Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Mentoring-Programm MentiZin auf Erfolgskurs

[31.10.2016] MentiZin ist das Mentoring-Programm für Studienanfänger der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät und steht seit Ende 2011 allen Medizinstudierenden offen. Das Programm wurde nun erneut erfolgreich evaluiert. 94 Prozent der Befragten gaben dem Programm eine gute bis sehr gute Note! Koordiniert und wissenschaftlich begleitet wird das Mentoring-Programm von Dr. Eva Willmann im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät.

Dr. Eva Willmann ist im Studiendekanat für das Mentoring verantwortlich

Das Mentoring-Programm besteht aus zwei Komponenten:

MentiZin richtet sich an Studierende im ersten Semester. Übergreifendes Ziel ist die Unterstützung der Studierenden von Anfang an. Insgesamt nehmen mehr als 90 Prozent aller Erstsemester an dem Programm teil.

Über regelmäßige Tutorien soll ihnen die Möglichkeit zum Austausch untereinander geboten und der Einstieg in das Studium erleichtert werden. Die angehenden Erstsemester werden etwa bereits vor Semesterbeginn zur Teilnahme eingeladen. Bereits bei der Fachschaftsrallye unmittelbar zu Semesterbeginn findet der erste Kontakt zwischen Mentoren und Mentees statt. Insgesamt gibt es im Semester etwa vier bis sechs Treffen in kleinen Gruppen mit bis zu acht Studierenden - je nach Bedarf.

An der Medizinischen Fakultät hat sich das Peer-Mentoring etabliert, d.h. die Mentoren sind Medizinstudierende aus höheren Semestern, die zum ersten Mal durch das Team des SkillsLab medizindidaktisch geschult wurden. Aktuell sind 36 Tutorinnen und Tutoren im Einsatz.

Das Mentoring begrenzt sich nicht auf das erste Semester, sondern kann auch ganz individuell fortgeführt werden. MentiZin² (hoch zwei) liefert allen Studierenden im Medizinstudium weiterführende Informationen und umfassende Hilfestellungen für ein erfolgreiches Studium – sei es hinsichtlich einer optimalen Prüfungsvorbereitung, dem Verfassen einer Doktorarbeit oder der Bewerbung um ein Stipendium.

Im Rahmen von MentiZin2 wurden in den vergangenen zwei Jahren erneut zahlreiche Veranstaltungen angeboten, u.a.:

- Mentoring-Lounge
- Lern- und Diskussionszentrum (LuDi)
- Schreibwerkstatt Doktorarbeit
- Selbst- und Zeitmanagement im Medizinstudium
- Themenoffene Mentoring-Sprechstunde

Die Teilnahme am gesamten Mentoring-Programm ist freiwillig.

Das Mentoring-Konzept für das Medizinstudium wird kontinuierlich weiterentwickelt und regelmäßig evaluiert. Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/med/de/studium/mentoring/index.shtml

Pressekontakt