Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Neu: PhD-Studiengang Epidemiologie an der Medizinischen Fakultät der UDE

[27.10.2016] Ab sofort bietet das Zentrum für Klinische Epidemiologie (ZKE) am Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (IMIBE) am Universitätsklinikum Essen das neu ins Leben gerufene PhD-Programm „Epidemiologie und klinische Forschung“ an. Das 3-jährige Programm im Bereich der epidemiologischen und klinischen Forschung ist in der neuen PhD-Ordnung der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) verankert, die jetzt veröffentlicht wurde.

Die Bedeutung der epidemiologischen und klinischen Forschung hat in den vergangenen Jahrzehnten erheblich zugenommen. Zugleich sind Forschung und Lehre in der Epidemiologie und klinischen Forschung in Deutschland nur an wenigen Hochschulen möglich. „Wir möchten durch den neuen Studiengang epidemiologische und klinische Forschung in der Rhein-Ruhr-Region ermöglichen, ihren wissenschaftlichen Stellenwert stärken und Ausbildung von wissenschaftlichem Nachwuchs auf höchstem Niveau gewährleisten“, erklärt Dekan Prof. Dr. Jan Buer.

Die Bundesregierung fördert die Verankerung des Faches Epidemiologie durch den Auf- und Ausbau von Forschungs- und Lehrkapazitäten an deutschen Hochschulen. Verantwortlich für den neuen Studiengang an der UDE ist Prof. Dr. Andreas Stang, MPH, Leiter des ZKE. Er wurde 2014 auf die Professur für Herz-Kreislauf-Epidemiologie an der Medizinischen Fakultät berufen, die mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eingerichtet worden ist.

Prof. Dr. Andreas Stang, Quelle UDE

Prof. Dr. Andreas Stang: „Um die Teilnehmer optimal auf ihre spätere wissenschaftliche Arbeit vorzubereiten, werden wissenschaftliche Konzepte bewusst mit praktischem Arbeiten kombiniert. Darüber hinaus gibt es eine enge Kooperation innerhalb des Forschungsbereiches Urbane Systeme an der UDE.“

Neben dem neu hinzugekommenen PhD können an der Medizinischen Fakultät der UDE die akademischen Grade Dr. med., Dr. med. dent. Dr. rer. medic. erworben werden. Für herausragende wissenschaftliche Leistungen oder besondere Verdienste um das Fach Medizin darf die Fakultät darüber hinaus die Ehrendoktorwürde eines Dr. med. h.c. verleihen.

Zur PhD-Ordnung: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/bereinigte_sammlung/7_22.pdf

Pressekontakt