Geschlechtersensible Didaktik in universitärer Lehre und Weiterbildung für Erwachsene

AutorIn
Gindl, Michaela; Hefler, Günter (Hg.)

Jahr
2006

Ort
Graz

Typ der Publikation
Paper

Schlagworte
Didaktik, Leitfaden, Lehre, Hochschule

Internetseite
www.uni-graz.at/kffwww/geschlecht_didaktik/gindl_hefler.pdf

Datum des letzten Aufrufs
29.01.2008

Abstract
Unter gendersensibler Didaktik wird der Einsatz des allgemeinen didaktischen Instrumentariums verstanden, der bei der Gestaltung von Lehrangeboten folgende drei Ziele erreichen soll: • Sicherstellen, dass auf die Bedürfnisse aller TeilnehmerInnen – aller Frauen und aller Männer – eingegangen wird. • Beiragen, dass alle TeilnehmerInnen – Frauen wie Männer – in gleichem Maß von dem Lernangebot profitieren können. • Lernangebote schaffen, die Gender nicht ausblenden und die allen TeilnehmerInnen ermöglichen, ihre Genderkompetenz auszubauen. Gendersensible Didaktik wird in diesem Paper nicht als die Anwendung bestimmter Methoden oder Inhalte verstanden, sondern als eine bewusste Erweiterung der Aufmerksamkeit auf alle Fragen, die sich im Zusammenhang mit dem Geschlechterverhältnis in der Gestaltung von Lernprozessen ergeben.

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