Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Prof. Dr. Ulrike Schara in wichtige Fach-Zentren berufen

[18.07.2016] Prof. Dr. Ulrike Schara, leitende Ärztin im Bereich Neuropädiatrie, Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie und stellvertretende Direktorin der Klinik für Kinderheilkunde I am Universitätsklinikum Essen, wurde im Frühjahr 2016 zur stellvertretenden Sprecherin des Muskelzentrums Nordrhein (Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen, Köln, Mönchengladbach, Wuppertal) gewählt. Hierbei handelt es sich um ein übergeordnetes von der Deutschen Gesellschaft für Muskelerkrankungen (DGM e.V.) zertifiziertes Muskelzentrum, dem verschiedene universitäre und nicht-universitäre Muskelzentren angehören.

Prof. Ulrike Schara

Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. DGM wurde 1965 von Ärzten und den Eltern eines muskelkranken Kindes gegründet – damals noch mit dem Hauptanliegen der Forschungsförderung, um schnell eine Heilung für die neuromuskulären Erkrankungen zu finden. Mit rund 7500 Mitgliedern hat sich die DGM bis heute zur größten Selbsthilfeorganisation für Muskelkranke in Deutschland entwickelt.

Aufgrund ihrer Expertise für neuromuskuläre Erkrankungen und die entsprechenden Muskelbiopsie-Befundungen wurde Prof. Schara zudem in das Referenzzentrum für Neuromuskuläre Krankheiten bei der Deutschen Gesellschaft für Neuropathologie und Neuroanatomie (DGNN) berufen.

Das Referenzzentrum für Neuromuskuläre Krankheiten betreibt ein bundesweites morphologisches Konsultationsverfahren mit anerkannten Gutachtern zur Verbesserung der Diagnostik von Erkrankungen der peripheren Nerven und der Muskulatur, führt Fortbildungsveranstaltungen zur Verbesserung und Standardisierung der Methoden auf diesem Gebiet durch, erstellt Leitlinien zur neuropathologischen Diagnostik neuromuskulärer Erkrankungen und fördert die wissenschaftliche Auswertung und Dokumentation von neuromuskulären Erkrankungen sowie die Kooperation der entsprechenden Fachgesellschaften.

Darüber hinaus wurde Prof. Schara 2016 in das Editorial Board der renommierten Fachzeitschrift Neuromuscular Disorders berufen.

Weitere Informationen:

Pressekontakt