Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Dieter Frankenberg Preis für PD Dr. Diana Klein

[09.10.2015] Die GRK1739 Nachwuchswissenschaftlerin PD Dr. Diana Klein erhielt den Dieter Frankenberg Preis für ihre Arbeit zur „Vaskulären Funktion / Dysfuktion als Antwort auf ionisierende Strahlung“ – gemeinsam mit Julia Heß vom Helmholtz Zentrum München. Verliehen wurde der mit 2.000 € dotierte Preis jetzt auf der Tagung der Gesellschaft für Biologische Strahlenforschung (GBS).

.
Die Strahlentherapie ist eine tragende Säule bei der Behandlung von Krebspatienten. Aufmerksamkeit wird in diesem Zusammenhang in den letzten Jahren verstärkt auf das Stroma gerichtet, welches eine gemeinsame Struktur von gesunden und Tumorgefäßen darstellt und eine Rolle bei der Empfindsamkeit von Tumorzellen gegenüber Bestrahlung zu spielen scheint. Aktuelle Forschungen zielen darauf ab, das Stroma benachbarter Gewebe während einer Bestrahlung zu schützen, um über die dadurch mögliche Steigerung der Strahlendosis das Risiko eines Rückfalls zu minimieren.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de