Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

23. Examensfeier der Medizinischen Fakultät und Lehrpreisvergabe

[11.07.2016] Am 1. Juli fand die Examensfeier der Medizinischen Fakultät statt. Prof. Dr. Joachim Fandrey, Prodekan für Studium und Lehre, überreichte den Absolventinnen und Absolventen Ihre Urkunden. Von den insgesamt 98 Studierenden, welche die mündliche Prüfung im Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung erfolgreich abschließen konnten, erhielten mehr als 80 Prozent die Noten „gut“ oder „sehr gut“, was für die hohe Qualität der Ausbildung an der Essener Medizinischen Fakultät und ihren Lehrkrankenhäusern spricht.

Lehrpreise überreicht

Im Rahmen der Examensfeier wurden auch die Lehrpreise der Medizinischen Fakultät überreicht.

Bestbewertete Lehrveranstaltung im ersten Studienabschnitt war der Kurs der Medizinischen Psychologie und Soziologie von Prof. Dr. Mandred Schedlowski. Bester Aufsteiger das Praktikum Chemie von Dr. Christoph Hirschhäuser und Prof. Dr. Michael Giese.

In diesem Jahr einmalig: Zunächst waren zwei Veranstaltungen als bestbewertete Lehrveranstaltung und als bester Aufsteiger im ersten Studienabschnitt ermittelt worden: Das „Integrierte Seminar Notfallmedizin“ (klinischer Teil) von Dr. Lars Becker und Hanjo Groetschel sowie das Seminar „Biochemie/Molekularbiolgie Teil 1“ von Prof. Dr. Ursula Rauen und Prof. Dr. Michael Kirsch. Diese Ergebnisse basierten zwar auf der tatsächlichen Abstimmung der Studierenden; da im System im Abstimmungsverlauf jedoch einzelne Faktoren nicht ausreichend gewichtet worden waren, konnten die oben genannten Gewinner erst später ermittelt werden. So kam es ausnahmsweise zu der Doppelbelegung beider Kategorien im ersten Studienabschnitt.

Für den zweiten Studienabschnitt ging die Auszeichnung als bestbewertete Lehrveranstaltung an das „Praktikum Rechtsmedizin“ von Dr. Andreas Freislederer, bester Aufsteiger war die Übung „Epidemiologie, medizinische Biometrie, medizinische Informatik, Teil II“ von Prof. Dr. Andreas Stang.

Grundlage der Auszeichnung sind Bewertungen der Studierenden. Das Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro kommt der Lehre der Ausgezeichneten zugute.

Pressekontakt