Förderbedarfe und Förderungswünsche von Lehramtsstudentinnen mit Migrationshintergrund

AutorIn
Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essem

Jahr
2008

in
Schriftenreihe des ZLB

Typ der Publikation
Other

Schlagworte
Lehramtsstudentinnen, Migrationshintergrund, nicht-akademisches Elternhaus

Internetseite
http://zlb.uni-due.de/zlb/documents/documents_downloads/schriftenreihe/broschuere_foerderbedarfe.pdf

Datum des letzten Aufrufs
14.04.2011

Abstract
In der öffentlichen Debatte wird der Ruf nach mehr Lehrkräften laut, die über eine Zuwanderungsgeschichte verfügen. Diese gilt es verstärkt zu gewinnen. In diesem Zusammenhang stellte sich die Frage, wie die Situation von Lehramtsstudierenden gestaltet, welche Herausforderungen sie zu bewältigen habe und worin sie unterstützt werden können. In einer Studie wurden zunächst weibliche Studierende mit Migrationshintergrund befragt (Fragebogen & Interviews), da der Anteil der weiblichen Studierenden im Lehramtsstudium allgemein größer ist als der der männlichen. Auf Basis der Daten wurden Handlungsempfehlungen für die Gestaltung des Lehramtsstudiums formuliert.

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