Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Professor Dr. Hendrik Streeck als externer Partner der TTU HIV des DZIF aufgenommen

[04.05.2016] Professor Dr. Hendrik Streeck, Direktor des Instituts für HIV-Forschung der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen am Universitätsklinikum Essen, wurde nun als externer Partner in die Thematische Translations-Einheit (TTU) „HIV" des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) berufen.

Der Fokus der wissenschaftlichen Arbeit von Professor Streeck liegt auf dem HI Virus und AIDS. Seit Jahren arbeitet er zusammen mit internationalen Partnern an der Entwicklung eines möglichen Impfstoffes. Dieser wird als die beste Lösung angesehen, um die Pandemie einzudämmen. Darüber hinaus forscht Streeck an Wegen, die bislang unheilbare Erkrankung irgendwann heilen zu können. Nach seinem Medizinstudium an der Charité Berlin war Prof. Streeck unter anderem als Postdoc an der Harvard Medical School und am Ragon Institute of MGH, MIT and Harvard tätig. 2009 wurde er mit dem renommierten DAIG-Forschungspreis der Deutschen AIDS-Gesellschaft ausgezeichnet. Streeck konnte dank der Unterstützung durch die Else Kröner-Fresenius-Stiftung und der German Scholars Organization aus den USA berufen werden.

Das 2011 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gegründete DZIF bildet die gemeinsame Klammer um Universitäten, Universitätskliniken, Leibniz- und Max-Planck-Institute und Helmholtz-Zentren sowie Bundesforschungseinrichtungen mit ausgeprägtem Profil auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten. Ziel ist es, den wichtigsten infektiologischen Herausforderungen mit einem integrativen Ansatz zu begegnen.

Im Fokus der TTU HIV stehen die globalen Herausforderungen der Vorbeugung von HIV-Infektionen, des Langzeit-Lebens mit HIV und Heilung von HIV. Diese sind in verschiedenen Forschungsschwerpunkten und Projekten abgebildet. Koordinator ist Prof. Dr. Hans-Georg Kräusslich, Universität & Universitätsklinikum Heidelberg.

Weitere Informationen: http://www.dzif.de/forschung/hiv/

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de