Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Drittmittel-Projektbericht der Medizinischen Fakultät – erfolgreiche Einführung und Weiterentwicklung

[01.04.2016] Die im Oktober 2015 begonnene Einführung des Drittmittel-Projektberichts an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden. Für das Gros der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät wurde bereits ein geschützter Zugang zum Webinterface eingerichtet, über den der Projektbericht abgerufen werden kann

Das neue Tool stellt eine wesentliche Verbesserung in Bezug auf das Controlling von Drittmittelprojekten dar. Die Forscher und Forscherinnen können sich jederzeit und tagesaktuell über die Finanzsituation ihrer Drittmittel-Projekte, die in SAP verbuchten Sach- und Personalaufwendungen, informieren. Dies ermöglicht die detaillierte Steuerung und zielgerichtete Verwendung der bewilligten Mittel.

In einer anwenderfreundlichen Excelversion liefert der Projektbericht alle relevanten Informationen zur Planung und Kontrolle der Finanzströme der Drittmittel-Projekte. Ausgewählte Finanzkennzahlen machen es möglich, die liquiden, bewilligten und abgerufenen Drittmittel zu steuern. Alle Finanzbewegungen auf den Drittmittel-Konten können bis hinunter auf den einzelnen Beleg tagesaktuell nachverfolgt werden.

Für alle Fragen rund um die im Projektbericht enthaltenen Informationen steht Dr. Gabriele Schettgen, Referentin für Finanzen im Dekanat der Medizinischen Fakultät, jederzeit gerne zur Verfügung (Kontakt: gabriele.schettgen@uk-essen.de, Tel. 0201 / 723-1662). Auf Wunsch werden auch persönliche Schulungen in kleiner Runde angeboten, in denen anhand der jeweiligen Projektberichte auf individuelle Fragestellungen eingegangen wird.

Foto: Dr. Gabriele Schettgen

Zu den Seiten des Referates für Forschung und Struktur: http://www.uni-due.de/med/forschung

Pressekontakt