Karten und Kartographie

Karten und kartographische Darstellungen spielen in der Geographie schon immer eine zentrale Rolle. Karten erfüllen dabei weder einen Selbstzweck, noch dienen sie illustrierenden Zwecken. Sie stellen vielmehr ein grundlegendes fachspezifisches Arbeits-, Auswertungs- und Darstellungsmittel der Geographie als Raumwissenschaft dar.

Aufgaben der Kartographie sind u.a. die visuelle Datenaufbereitung sowie die graphische Präsentation räumlicher Informationen, Strukturen und Prozesse.

Karten und andere kartographische Darstellungsformen werden in einem Modellierungs- und Kommunikationsprozess entsprechend ihrer thematischen Ausrichtung und Schwerpunktsetzung auf (wirtschafts- und verkehrs) geographische Sachverhalte sowie ihrer räumlichen Abgrenzung zweck- und nutzerorientiert gestaltet.

Thematische Karten und ihre Erstellung

Bedingt durch die Vielfalt der räumlichen Objekte und deren raumbezogene Verflechtungen auf der Erdoberfläche sind eine Informationsreduzierung und kartographische Generalisierung erforderlich. Kartographische Darstellungsmethoden, im klassischen Sinn eingesetzt, ermöglichen eine adäquate Interpretation der Karte durch den Nutzer bzw. Anwender.

Wichtige Erkenntnisse räumlicher Strukturen und Verflechtungen werden visualisiert, ableitbare Informationen gewonnen und die Einsicht in räumliche Zusammenhänge gestärkt. Durch die Wahl der passenden Kartenprojektion erhält der jeweilige Kartenausschnitt seine geometrische Genauigkeit in der Ebene.

Als Kartengrundlage werden raumbezogene Informationen in analoger oder digitaler Form systematisch zusammengestellt, analysiert, klassifiziert und medientechnisch aufbereitet. Ein redaktionelles Gesamtkonzept ebnet den Herstellungsweg und ermöglicht die technische Umsetzung im Zusammenspiel verschiedener Softwareprodukte, insbesondere Graphiksoftware (u.a. Adobe Illustrator), Bildbearbeitungssoftware (u.a. Adobe Photoshop) und Geographische Informationssysteme (u.a. ArcGis). Der Einsatz von GIS-Software bildet einen wichtigen Baustein im kartographischen Herstellungsprozess.

Kartographie-Service

Gerne bieten wir die an unserem Lehrstuhl vorhandene kartographische Expertise auch als Service- und Auftragsdienstleistung für externe Anfragen an.

Unser Angebot erstreckt sich dabei vom Entwurf und der Erstellung thematischer Karten für spezielle Fragestellungen bis hin zu grundsätzlichen Fragen zur thematischen Kartographie bzw. Geoinformationen/GIS.

Unser Leistungsspektrum umfasst:

  • Kartographische Beratung
  • Kartenentwurf
  • Anfertigung und technische Herstellung von Karten
  • Geodateninfrastruktur
  • GIS-Anwendungen

Die Vielfalt der realisierbaren Karten ist dabei je nach inhaltlicher Ausrichtung und Einsatzzweck umfangreich:

  • Detailkarten
  • thematische Karten
  • städtische und regionale Übersichtskarten
  • Länderkarten, Erdteilkarten, Weltkarten
  • Politische Karten
  • Präsentationskarten
  • Planungskarten

Kartographiesprechstunde für Studierende

Studierende, die an unserem Lehrstuhl ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit verfassen, können zwecks einführender und orientierender Beratung zu kartographischen Darstellungsmöglichkeiten die Kartographie-Sprechstunde von Dipl.-Ing. Ulrike Overbeck und Dipl.-Ing. Gudrun Reichert nach Terminvereinbarung nutzen.

Ansprechpartnerin

Ulrike Overbeck

Portrait Ulrike Overbeck

Diplom Ingenieurin für Kartographie

Raum SR 003
Telefon +49 201 183 4522

E-Mail