Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Prof. Dr. Sandra Ciesek: Assoziiertes Mitglied im Forschungsbereich "Hepatitis" des DZIF

[23.11.2016] Prof. Dr. Sandra Ciesek, seit Anfang 2016 Professorin für Virologie der Medizinischen Fakultät am Institut für Virologie, engagiert sich als assoziiertes Mitglied im Forschungsbereich "Hepatitis" des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF). Bereits vor ihrer Berufung an die Universität Duisburg-Essen war Prof. Ciesek am Standort Hannover-Braunschweig im Forschungsbereich „Hepatitis“ tätig. Aktuell arbeitet sie hier an der Therapieoptimierung bei der Behandlung der Hepatitis C Virusinfektion.

Laut Weltgesundheitsorganisation sind weltweit bis zu 150 Millionen Menschen mit dem HCV chronisch infiziert. Wenn sie die schwere Form erleiden, kann dies innerhalb von zehn bis zwanzig Jahren zu Leberzirrhose, chronischem Leberversagen oder Leberkrebs führen. Übertragen wird die Infektion vor allem über (in)direkten Blutkontakt. Bei der chronischen Leberentzündung konzentriert sich Prof. Ciesek auf die Hepatitisviren C und D. Untersucht wird unter anderem, wie die Viren mit ihrer Wirtszelle interagieren und welche Bestandteile der Leberzellen das Virus für seine Vermehrung nutzt. Um herauszufinden, warum die HCV-Infektion bei einigen günstig verläuft und bei anderen nicht, plant sie genetische Untersuchungen. Sie vermutet die Ursachen im Genom der Betroffenen (Wirtsgenom). Langfristig möchte sie mit ihrem Team neue Therapien für Krankheiten finden, die durch Viren ausgelöst werden.

Das 2011 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gegründete DZIF bildet die gemeinsame Klammer um Universitäten, Universitätskliniken, Leibniz- und Max-Planck-Institute und Helmholtz-Zentren sowie Bundesforschungseinrichtungen mit ausgeprägtem Profil auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten. Ziel ist es, den wichtigsten infektiologischen Herausforderungen mit einem integrativen Ansatz zu begegnen.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de