Ankündigungen

Nachruf auf Prof. Univ. Dipl. Ing. Klaus Wietasch




Das Institut für Nachhaltige und Autonome Maritime Systeme an der Universität Duisburg-Essen trauert um Univ. Prof. Dipl.-Ing. Klaus W. Wietasch, der im Alter von 91 Jahren am 14. Oktober 2025 verstorben ist.

Prof. Wietasch, geb. 1933 in Berlin, studierte an der TU Berlin Schiffsmaschinenbau, fuhr zur See und lehrte ab 1968 in Duisburg „Schiffstechnik – Maschinen und Anlagen“ an der Gerhard Mercator Universität (GMU) / Universität Duisburg-Essen (UDE).

Zu seinen vielseitigen Aktivitäten gehörten unter anderen die Mitbegründung vom Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg-Ruhrort 1974 und die des Instituts für Schiffstechnik  1984, das heutige Institut für Nachhaltige und Autonome Maritime Systeme (INAM) an der Universität Duisburg-Essen.

1980 gründete Herr Prof. Wietasch das 1. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik. Hier sollten sich Experten auf dem Gebiet der Schiffstechnik treffen und über neueste Forschungsergebnisse und Erfahrungen austauschen. Dieser Erfahrungsaustausch rund um „das Schiff“ wird noch immer jährlich begangen.

Seine Stiftung Wietasch wurde 1998 gegründet um die Gewährung des „Wietasch-Förder-Preises“ an Absolvent*innen zu ermöglichen, die einen überdurchschnittlichen Hochschulabschluss auf dem Gebiet der Schiffstechnik oder angrenzender Bereiche erreicht haben.

In vielen Vorträgen und Exkursionen unterstützte Herr Univ. Prof. Dipl.-Ing. Wietasch die Vertiefung der Wissensvermittlung von den Besonderheiten der Binnenschifffahrt. Im Jahre 1999 ist er in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und ist dennoch dem Institut immer verbunden geblieben.

Besonders hervorzuheben ist seine herzliche und warme Art. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Studierenden und Kolleg*innen. Wir sind sehr dankbar, Herrn Univ. Prof. Dipl.-Ing. Klaus W. Wietasch für eine lange Zeit an unserer Seite gehabt zu haben und werden ihn sehr vermissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau, seiner Familie und seinen Freunden.
 

Im Namen der Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Nachhaltige und Autonome Maritime Systeme

 

Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar, Martina van Lück, Tanja Literski, Dr.-Ing. Jens Neugebauer, Dr.-Ing. Udo Lantermann, Dr.-Ing. Andreas Peters und Simon Tödter

 

Themen für Abschlussarbeiten




Liebe Studierende!

hier finden Sie eine Liste über
über mögliche Themen für Ihre Abschlussarbeiten und
den dazugehörigen Ansprechpartner bzw. Supervisor!

 

Sprechen Sie uns einfach an!