Publikationen
Wider dem Zufall: Gender und Netzwerke in der Hochschuldidaktik
AutorIn
Schönborn, Anette; Wegrzyn, Eva
Jahr
2010
Untertitel
Das Beispiel Expert/inn/enkreis Genderkompetenz in Studium und Lehre
in
Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule
Ort
Opladen
Typ der Publikation
Edited Volume
Schlagworte
Netzwerke, Weiterbildung, Hochschuldidaktik
Internetseite
http://www.budrich-unipress.de/product_info.php?products_id=87
Datum des letzten Aufrufs
13.09.2010
Abstract
Wie der Zufall es will - in der Mittagspause einer Fachtagung oder bei informellen Treffen tauschen sich Expert/inn/en über Genderaspekte in Studium und Lehre aus. Wer bietet was zu diesem Thema an? Welcher Entwicklungsbedarf besteht wo? Warum ist das Thema scheinbar so wenig präsent in Didaktikkreisen? Bei diesen mehr oder weniger zufälligen Gesprächen sollte es in Zukunft nicht bleiben. Dies beschlossen engagierte Akteurinnen aus der Hochschuldidaktik und entschieden quasi ‚beiläufig’, im Rahmen einer hochschuldidaktischen Fachtagung im Jahr 2007, ein Netzwerk zu gründen – den Expert/inn/enkreis zur Entwicklung von Genderkompetenz in Studium und Lehre, mit dem Ziel, den Austausch über Genderkompetenz in Studium und Lehre systematisch zu fördern. Aber was kann ein solches Netzwerk leisten? Um dieser Frage nachzugehen, werden in diesem Aufsatz zunächst der Begriff des Netzwerkes und dessen Relevanz im Weiterbildungsbereich diskutiert. Die Vor- und Nachteile sowie die Voraussetzungen von Netzwerken werden skizziert, um anschließend den „Expert/inn/enkreis Genderkompetenz in Studium und Lehre“ vorzustellen.