Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

ETIM-Kongress 2017 - Artificial intelligence and bioprinting 10.-11. Februar 2017 in Essen

[12.12.2016] Am 10. und 11. Februar 2017 findet in Essen der erste ETIM-Kongress zu den Themen künstliche Intelligenz und Bioprinting statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Fortschritte in der klinischen Radiologie und der medizinischen Forschung sind bereits stark von den Informationstechnologien und dem Ingenieurwesen geprägt. Technologien wie moderne multiparametrische Bildgebung erzeugen exponentiell wachsende Datensätze, während Data-Mining-Techniken es ermöglichen, große Mengen an wertvollen Daten aus bestehenden Archiven medizinischer Daten zu extrahieren, wodurch sich neue Möglichkeiten für eine hochspezifische klinische Diagnostik und personalisierte Präzisionsmedizin ergeben.

Eine weitere Beschleunigung des medizinischen Fortschritts durch aufkommende Technologien wie künstliche Intelligenz und Bioprinting erscheint vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen derzeit wahrscheinlich. Da komplexe Herausforderungen oft auch komplexe Lösungen erfordern, setzen diese Technologien einen interdisziplinären Ansatz zwischen Ärzten, Informatikern, Ingenieuren, Forschern, Gesundheitsdienstleistern, Gesetzgebern und vielen weiteren Disziplinen voraus.

Der ETIM Kongress soll alle Interessensvertreter an einen Tisch bringen, um die Anforderungen von Ärzten und Gesundheitsdienstleistern zu definieren, technische Lösungen zu skizzieren und ein gemeinsames Verständnis der Chancen aber auch der Herausforderungen zu schaffen. Mit dem ersten ETIM-Treffen wollen wir neue Erkenntnisse gewinnen, die Vernetzung fördern und eine nachhaltige Kommunikation zwischen einzelnen Experten und Arbeitsgruppen initiieren.

Veranstaltungsort ist das Lehr- und Lernzentrum der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Essen.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://etim.uk-essen.de/

Pressekontakt