Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Graduiertenkolleg 1949: Austausch und Vernetzung mit hochkarätigen Immunologinnen und Immunologen

[11.07.2016] Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder des GRK 1949 „Immune response in infectious diseases – regulation between innate and adaptive immunity“ zum Scientific Retreat.

22 Promovierende und 13 Projektleiterinnen und Projektleiter kamen dieses Jahr im Landhotel Voshövel in Schermbeck zusammen, um sich über ihre Forschungsarbeiten auszutauschen. Zusätzlich begrüßte das GRK Sandra Beer-Hammer vom Universitätsklinikum Tübingen, Henry McSorley vom Queen’s Medical Research Institute, Edinburgh/UK, und Alexander Steinkasserer vom Universitätsklinikum Erlangen als Gäste.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

„Das Retreat bietet den Promovierenden eine ideale Plattform, um ihre Forschungsergebnisse zu diskutieren und bietet darüber hinaus die Möglichkeit zur intensiven Vernetzung von jungen und erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern“, erläutert Prof. Dr. Astrid Westendorf; Sprecherin des GRK1949.

Das von der DFG geförderte GRK 1949 ist am 1. April 2014 gestartet und setzt sich aus insgesamt 14 Projekten unter Beteiligung der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf, der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen als federführende Hochschule zusammen. Hochqualifizierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus unterschiedlichen Bereichen der Infektionsimmunologie und Impfstoffentwicklung arbeiten hier gemeinsam an der Fragestellung, wie sich angeborene und erworbene Immunantwort gegenseitig beeinflussen. Im Rahmen des Graduiertenkollegs werden ausgezeichnete Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher auf dem Gebiet der Infektiologie und Immunologie ausgebildet um den langfristigen Fortschritt auf diesem wichtigen Forschungsgebiet sicherzustellen.

Pressekontakt