Herzlich willkommen bei der Arbeitsstelle interreligiöses Lernen

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Arbeitsstelle interreligiöses Lernen (AiL)

Die Arbeitsstelle interreligiöses Lernen (AiL) stellt sich den pädagogischen und theologischen Herausforderungen, die sich aus der zunehmenden religiösen und kulturellen Pluralisierung der heutigen Gesellschaft, besonders in großstädtischen Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet, ergeben und die sich in Schule und Alltag zeigen.
Die AiL möchte das Anliegen interreligiösen Lernens und des Dialogs in der universitären Lehrerbildung, aber auch an Schulen vor Ort sowie im gesellschaftlichen Diskurs fördern und weiterentwickeln.

Die AiL ist der Professur für Religionspädagogik im Institut für Evangelische Theologie an der Universität Duisburg-Essen angegliedert. Leiter ist Prof. Dr. Thorsten Knauth.

Die AiL ist Forum und Koordinationsstelle für dialogbezogene interreligiöse Veranstaltungen. Um interreligiöse Kompetenzen innerhalb der Lehrerbildung zu fördern, werden Seminare an der Universität im Bereich interreligiöser und interkultureller Bildung durchgeführt und verschiedene Religionsgemeinschaften als Orte außerschulischen Lernens besucht.
Darüber hinaus führt die AiL wissenschaftsbezogene Veranstaltungen im Themenbereich Dialog und interreligiöses Lernen durch, zu denen Referentinnen und Referenten aus Religionsgemeinschaften und Universitäten eingeladen werden. Außerdem werden regelmäßig Symposien und Studientage angeboten. Ringvorlesungen eröffnen die Möglichkeit, sich Themen im Bereich Religion, Kultur und Bildung aus interdisziplinärer Perspektive zu erschließen.

In Forschungsprojekten wird der Fokus auf nationaler sowie internationaler Ebene auf einen Religionsunterricht unter den Bedingungen sozialer, kultureller und religiöser Heterogenität gerichtet. Eine Frage ist u.a., wie in von religiöser Vielfalt geprägten pädagogischen Settings die Chance eines dialogischen, interreligiösen Lernens genutzt werden kann. Dabei werden überwiegend empirische Methoden der Religions- und Unterrichtsforschung angewandt.

Die AiL steht im engen Kontakt mit Schulen aus der Region Duisburg und Essen, den ortsansässigen Religionsgemeinschaften sowie anderen Institutionen interreligiösen, interkulturellen Lernens.

>hier geht es zu den Veranstaltungen

Aktuelles

Ab SoSe 2018: Forschungsprojekt: Dialog lernen und lehren – Mehrperspektivische religionsbezogene Lern- und Lehrprozesse

Anliegen dieses Aktionsforschungsprojektes ist es, in einer zweisemestrigen Seminarsequenz ein Lehr- und Lernformat zu entwickeln und zu erproben, durch das inhaltliche und methodische Voraussetzungen, inner- und außeruniversitäre Gelegenheiten und nachhaltige Strukturen für den Aufbau dialogischer Kompetenzen im Umgang mit religiöser Vielfalt geschaffen werden.

Forschungsteam: Prof. Dr. Handan Aksünger (Alevitische Theologie), Dorothea Grießbach (filmische Ethnographie), Shaykha Halima Krausen (Islamische Theologie) , Prof. Dr. Thorsten Knauth (Evangelische Theologie und dialogische Religionspädagogik), Carola Roloff (Buddhismus und interreligiöser Dialog), Dr. Dörthe Vieregge (Evangelische Theologie und dialogische Religionspädagogik)

Studentische Mitarbeiterin: Sabrina Koprowski