MA Studiengang

Das Masterprogramm verknüpft die Analyse von Verwaltungsstrukturen und -funktionen mit Politikmanagement und Public Policies. Die Frage nach der Leistungsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung bezieht sich in wachsendem Maße auf international vergleichende Standards (EU bezogen / weltweit). Verwaltungspolitik und materielle Politikfelder markieren entscheidende Weichenstellungen für die internationale Konkurrenzfähigkeit administrativer Architekturen. So stehen Verwaltungsförderalismus, Rechtsstaatsprinzipien und Reformfähigkeit unter ständiger Beobachtung. Zu begreifen sind die Sachzusammenhänge jedoch nur durch Rückgriff auf theoretische Modelle und Erklärungsmuster. In Verbindung mit dem kumulierten Wissen erlauben sie die Entwicklung praxeologischer Konzepte für die zukünftige Entwicklung der öffentlichen Verwaltung.

Im Rahmen des Masterprogramms Politikmangement, Public Policy und Öffentliche Verwaltung sind Themen zur öffentlichen Verwaltung auf zwei Module konzentriert: das Modul 2 (Politikfeld und -policyanalyse -1.Sem.), in dem eines der Seminare und ggf. auch die Vorlesung zum Thema " Politikgestaltung und Implementation in Politikfeldern: konvergente und divergente Faktoren" angeboten wird; hierbei geht es um einen systematischen Vergleich einer großen Zahl von Politikfeldern, die zugleich berufliche Praxisfelder darstellen.
Den Kern bildet das Modul 4 (3.Sem.), das das Themengebiet Öffentliche Verwaltung und Public Management abdeckt. Die Vorlesung beschreibt die "Architekturen der Verwaltung im internationalen Vergleich", wozu auch die Reformpfade gehören. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass die administrativen Systeme (im Kontext international verhandelter "good governance") zu einem wichtigen Standortfaktor (nationaler Wettbewerbsstaat) geworden sind. Die Vorlesung wird flankiert durch ein Seminar über "Bausteine und Strategien der Verwaltungspolitik" (zugleich Haniel Masterkurs), das sich mit Fragen der zukunftsorientierten Gestaltung des öffentlichen Sektors befasst. Die theoretische Fundierung und ihre aktuellen Kontoversen zwischen Rational Choice, Systemtheorie und Governancekonzepten wird in dem Seminar "Theorien administrativen Handelns" erarbeitet. An dieses Themenensemble lassen sich Themen für die Masterarbeit anschließen.

Veranstaltungen im Überblick:

Policy-Gestaltung und Policy-Learning Seminar 2. Modul (Lernmodul) 1. Semester (WS)
Architekturen der öffentlichen Verwaltung im internationalen Vergleich Vorlesung 4. Modul (Lernmodul) 3. Semester (WS)
Theorien administrativen Handelns Seminar 4. Modul (Lernmodul) 3. Semester (WS)
Bausteine und Strategien der Verwaltungspolitik Seminar (Haniel Master Course) 4. Modul (Lernmodul) 3. Semester (WS)

Themengebiete MA-Arbeit:

• Verwaltungsmodernisierung
  • Entbürokratisierung
  • Systemtheorie
  • Bürgernähe und Governance
  • Verwaltungshandeln in Politikfeldern
  • Leitbilder der Verwaltungspolitik

Examenskolloquium:

Allen Studierenden, die sich für eine verwaltungswissenschaftliche Abschlussarbeit entscheiden, wird empfohlen, am verwaltungswissenschaftlichen Kolloquium teilzunehmen.

Literaturempfehlungen:

Barzelay, Michael (2001): The New Public Management. Improving Research and Policy Dialogue. Berkeley Calif.: University of California Press (The Aaron Wildavsky Forum for public policy, 3).

Bogumil, Jörg (Hg.) (2006): Politik und Verwaltung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (Politische Vierteljahresschrift Sonderheft, 37).

Blanke, Bernhard; Bandemer, Stephan von; Nullmeier, Frank, et al. (Hg.) (2005): Handbuch zur Verwaltungsreform. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (3).

Fuhse, Jan (2005): Theorien des politischen Systems. David Easton und Niklas Luhmann. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Grunow, Dieter (Hg.) (2006): Verwaltungshandeln in Politikfeldern. Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.

Kieser, Alfred; Ebers, Mark (Hg.) (2006): Organisationstheorien. Stuttgart: Kohlhammer.

Moran, Michael; Rein, Martin; Goodin, Robert Edward (Hg.) (2006): The Oxford Handbook of Public Policy. Oxford: Oxford Univ. Press (The Oxford handbooks of political science / general ed.). Daraus insbesondere: Forrester, Majone, van den Bosch, Bovens, Rhodes, Hood, Friedman, Hay