Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Neuroendokrine Tumoren – Tumorforscher kooperieren

[28.10.2016] Ein neues Modell für die Entstehung MYCN-abhängiger neuroendokriner Tumore haben Forscher des UK Essen entwickelt. „MYCN ist ein Protein, das nur in speziellen Entwicklungsphasen benötigt und von Tumoren missbraucht wird, um ihr unkontrolliertes, bösartiges Wachstum zu erhalten“, so Prof. Dr. Alexander Schramm, Kinderklinik III, der gemeinsam mit Prof. Dr. Elke Cario, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, und PD Dr. Henning Reis, Institut für Pathologie, das Modell entwickelt hat.

Ihre Arbeit wurde nun in der Fachzeitschrift „Oncotarget“ veröffentlicht. Die drei Autoren beschreiben dort, wie wirksam diese Tumore bekämpft werden können, wenn das Tumorwachstum von der Aktivität eines Onkogens wie MYCN abhängt. Mehr Informationen dazu gibt Prof. Dr. Alexander Schramm, Durchwahl 2506.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de