Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät

[21.06.2016] Insgesamt 43 Doktorandinnen und 29 Doktoranden überreichte Prof. Dr. Jan Buer, Dekan der Medizinischen Fakultät, während der 61. Promotionsfeier am 17. Juni im Audimax ihre Urkunden.

Einer davon mit Auszeichnung „summa cum laude“, 33 mit sehr gut – „magna cum laude“. 58 der Ärztinnen und Ärzte promovierten zum Dr. med., zwölf zum Dr. rer. medic. und zwei zum Dr. med. dent.

(von links) Fabian Dominik Mairinger erhält seine Urkunde von Prof. Dr. Jan Buer

Zuvor stellte Prof. em. Dr. Horst Sack, Vorsitzender und Alumni-Beauftragter der Medizinischen Fakultät, das Alumni-Programm „AluMedEs“ vor: „Mit AluMedEs möchten wir ein Gefühl der Zugehörigkeit und Verbundenheit schaffen, aus dem sich nach und nach eine Tradition an unserer mit 50 Jahren relativ jungen Fakultät mit ihrem exzellenten wissenschaftlichen Ruf entwickeln kann.“ Zudem erhielt Fabian Dominik Mairinger, Institut für Pathologie und Neuropathologie, für seine Arbeit zu „Neue Ansätze in der Lungenkrebs-Forschung“ den diesjährigen Promotionspreis der Medizinischen Fakultät.

Dass Spitzenmedizin und Spitzensport sich nicht ausschließen, belegt eindrucksvoll die Promotion von Lars Burgsmüller zum Thema „Epidemiologie von Verletzungen im Inline-Skaterhockey und Rollhockey“ bei PD Dr. Max Daniel Kauther an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Der ehemalige Tennisprofi rangierte lange unter den TOP 100 der Tennis-Weltrangliste und kann sogar einen 1 ATP-Sieg vorweisen. Seine Urkunde erhält Lars Burgsmüller im Rahmen der Promotionsfeier im Wintersemester 2016.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de