Symposium: Stadt im Zwölfprophetenbuch

 

Symposium: Die Stadt im Zwölfprophetenbuch

 

Vom 23.-25. September 2010 findet unter der Leitung von Herrn Prof. Aaron Schart und Frau Prof. Jutta Krispenz (Philipps-Universität Marburg) ein internationales Symposium zum Thema "Die Stadt im Zwölfprophetenbuch" statt, das von der DFG gefördert wird. Tagungsort ist das Casino am Gästehaus der Universität Duisbug-Essen (Campus Essen).

Als Referentinnen und Referenten haben zugesagt:

Das Symposium widmet sich der Darstellung und Bewertung der Stadt im biblischen Buch der „Zwölf Propheten“. Die Stadt figuriert in den prophetischen Texten als Ort der Gottesnähe und des Heils, so wird insbesondere die Stadt Jerusalem mit ihrem YHWH-Tempel beschrieben, als auch als Hort sozialer Ungerechtigkeit, der Dekadenz und des religiösen Niedergangs, die der Gott Israels deshalb auch der Zerstörung preisgibt. Im Spannungsfeld kultureller und religiöser Vielfalt und unter der steten Drohung der militärischen Vernichtung durch andere Staaten suchen die Propheten nach einem Weg, der den Traditionen der Vergangenheit Zukunft bietet.

Das Symposion ist eine wissenschaftliche Aktivität anlässlich der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010

Pressemeldung der Universität

Pressemeldung des Informationsdienst Wissenschaft

Einen Flyer mit dem Tagungsprogramm finden Sie hier.

Anmeldungen zur Teilnahme richten Sie bitte an Frau Anne-Christine Menning im Sekretariat der Ev. Theologie (anne-christine.menning@uni-due.de).

Die Referentinnen und Referenten sind im Hotel Atelier untergebracht:
Niederstrasse 13, 45141 Essen, Telefon : +49 (0)201 / 83219-0
Internet : www.hotel-atelier.de

Das Symposium verfügt über einen Kursraum auf der E-Learning-Plattform Moodle (Zugang nur für angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer; beim ersten Zugriff Registrierung erforderlich):
Moodle-Kursraum zum Symposium "Stadt im Zwölfprophetenbuch"

 

Prof. Dr. Jutta Krispenz, homepage

Prof. Dr. Aaron Schart, homepage

Website "Book of the Twelve Prophets"

Profilschwerpunkt "Urbane Systeme"

Tagungsprogramm