Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

80. Medizinisch-Philosophisches interdisziplinäres Seminar: Vorlesungsreihe endet nach 40 Jahren

[28.10.2016] Prof. Dr. Manfred Blank verabschiedet sich nach 80 Semestern: 40 Jahre lang bot der ehemalige Direktor des Instituts für Anatomie am Universitätsklinikum Essen eine Seminarreihe mit medizinischen und philosophischen Themen an, 35 Jahre zusammen mit dem 2012 verstorbenen Essener Philosophen Prof. Dr. Georg Scherer. Diese ist Teil des Studium generale der Universität Duisburg-Essen. Im Wintersemester 2016/17 hält der nun 82-Jährige letztmalig einen Vortrag. Am 31. Januar gibt er einen Rückblick auf 80 Semester „Medizinisch-Philosophisches interdisziplinäres Seminar“.

Bis dahin werden im Rahmen der 80. Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Aspekte ethischen Handelns“ in diesem Winter-Semester noch zahlreiche Vorträge angeboten. Diese finden immer dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr in der Institutsgruppe 1, Hörsaal 1 am UK Essen statt. Die nächste Veranstaltung mit dem Philosophen Prof. Dr. Jan P. Beckmann ist für den 8. November 2016 vorgesehen.

Prof. Dr. Manfred Blank (li.) begrüßte in den letzten 40 Jahren viele Referenten, hier 2006 Karl Schumacher

Weitere Informationen zum Kulturprogramm „Studium generale & Musik in der Uni“: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/veranstaltungsmanagement/stug_ws16-17.pdf

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de