Im Nachbarland Schweiz bestehen Kontakte von unserem Lehrstuhl zu folgenden Universitätsinstituten bzw. Fachinstitutionen:

ETH Zürich

Gemeinsam mit Prof. Dr. Bernd Scholz, früherer Inhaber der Professur für Raumentwicklung an der ETH, wurde im EU-finanzierten Forschungsprojekt "CODE 24 European Corridor Development" als Projektpartner zusammengearbeitet. In dem Konsortialprojekt untersuchte das ETH-Institut unter Leitung von Prof. Dr. Scholz infrastrukturelle Rahmenbedingungen der Verkehrsentwicklung entlang der transeuropäischen Verkehrsachse von Rotterdam nach Genua, während der UDE-Lehrstuhl Potenziale der Generierung von Logistik-Clustern entlang des Korridors analysierte.

Mit Prof. Dr. Ulrich Weidmann, Lehrstuhlinhaber für Verkehrssysteme an der ETH Zürich wurde 2014 das Promotionsverfahren von Emanuel Barth M.Sc. erfolgreich abgeschlossen. Thema seiner Dissertation war: „How international borders affect local public transport: Analyses and evaluations of cross-border agglomerations in Switzerland, France and Germany“. Prof. Dr. Ulrich Weidmann betreute die Forschungsarbeit von Emanuel Barth, der zuvor Geographie in Basel studiert hatte. Prof. Dr. Rudolf Juchelka war über sein Forschungsfeld der grenzüberschreitenden Verkehrsbeziehungen als Zweitbetreuer und Korreferent in das Verfahren eingebunden. Die Leitung der Promotionskommission hatte Raumplanungs-Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Bernd Scholl.

Universität St. Gallen

Zum früheren Leiter des Zentrums für Logistik und Verkehr an der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, besteht seit Tätigkeitsbeginn von Prof. Dr. Rudolf Juchelka an der Universität Duisburg-Essen im Jahr 2004 ein intensiver Austausch in Forschung und Lehre sowie im Personalbereich. Prof. Stölzle wechselte 2004/05 an die Universität St. Gallen, wo er seitdem als Ordinarius für Logistik-Management tätig ist.