Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Fünf Antrittsvorlesungen an einem Tag: Neue Privatdozenten stellen sich vor

[20.01.2017] Das gab es in Essen noch nie: Mit gleich fünf Antrittsvorlesungen an einem Tag startet die Medizinische Fakultät in das neue Jahr. Eine frisch habilitierte Privatdozentin und vier Privatdozenten stellen sich in den öffentlichen Lehrveranstaltungen vor.

Am 20. Januar halten Dr. med. Oliver Hoffmann, Dr. med. Karsten Jens Beiderwellen, Dr. med. Juliane Göbel, Dr. rer. medic. Holger Cramer und Dr. med. Ludger Sellmann ihre Antrittsvorlesung als neue Privatdozentin bzw. Privatdozenten der Medizinischen Fakultät.

Die Themen reichen von „Plastische und rekonstruktive Mammachirurgie“, über „PET und MRT: Ziemlich beste Freunde? Möglichkeiten und Grenzen der kombinierten PET/MRT“, „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben, der Radiologe aber auch: Bildgebung von Lebertumoren“, „Yoga als additive Therapie – nur ein Gesundheitstrend oder evidenzbasierte Medizin?“, bis hin zu „Chronische lymphatische Leukämie (CLL)“.

Mit der Habilitation weisen die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler förmlich nach, dass sie ein wissenschaftliches Fach in der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen in Forschung und Lehre selbständig vertreten können. Dies ist zugleich die Voraussetzung zur Verleihung der Lehrbefugnis (venia legendi) sowie das Recht, die Bezeichnung „Privatdozentin“ bzw. „Privatdozent“ zu führen.

Im Jahr 2016 haben sich an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen insgesamt drei Frauen und 14 Männer habilitiert.

Alle Interessierten sind wie immer herzlich zur Teilnahme eingeladen:

Priv.-Doz. Dr. med. Ludger Sellmann, 20.01.2017, 9.15: Uhr, „Chronische lymphatische Leukämie (CLL)“, Deichmann-Auditorium des Lehr- und Lernzentrums

Priv.-Doz. Dr. med. Oliver Hoffmann 20.01.2017, 11.15 Uhr „Plastische und rekonstruktive Mammachirurgie“ Deichmann-Auditorium des Lehr- und Lernzentrums

Priv.-Doz. Dr. rer. medic. Holger Cramer, 20.01.2017, 13.15 Uhr, „Yoga als additive Therapie – nur ein Gesundheitstrend oder evidenzbasierte Medizin?“, Hörsaal des Operativen Zentrum II

Priv.-Doz. Dr. med. Karsten Jens Beiderwellen, 20.01.2017, 16.30 Uhr, „PET und MRT: Ziemlich beste Freunde? Möglichkeiten und Grenzen der kombinierten PET/MRT“, Deichmann-Auditorium des Lehr- und Lernzentrums

Priv.-Doz.'in Dr. med. Juliane Göbel, 20.01.2017, 16.30 Uhr, „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben, der Radiologe aber auch: Bildgebung von Lebertumoren“, Deichmann-Auditorium des Lehr- und Lernzentrums

Weitere Informationen zur Habilitation an der Medizinischen Fakultät: http://www.uni-due.de/med/de/organisation/habilitation.shtml

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de