Archiv Aktuelles vom Institut für Soziologie Sommersemester 2013

24.09.2013 Neuerscheinung: Neue Sozialstrukturanalyse

Erlinghagen, Marcel / Hank, Karsten (2013): Neue Sozialstrukturanalyse. Ein Kompass für Studienanfänger. Paderborn: Fink/UTB.

Wer die Existenz und Dynamik sozialer Strukturen verstehen will, muss wissen, wie das Handeln individueller Akteure zu kollektiven, strukturbildenden Verhaltensmustern führt. Marcel Erlinghagen (Universität Duisburg-Essen) und Karsten Hank (Universität Köln) machen Studienanfänger mit einer handlungsorientieren Sozialstrukturanalyse vertraut, die sie dazu befähigt, sozialstrukturell relevante Problemstellungen zu erkennen, zu analysieren und gesellschaftspolitisch einzuordnen.

Weitere Informationen finden sich auf der Verlagshomepage.

23.09.2013 NEUERSCHEINUNG: Paare und Ungleichheit(en). Eine Verhältnisbestimmung

Rusconi, Alessandra, Christine Wimbauer, Mona Motakef, Beate Kortendiek und Peter A. Berger (Hrsg.) (2013):  Paare und Ungleichheit(en). Eine Verhältnisbestimmung. Sonderheft Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Band 2.

Die AutorInnen des zweiten GENDER-Sonderhefts untersuchen Paarbeziehungen als zentralen Ort, an dem Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern (re-)produziert, kompensiert oder verringert werden. Im Sinne eines ‚Doing Couple‘, ‚Doing Gender‘ und ‚Doing (In)Equality‘ spielen dabei Anforderungen der Erwerbsarbeit, sozialpolitische Rahmenbedingungen und Aushandlungsprozesse der Paare eine wesentliche Rolle.

Buchflyer

Inhaltsverzeichnis

17.09.2013 Projektwochen zum Studienstart

"Die Fakultät für Gesellschaftswissenschaften möchte Ihren Studienanfänger/innen einen guten Studienstart ermöglichen und hat daher zur optimalen Vorbereitung der Erstsemesterstudierenden in den Bachelor-Studiengängen Soziologie und Politikwissenschaften als Studieneingangsphase die Projekt- und Orientierungswochen vorgesehen.

Die Projekt- und Orientierungswochen starten mit einem großen Auftaktevent am Dienstag, den 8. Oktober 2013 um 10 Uhr in der UCI Kinowelt Duisburg (direkt am Duisburg Hbf) und enden am Donnerstag, den 17. Oktober 2013 mit der Abschlussveranstaltung im Audimax auf dem Campus Duisburg. Dazwischen liegen sieben Tage Projektarbeit zu spannenden sozialwissenschaftlichen Themen und Fragen, viele wichtige Infos zum Studium und unzählige Gelegenheiten andere Studienanfänger/innen, Studierende höherer Semester und Lehrende kennenzulernen."

27.08.2013 Neuerscheinung: Soziologische Perspektiven auf Digitale Spiele

Das von Diego Compagna und Stefan Derpmann herausgegebene Buch „Soziologische Perspektiven auf Digitale Spiele“ ist soeben beim UKV Verlag erschienen.

Der neue Band beleuchtet Digitale Spiele als soziales Phänomen über drei leitende Perspektiven: die Charakterisierung und Relevanz für die soziologische Forschung, empirische Studien als Reflexion und Herausforderung gegenwärtiger kultureller Einbettung von Spielen und schließlich die Konsequenzen für die Sozialtheorie dieser neuartigen Feld-Strukturen vor dem Hintergrund gesamtgesellschaftlicher Prozesse.

Die AutorInnen führen in die verschiedenen Erscheinungsformen von Digitalen Spielen ein, thematisieren die Verzahnung spielerischer und realweltlicher Aspekte gesellschaftlicher Wirklichkeit, und etablieren eine fruchtbare Auseinandersetzung für einen sozialwissenschaftlichen Zugang in diese neue Feld-Struktur.


Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Pressestelle der Universität Duisburg-Essen oder beim UKV Verlag

21.08.2013 Das TV-Duell: Merkel vs. Steinbrück

Am 1. September werden sich die Kanzlerin Angela Merkel und ihr Herausforderer Peer Steinbrück ein 90minütiges TV-Duell liefern. Das TV Duell zieht eine hohe mediale Aufmerksamkeit auf sich - aber spielt es im deutschen Wahlkampf tatsächlich eine bedeutende Rolle? Wie fügt es sich in das Politikmanagement von Merkel und Steinbrück?
Die Forschungsgruppe Regieren begleitet das TV Duell vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen mit einer wissenschaftlichen Analyse und lädt Sie herzlich ein, bei der Diskussionsrunde mit dem Politikjournalisten Prof. Dr. Matthias Degen und dem Public Viewing an der NRW School of Governance dabei zu sein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Datum: Sonntag, 01. September 2013│ 18:30 Uhr

Ort: Universität Duisburg-Essen |Campus Duisburg Gebäude:  NRW School of Governance (LS) |  Lotharstraße 53 | Raum LS105

Aus organisatorischen Gründen würden wir uns über eure Anmeldung bei jan.dinter@uni-due.de freuen!

24.07.2013 Neues UAMR-Projekt zu „Vätern in Elternzeit“

Das Mercator Research Center Ruhr (MERCUR), eine Initiative der Stiftung Mercator und der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR), bewilligte kürzlich das Projekt „Väter in Elternzeit – Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse zwischen Paarbeziehung und Betrieb“.
Unter der Leitung von Prof. Christine Wimbauer (UDE), Prof. Michael Meuser (TU Dortmund), Prof. Dr. Ilse Lenz und Prof. Katja Sabisch (RUB) werden die Motive und Hindernisse für Väter, die Elternzeit beanspruchen möchten, untersucht. Zudem bündeln die UAMR-Geschlechterforscher/innen ihre Kompetenzen an den drei Ruhrgebietsuniversitäten.

Zur Pressemitteilung der UDE und Übersicht aller geförderten Projekte

17.07.2013 Survey Research Methods in den SSCI aufgenommen

Die von Prof. Rainer Schnell mitbegründete und herausgegebene Zeitschrift „Survey Research Methods“ ist jüngst in den Social Science Citation Index (SSCI) aufgenommen worden. Der SSCI ist eine der wichtigsten internationalen Datenbanken zur Erfassung besonders relevanter sozialwissenschaftlicher Fachzeitschriften und der dort publizierten Aufsätze. Die Berücksichtigung von Survey Research Methods im SSCI ist somit Ausdruck der besonderen wissenschaftlichen Qualität des Journals.

25.06.2013 Qualitätsentwicklung in den Gesellschaftswissenschaften - Tag der (Verbesserung in der) Lehre

Die Fakultät für Gesellschaftswissenschaften berät unter der Leitung von Studiendekanin Prof. Dr. Sabine Manzel über die Verbesserung der Qualität in der Lehre. Die Veranstaltung steht im Kontext universitätsweiter Überlegungen zum Qualitätsmanagement. Alle Mitglieder der Fakultät, Lehrende wie Studierende, sind herzlich eingeladen, an den Beratungen teilzunehmen. Den genauen Programmablauf einschließlich der geplanten Beiträge finden Sie hier.

Zeit: Donnerstag, 4. Juli, 10-14 Uhr Ort: Gerhard-Mercator-Haus

24.06.2013 Call for Papers für das 2. Rhein-Ruhr-Promovendensymposium „Arbeit & soziale Sicherheit“

Im März 2014 veranstaltet das Institut für Soziologie zusammen mit dem Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) (beide Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen) und dem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung (Düsseldorf) das 2. Rhein-Ruhr-Promovendensymposium „Arbeit & soziale Sicherheit“. Nähere Informationen zur Veranstaltung und zum Call finden Sie hier.

24.06.2013 Bewerbungen für MA-Studiengänge der Soziologie

Die Bewerbungsphase für die MA-Studiengänge des Instituts für Soziologie hat begonnen. Sowohl im MA Soziologie als auch im MA Survey Methodology kann das Studium zum Wintersemester aufgenommen werden. Infos zum Verfahren finden Studieninteressierte auf den jeweiligen Homepages. Für nähere Infos steht auch die Studienberatung zur Verfügung.

10.06.2013 Prof. Anja Weiß und Prof. Christine Wimbauer: Wahl ins Konzil der DGS

Prof. Dr. Anja Weiß wurde kürzlich erneut, Prof. Dr. Christine Wimbauer neu ins Konzil der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) gewählt. Die Amtszeit beginnt im Oktober 2013 und endet 2017.

Weitere Informationen zur DGS und zum Konzil finden Sie hier.

27.05.2013 Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Gregor Bongaerts

Prof. Dr. Gregor Bongaerts hält am Mittwoch, den 10. Juli 2013, seine Antrittsvorlesung zum Thema „Ich sehe was, was Du nicht siehst... - Überlegungen zur theoretischen Soziologie“. Die Veranstaltung findet um 18.00 s.t. im Gerhard-Mercator-Haus statt.

Die Einladung zur Veranstaltung finden Sie hier.

02.05.2013 DIE EURO-KRISE - Makroökonomische Hintergründe, soziale Folgen und politische Antworten

Die Fakultät für Gesellschaftswissenschaften lädt alle Schulklassen, Studierende, Lehrende und Interessierte herzlich ein zum Thema "DIE EURO-KRISE - Makroökonomische Hintergründe, soziale Folgen und politische Antworten".

Nach einem Fach-Vortrag von Dr. Till van Treeck, Referent am Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf gibt es eine Podiumsdiskussion zum Thema: "Mindestlöhne, Exportüberschüsse, Demokratiedefizite oder warum kommen wir nicht aus der Euro-Krise?" mit Prof. Dr. Gerhard Bosch, Geschäftsführender Direktor am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ), Uni Duisburg-Essen und Dr. Oliver Schwarz, Mitglied der EU-Forschungsgruppe am Institut für Politikwissenschaft der Uni Duisburg-Essen.

Termin: 23. Mai 2013, 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Raum: S05 T00 B71, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Weitere Informationen finden Sie hier.

03.04.2013 Soziologisches Kolloquium

Auch im Sommersemester 2013 wird es wieder ein wöchentliches soziologisches Kolloquium geben. Im Rahmen des Kolloquiums werden laufende und abgeschlossene Forschungsarbeiten am Institut für Soziologie präsentiert. Zu einzelnen Sitzungen sind zudem wieder externe Referentinnen und Referenten eingeladen.

Das vollständige Programm finden Sie hier.