Frauen in MINT-Fächern - Bilanzierung der Aktivitäten im hochschulischen Bereich

AutorIn
Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK)

Jahr
2011

in
Materialien der GWK

Typ der Publikation
Other

Schlagworte
Steigerung der Frauenanteile, MINT-Fächer, Studienstruktur, Beratung, Schülerinnenprojekte

Internetseite
http://www.gwk-bonn.de/fileadmin/Papers/GWK-Heft-21-Frauen-in-MINT-Faechern.pdf

Datum des letzten Aufrufs
2.8.2011

Abstract
2002 verabschiedete die Bund-Länder-Kommission (BLK) für Bildungsplanung und Forschungsförderung Empfehlungen für Schule und Hochschule für die weitreichende Steigerung der Frauenanteile in den technik- und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Im Bereich der Hochschulen sah die BLK eine Doppelstrategie vor, und zwar eine Koppelung struktureller Maßnahmen wie etwa lehr-lernbezogene Studienreformen mit Kontext- und Begleitmaßnahmen. Letztere umfassen etwa die Motivation von Schülerinnen für ingenieur- bzw. naturwissenschaftliche Studiengänge oder die Unterstützung beim Berufseinstieg. Fokus der Anstrengungen sollte jedoch auf den strukturellen Veränderungen liegen.

Im Auftrag der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hatte das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) die Umsetzung der Empfehlung der Bund-Länder-KommissionsFrauen in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen untersucht und in diesem Bericht veröffentlicht. 319 Maßnahmen sind Gegenstand der Analyse.

Das Ergebnis: Die Auswertung erbrachte, dass entgegen der Schwerpunktsetzung der BLK-Empfehlungen 75% den Begleit- und Kontextmaßnahmen zuzurechnen sind. Dagegen setzen nur 17% aller erfassten Aktivitäten die von der BLK angemahnten strukturellen Maßnahmen im Rahmen der Studiengangreform um. Quelle: CEWS-Newsletter

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