Publikationen
Karriere vs. Barriere – Eine empirische Studie zum Einfluss von Geschlechterstereotypen auf die Personenwahrnehmung und die Erklärung von Erfolg am Beispiel von Business Netzwerk Profilen
AutorIn
Scheidt, Malte
Jahr
2012
Typ der Publikation
Thesis
Schlagworte
Soziale Netzwerke, Gender, Führungseigenschaften, Zuschreibungs- und Wahrnehmungsprozesse
Abstract
Scheidt führt eine experimentelle Studie (N=113) zum Einfluss von Geschlecht und Auszeichnungen auf die Personenwahrnehmung und die Bewertung von Führungseigenschaften durch. Im Besonderen geht er der Frage nach, ob die Zuschreibungen hinsichtlich der Führungseigenschaften und die Erklärungsmuster für Erfolg von dem vermeintlichen Geschlecht des Profilinhabers und der Auflistung einer (humorvollen) Auszeichnung abhängen.
Betreuung der Arbeit durch Sabrina Eimler, M.A., MSc, http://www.uni-due.de/sozialpsychologie/