Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Bund-Länder-Programm „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ - Medizinische Fakultät wird erneut gefördert

[12.07.2016] Großer Erfolg für die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen: Sie wird erneut im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ gefördert. Ziel des Programms ist es, bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre zu schaffen. Die Fördersumme für die Medizin beträgt über diesen zweiten Projektzeitraum bis ins Jahr 2021 rund 600.000 Euro.

Das Programm beinhaltet Konzepte zur übergreifenden Betreuung und Beratung der Studierenden, zur Rollenfindung und Sozialisation im Studieneingang sowie Projekte zur individuellen Potenzialerkennung und -förderung. Zusätzlich werden Angebote zur Qualitätssicherung und zum Ausbau von Feedback-Instrumenten realisiert. Die Medizinische Fakultät setzt die Fördergelder für die bestehenden Personalstellen im Bereich Mentoring (Betreuung und Beratung) und Fachtutorien (Potenzialforderung) ein.

Zur Pressemitteilung der UDE: http://www.uni-due.de/de/presse/meldung.php?id=9474

Pressekontakt