BA Studiengang

Im BA wird Grundlagenwissen zur öffentlichen Verwaltung vermittelt. Daher werden überblicksartige sowie spezielle Themen zur Analyse der öffentlichen Verwaltung angeboten.
Kenntnisse über Strukturen und Arbeitsweisen der öffentlichen Verwaltung sowie die allerorts diskutierten Bedingungen und Probleme ihrer Leistungsfähigkeit sind Gegenstand einführender Veranstaltungen. Einzelne Reformen und empirische Befunde zur Umsetzung (z.B. das Neue Steuerungsmodell) werden analysiert sowie Rückschlüsse auf die generelle Veränderungsfähigkeit öffentlicher Verwaltung gezogen.
Verwaltungswissenschaftliche Studieninhalte befinden sich im Rahmen des BA Politikwissenschaft vor allem in folgenden Veranstaltungen:

Einen ersten Überblick gibt die Vorlesung " Das politische und administrative System der Bundesrepublik Deutschland: historische, normative und empirische Dimensionen" (3.Sem).
Eine Verknüpfung der Anwendung empirischer Forschungsmethoden und dem Kennenlernen administrativer Praxisfelder erfolgt in der Veranstaltung "Methodenanwendung in Praxisfeldern", an die sich ein Praktikum anschließt (3.+4. Sem.) Im Einzelfall (kapazitätsabhängig) ist auch ein Seminar "Politische Systeme im Vergleich" vorgesehen, das den Schwerpunkt auf Verwaltungsarchitekturen (insb. Kommunale Ebene) legt (3.Sem).
Im 6.Sem liegt der Schwerpunkt verwaltungsbezogener Themen - womit sich Angebote für das Abfassen der Abschlussarbeit verbinden: die Vorlesung "Verwaltungsmodernisierung" gibt einen Überblick über Reformkonzepte und .praxis der vergangenen Jahre. Je ein Seminar zum Thema "Politikfeldanalysen" und "Politikimplementation und Public Management im Mehrebenensystem" vertiefen wichtige Komponenten der Vorlesung. Dies betrifft sowohl die theoretische Fundierung von Reformprojekten als auch den berufsfeldbezogenen Kompetenzerwerb.

Veranstaltungen im Überblick:

Das politische und administrative System der Bundesrepublik Deutschland: historische, normative und empirische Dimensionen Vorlesung 3. Modul 3. Semester (WS)
Politische Systeme im Vergleich (kapazitätsabhängig) Seminar 3. Modul 3. Semester (WS)
Verwaltungsmodernisierung Vorlesung 6. Modul 6. Semester (SS)
Politikimplementation und Public Management im Mehrebenensystem Seminar 6. Modul 6. Semester (SS)
Politikfeldanalysen Seminar 6. Modul 6. Semester (SS)

Abschlussarbeitsthemen-Themengebiete BA-Arbeiten:

• Politikfeldanalyse (in vergleichender Perspektive)
  • Policy-Analysen (Politikgestaltung, Implementation und Evaluation)
  • Mehrebenensysteme - Verwaltungsföderalismus
  • Verwaltungsmodernisierung:
    • NPM
    • Neues Steuerungsmodell
    • Bürgerkomunen
    • Bürger und Verwaltung

Examenskolloquium:

Allen Studierenden, die sich für eine verwaltungswissenschaftliche Abschlussarbeit entscheiden, wird empfohlen, am verwaltungswissenschaftlichen Kolloquium teilzunehmen.

Literaturempfehlungen:

Benz, Arthur; Siedentopf, Heinrich; Sommermann, Klaus-Peter (Hg.) (2004): Institutionenwandel in Regierung und Verwaltung. Berlin: Duncker & Humblot. Daraus insbesondere: Benz, Grunow, Snellen

Bogumil, Jörg; Holtkamp, Lars (2006): Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung. Eine policyorientierte Einführung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Grundwissen Politik, 42).

Bogumil, Jörg; Jann, Werner (2005): Verwaltung und Verwaltungswissenschaft in Deutschland. Einführung in die Verwaltungswissenschaft. Wiesbaden: Leske + Budrich.

Grunow, Dieter (Hg.) (2003): Verwaltung in Nordrhein Westfalen. Zwischen Ärmelschoner und E-Government. Münster: Aschendorff Verlag.

Pollitt, Christopher; Bouckaert, Geert (2004): Public Management Reform. A comparative analysis. 2nd ed. Oxford: Oxford University Press.

Schneider, Volker; Janning, Frank (2006): Politikfeldanalyse. Akteure, Diskurse und Netzwerke in der öffentlichen Politik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (Lehrbuch, 43).

Snellen, Ignace (2006): Grundlagen der Verwaltungswissenschaft. Ein Essay über ihre Paradigmen. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.