Karl-Rudolf Korte

Wählen im Mehrebenensystem unserer Aufregungsdemokratie Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte

Karl-Rudolf Korte hält in der Reihe Thema aktuell Kommunalwahlen einen Vortrag über "Wählen im Mehrebenensystem unserer Aufregungsdemokratie"

Univ. Prof. Dr. rer.pol.habil Dr. phil. Karl-Rudolf Korte ist Politikwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen mit dem Schwerpunkt "Politisches System der Bundesrepublik Deutschland und moderne Staatstheorien". Er ist seit 2006 Direktor der "NRW School of Governance“, einer Initiative an der Universität Duisburg-Essen zur Exzellenzförderung in Nordrhein-Westfalen.

Karl-Rudolf Korte studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Pädagogik in Mainz und Tübingen. 1983 erwarb er das Staatsexamen und 1988 promovierte er an der Universität Mainz. 1997 folgte die Habilitation im Fach Politische Wissenschaften an der Universität München. Nach Vertretungsprofessuren in Trier, Köln, München und Duisburg ist er seit 2002 Professor für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen im Fachgebiet "Politisches System der Bundesrepublik Deutschland und moderne Staatstheorien".

Thema aktuell Zeit und Ort

27. August 2009