Religionspädagogik

Online-Vortragsreihe

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ - Religionspädagogische Denk-Räume zur Würde des Menschen.

Poster-Download
 

Wir freuen uns, dass Frau PD Dr. Caroline Teschmer zum zweiten Mal auch in diesem Wintersemester die Vertretungsprofessur für Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie übernimmt.

Herzlich willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereiches Religionspädagogik!

Religionspädagogik behandelt historische und gegenwartsbezogene Fragen von religiösem Lernen und religiöser Bildung in Schule, Gemeinde und Gesellschaft.

Am Lehrstuhl für Religionspädagogik stehen insbesondere Fragen nach religiösem Lernen im Kontext religiöser, kultureller und sozialer Heterogenität im Zentrum von Forschung und Lehre. Wir arbeiten an empirischen und konzeptionellen Fragen einer dialogischen Religionspädagogik der Vielfalt.

Dem Lehrstuhl für Religionspädagogik ist die Arbeitsstelle interreligiöses Lernen (AiL) angegliedert. Die AiL möchte das Anliegen interreligiösen Lernens und des Dialogs in der universitären Lehrerbildung, aber auch an Schulen vor Ort sowie im gesellschaftlichen Diskurs fördern und weiterentwickeln.

Für die Religionspädagogik im Institut für Evangelische Theologie arbeiten hauptamtlich: