildung und Elternpartizipation in Settings. Eine programmspezifische und vergleichende Analyse von Interventionsprogrammen in Kita, Schule und Kommune. Abschlussbericht Projekt BEEP, Bielefeld, Fakultät für Bildungswissenschaften.
Sahrai, Diana/Moor, Irene/Hastaoglu, Tuba (2009): Vorsorge und Elternarbeit vor dem Hintergrund kultureller Differenzen und sozialer Ungleichheiten. Die Vorsorgeuntersuchungen U1-U9, die Evaluation des Projekts „Mit dem U-Boot auf Gesundheitskurs“ und Elternarbeit im Setting Kita. Abschlussbericht BEEP, Teilprojekt C, Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften.
Hartung, Susanne /Sabine Kluwe/Diana Sahrai (2009): Neue Wege in der Elternarbeit. Evaluation von Elternbildungsprogrammen, Kurzbericht, Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften.
Sahrai, Diana/Uwe H. Bittlingmayer (2008): Operationshandbuch, Item- und Skalendokumentation einer standardisierten Prä-Post-Befragung von Fünftklässlern an Hauptschulen und Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. Abschlussbericht des Bielefelder Teilprojektes für das Verbundprojekt „Evaluationstools“ unter Leitung von Petra Kolip, Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften.
Sahrai, Diana/Uwe H. Bittlingmayer (2007): Soziales Lernen in der Sekundarstufe II. Soziales Lernen im BfW-Bildungsgang an einem Bremer Schulzentrum. Schuljahr 2006/07 Bielefeld: Fakultät für Gesundheitswissenschaften.
Bittlingmayer, Uwe H./Diana Sahrai/Ulrike Sirch (2007): Die integrierte schulische Elternarbeit von “Erwachsen werden”. Eine Wirksamkeitsanalyse von Elternmaterialien an deutschen Schulen. Bericht der Bielefelder Begleitforschung, Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften.
Bittlingmayer, Uwe H./Diana Sahrai/Ulrike Sirch (2006): Die LQ-Praxisbegleitung. Zwischen Notwendigkeit, Unsicherheit und Professionalisierung. Bericht der Bielefelder Begleitforschung, Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften.
Multimedia
VorBild-DVD 1– Vorpolitische politische Bildung für Förderschulen.
Modul 1: Soziales Lernen und Modul 4: Demokratie; entwickelt und hrsg. in Kooperation mit
der Bundeszentrale für politische Bildung, Dezember 2008.
Vorträge (Auswahl)
Januar 2012
„Elterntreffen finde ich gut, aber nicht in der Kneipe“ – Zur Ambivalenzen der Elternarbeit in Schule und Kita. Ringvorlesung „Ausgrenzung / Integration in Kontexten Sozialer Arbeit, Essen
Juni 2011
Schulische Gesundheitsförderung im Spannungsfeld zwischen Reduzierung und Vergrößerung von Chancenungleichheiten (zus. mit Uwe H. Bittlingmayer) Gesundheit für alle? Die gesunde Schule im Spannungsfeld zwischen Chancen und Ungleichheit, Zürich
Dezember 2010
Einleitungsvortrag und Moderation zum Workshop Normativität und Public Health 16. Kongress Armut und Gesundheit, Berlin
Mai 2010
Das Beharren auf Wissensdefiziten als Grundlage der Erwachsenenbildung? Ein soziologischer Kommentar (zus. mit Uwe H. Bittlingmayer). Fachtagung Zukunft Basisbildung, Graz
Juni 2009
Elternarbeit im Setting Kita unter Berücksichtigung kultureller Differenzen Abschlusstagung des Forschungsprojektes „BEEP“, Bielefeld
April 2009
Einführung in migrationssoziologische und ethnizitätsspezifische Perspektiven in der gewerkschaftlichen Jugendarbeit. Teamendenqualifizierung im ver.di Jugendbildungshaus, Naumburg
März 2009
Elternarbeit im Spannungsfeld zwischen sozialer Benachteiligung und kulturellen Differenzen. Das Projekt „BEEP“ Tagung Interkulturelle Elternarbeit in Bielefeld, organisiert von BellZett, Bielefeld
September 2008
Gelingende Elternarbeit mit sozial Benachteiligten und Migranten: Bedingungen – Möglichkeiten – Grenzen Praktikertagung Betrifft: Eltern! Präventionsthemen in der Elternarbeit, organisiert vom AKJS Kiel, Neumünster
September 2008
Migrationsspezifische gesundheitliche Ungleichheit. Zum Verhältnis von Klasse und Ethnizität Tagung Mighealthnet: Informationsnetzwerk Migration und Gesundheit, 1. Nationales Meeting – Forschung im Bereich Migration und Gesundheit. Satellitenveranstaltung zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi), Bielefeld
Juni 2008
Gesundheit – (k)eine Frage der Herkunft? Interkulturelle Zusammenarbeit mit Eltern in Kita und Hort Jahrestagung des Netzwerks Kita und Gesundheit Niedersachsen, mitorganisiert von der Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen, Hannover
Juni 2008
Gesundheit und Migration: Ein Problemaufriss Internationale Fachtagung Health Inequalities III, Working Group: Gesundheit und Migration, Bielefeld
Mai 2008
Die Verwandlung schulstruktureller Probleme in pädagogische Kompetenzdefizite. Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitforschung (zus. mit Uwe H. Bittlingmayer) Fachtagung Schule als Alltagswelt jenseits von Bildungsstandards und Leistungserbringung der DGS-Sektion Bildungssoziologie, Münster
Juni 2007
Die strukturelle Verweigerung symbolischer Anerkennung und die Konsequenzen für das SchülerInnenverhalten. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (zus. mit Uwe H. Bittlingmayer). Abschlussworkshop der wissenschaftlichen Begleitforschung Soziales Lernen in der Sekundarstufe II, Bremen
Juni 2007
Was ist das „Ethnische“ an ethnischer gesundheitlicher Ungleichheit? Internationale Fachtagung Health Inequalities II, Working-Group: Migration und Effekte ethnischer Normierung, Bielefeld
Januar 2007
Shattered Dreams: Neue Bildungspolitik in Afghanistan Internationale Fachtagung Neue Forschung zu Afghanistan, Berlin