BinGas

Status

abgeschlossen

Beteiligte Wissenschaftler

Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Friederike Dahlke M. Sc.
Michael Radisch M. Sc.
Hauke Hartmann M. Sc.
Sebastian Sigmund M. Eng.

Projektbeschreibung

Erdgas als Energieträger hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung in der Schifffahrt gewonnen. Der Vorteil von Erdgas als Treibstoff sind die deutlich geringeren Emissionen von CO2 und Feinstaub. Hauptziel der Untersuchung war die Entwicklung von Technologien zum Transport und zur gleichzeitigen Nutzung von verflüssigtem Erdgas (Liquefied Natural Gas, LNG) auf Binnenschiffen. Es wurde einerseits ein analytisches Modell des LNG-Ladungstanks entwickelt, welches sowohl die geometrische Optimierung, wie auch eine Vorhersage des LNG-Zustands im Tank während der Nutzung ermöglicht. Ein konkreter Entwurf des Ladungstanks wurde auf seine Festigkeit untersucht. Außerdem wurde ein System zur Versorgung der Hauptmaschine mit Kraftstoff aus dem Ladungstank entwickelt. Dieses System umfasst die Gasaufbereitung und die Regelung der Kraftstoffzufuhr. Auch die Sicherheit des Gesamtsystems wurde gemeinsam mit den Projektpartnern analysiert. Mit Hilfe der Projektpartner konnten Empfehlungen und Vorschläge für Richtlinien zum Transport und der Nutzung von LNG auf Binnenschiffen erarbeitet werden. Diese Vorschläge können von Wirtschaft und Wissenschaft in Zukunft zum Entwurf und Bau von LNG-Binnentankschiffen verwendet werden.


Förderung

Bme

Förderkennzeichen 03SX354A
 

Veröffentlichungen
  1. F. Dahlke, M. Radisch, K. Hitzbleck und O. el Moctar „LNG-Transport mit Binnenschiffen“, Schiff und Hafen, S.26-27 (10/2014)
  2. F. Dahlke, „LNG-Versorgung des Hinterlandes mit Binnentankschiffen am Beispiel des LNG-Speichers Stuttgart“, Kolloquium der Bundesanstalt für Wasserbau in Karlsruhe, 2015
  3. F. Dahlke, B. Friedhoff „LNG als Ladung und Treibstoff auf Binnenschiffen“,111. Jahreshauptversammlung der Schiffbautechnischen Gesellschaft, Hamburg, 2016
  4. F. Dahlke, O. el Moctar, B. Friedhoff, M. Boog, B. Scholz „BinGas– Entwicklung von Technologien zum LNG-Transport mit Binnenschiffen“, Statustagung maritimer Technologien, Berlin, 2016

Entwicklung von Technologien zum LNG-Transport mit Binnenschiffen: Tank-Antrieb-Schiff

Status

abgeschlossen

Beteiligte Wissenschaftler

Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Friederike Dahlke M. Sc.
Michael Radisch M. Sc.
Hauke Hartmann M. Sc.
Sebastian Sigmund M. Eng.

Projektbeschreibung

Erdgas als Energieträger hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung in der Schifffahrt gewonnen. Der Vorteil von Erdgas als Treibstoff sind die deutlich geringeren Emissionen von CO2 und Feinstaub. Hauptziel der Untersuchung war die Entwicklung von Technologien zum Transport und zur gleichzeitigen Nutzung von verflüssigtem Erdgas (Liquefied Natural Gas, LNG) auf Binnenschiffen. Es wurde einerseits ein analytisches Modell des LNG-Ladungstanks entwickelt, welches sowohl die geometrische Optimierung, wie auch eine Vorhersage des LNG-Zustands im Tank während der Nutzung ermöglicht. Ein konkreter Entwurf des Ladungstanks wurde auf seine Festigkeit untersucht. Außerdem wurde ein System zur Versorgung der Hauptmaschine mit Kraftstoff aus dem Ladungstank entwickelt. Dieses System umfasst die Gasaufbereitung und die Regelung der Kraftstoffzufuhr. Auch die Sicherheit des Gesamtsystems wurde gemeinsam mit den Projektpartnern analysiert. Mit Hilfe der Projektpartner konnten Empfehlungen und Vorschläge für Richtlinien zum Transport und der Nutzung von LNG auf Binnenschiffen erarbeitet werden. Diese Vorschläge können von Wirtschaft und Wissenschaft in Zukunft zum Entwurf und Bau von LNG-Binnentankschiffen verwendet werden.


Förderung

Bme

Förderkennzeichen 03SX354A
 

Veröffentlichungen
  1. F. Dahlke, M. Radisch, K. Hitzbleck und O. el Moctar „LNG-Transport mit Binnenschiffen“, Schiff und Hafen, S.26-27 (10/2014)
  2. F. Dahlke, „LNG-Versorgung des Hinterlandes mit Binnentankschiffen am Beispiel des LNG-Speichers Stuttgart“, Kolloquium der Bundesanstalt für Wasserbau in Karlsruhe, 2015
  3. F. Dahlke, B. Friedhoff „LNG als Ladung und Treibstoff auf Binnenschiffen“,111. Jahreshauptversammlung der Schiffbautechnischen Gesellschaft, Hamburg, 2016
  4. F. Dahlke, O. el Moctar, B. Friedhoff, M. Boog, B. Scholz „BinGas– Entwicklung von Technologien zum LNG-Transport mit Binnenschiffen“, Statustagung maritimer Technologien, Berlin, 2016